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ALDL Stecker beim 91er Firebird irgendwie komisch

Verfasst: 12.06.2007, 17:20
von casjen
Hi zusammen,

habe mir mal so ein Adapterkabel zusammengebraten um meinem Bird ein paar Daten zu entlocken.
Dann wollte ich es anschließen und musste verwirrt feststellen, dass das, was ich bisher für den ALDL Connector meines Autos hielt irgendwie nicht dem entpspricht, was auf der Zeichnung hier von BO zu sehen ist:
In dem Loch für Pin E aus der Zeichnung ist in meinem Stecker kein Metal. Also kein Kontakt.
Das ist auch nciht der einzige Unterschied. Es gibt noch mehr Löcher, die kein Metal haben.
Kann mir jemand sagen, wie ich das nun anstecken soll?
Will ja nix kaputt machen.
Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet?

Verfasst: 12.06.2007, 22:45
von gta88
So sieht das Teil aus (Draufsicht):

Bild

Gruß,

Jens

Verfasst: 13.06.2007, 11:18
von casjen
Bei mir leide rnicht. Es sei denn ich habe den falschen STecker benutzt, aber er sitzt doch etwas neben den Sicherungen und ist festgeschraubt oder?
Bei mir hat eben Loch E keinen Kontakt von innen.

Das ist mein Problem!

Verfasst: 13.06.2007, 11:50
von supabird
Wenn du im Auto sitzt an deinem rechten Knie direkt neben der Mittelkonsole unterm Armaturenbrett. Du kannst ihn sehen ohne drunterzukriechen.

Andreas

EDIT: Normalerweise ist da eine Klappe vor.

Verfasst: 13.06.2007, 12:44
von casjen
Ok, dann habe ich wohl den richtigen gefunden ...

ich werde nachhe rmal ien Foto machen und posten evtl gibt es dann mehr Klarheit.

Verfasst: 13.06.2007, 13:12
von Elorian
Gab es da nicht mal eine Übergangsversion mit dem genormten Stecker, aber ohne, daß das dahinter laufende System schon genormt gewesen wäre?

Verfasst: 13.06.2007, 13:47
von Onkel Feix
@andreas: bei den 91/92ern (ob auch 90er, weiß ich net) , ist der diagnoseport saudämlich halb lose hängend im sicherungskasten...

wir haben das noch so schön wie du es beschrieben hast, da braucht man nicht auf tauchstation gehen :D

pontiac wollte sicherlich geld sparen und hat das ding dann einfach von dort verbannt....

Verfasst: 13.06.2007, 17:27
von casjen
Hm also nun bin ich total verwirrt.

Ich müsste ihn also halb lose hängend haben richtig?
Den Stecker den ich für den ALDL Stecker halte der ist festgeschraubt! Da bin ich mri sicher und was anderes in dem Format, in dem nicht shcon ein Ste3cker steckt konnte ich nicht finden.

Naja ich werd mal sehen!

cu

Verfasst: 13.06.2007, 18:26
von Onkel Feix
mit halb lose meine ich eher "saublöd" :D
in den letzten 3rdgen baujahren ist der halt leicht zu übersehen... musst die abdeckung vom sicherungskasten abmachen und dann ist der da "irgendwo".... sichtbar, aber sticht nicht unbedingt direkt ins auge.....

bei den älteren modellen halt so wie es andreas / supabird beschrieben hat....

Verfasst: 13.06.2007, 18:29
von casjen
Ok ich bin mir jetzt eigentlich sicher, dass ich ihn gefunden habe, aber trotzdem hat er definitiv in Loch E keinen Kontakt.
Hat jemand eine idee, was das soll?

gibt es evtl eine alternative belegung?

Verfasst: 13.06.2007, 18:33
von gta88
Bis einschliesslich 89 ist der ALDL-Port da, wo Andreas es beschreibt, für die Jahre 90-92 trifft die Beschreibung von Alex zu.

Probier es mal mit Pin M (8192 Baud)...

Gruß,

Jens