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Tachoumbau 3te Generation
Verfasst: 13.06.2007, 20:42
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Ich möchte meinen Tacho umbauen !
Und zwar weil ich den ganz einfachen habe .
http://www.pictureupload.de/pictures/13 ... 202952.JPG
Aber ganz gerne diesen hätte .
http://www.pictureupload.de/pictures/13 ... 202729.JPG
Ist das relativ einfach oder richtig komplieziert ???
Verfasst: 13.06.2007, 20:58
von degu25
im normalfall müssten die kabel liegen. ob die geber vorhanden sind weiss ich nicht. müsstest du nachschauen.
Verfasst: 13.06.2007, 21:03
von Reifenschänder
Hy ,
Hmmmmm , das wichtigste werden wohl die geber sein !?
Vermutlich sind Tankanzeige gleich !?
Drehzahlmesser ist kein prob. weil der Vorbesitzer schon einen "Unterbau" eingebaut hat also das Kabel ist schon da .
Wichtig sind halt Temp. Anzeige und Öldruck .
Evtl. wäre noch interessant zu wissen ob der Meilentacho dann auch richtig Funktioniert ?
Weil der jetzige Tacho zeigt zwar KM an zählt aber Meilen X(
MFG Christian
Verfasst: 13.06.2007, 21:09
von Subway
Da haste wohl nen kanadisches Modell erwischt, oder?
Verfasst: 13.06.2007, 21:15
von Reifenschänder
Tja keine ahnung !
Gebaut laut VIN in den USA .
Aber der Tacho sitzt sowieso nicht gerade in dem Gehäuse von da her gehe ich davon aus das da mal jemand dran gebastelt hat !?
Verfasst: 14.06.2007, 00:24
von degu25
tacho sitzen immer schief weil das amaturenbrett nach links abfällt! 8o ich würde dir empfehlen einfach mal ein tacho einzubauen und zu schauen ob er alles anzeigt. wenn nicht einfach die sachen nachrüsten! tempanzeige müsste funktionieren dadurch das er ja einen tempfühler drinhaben müsste. voltanzeige zieht er sich über das boardnetz drehzahlmesser is nich das ding weil er das signal direkt vom verteiler abgreifen kann. naja und öldruck musst du schauen welcher ölgeber eingebaut ist wenn nich anders musste tauschen.
was für nen motor haste den drin?
Verfasst: 14.06.2007, 18:51
von Reifenschänder
Ja !?
Tacho schief normal ???
Ich meine der sitzt halt nicht so gerade also die 0 ist und die 240 sind nicht gerade sondern die 240 hat so nen leichten rechts drall
Motor ist nen 5,0er LG4 oder sowas orginal halt !!!
MFG Christian
Verfasst: 14.06.2007, 20:57
von degu25
ja das mit dem tacho hatte ich auch. is nich gerade german like mit dem teil.
die dinger scheinen so und so irgendwie bessere schätzeisen zu sein

aber egal!
hast mal versucht die sache zu tauschen gegen eins was du einbauen willst? theoretisch müsste es auch gehen wenn du in dein cluster einfach die fehlenden messintrumente einsetzt. is ja schon vorgegeben woin sie müssten.
habe alle teile noch einzeln hier rumliegen wenn intresse besteht!
Verfasst: 14.06.2007, 22:22
von Reifenschänder
Hy ,
Nein ist noch nicht eingebaut !
Werde es morgen mal machen und sehen wie was funktioniert .
Achso wie geht der Tacho überhaupt raus ???
Ich nehme mal an das die ober Verkleidung raus muss um von hinten an den Tacho zu kommen ???
Verfasst: 15.06.2007, 12:18
von degu25
plastikverkleidung abbauen. dann sind unten wo die kontrolllampen sind noch 2 10er muttern. 2 schrauben sind oben. wenn du die abhast langsam nach vorne ziehen und jetzt ein bischen fummeln und hinten die tachowelle abmachen. das geht indem man direkt hinten am tacho einen kleinen hebel drückt und die welle abzieht. kann bischen hacken wegen dem alter!
eigentlich ganz einfach!

Verfasst: 15.06.2007, 16:21
von Reifenschänder
Hallo,
Ja fast ganz einfach war die sach !!!
Ich musste ein wenig die Lenksäule ablassen sonst wäre der Tacho nicht rausgegangen .
Es funktioniert auch fast alles , Tank , Tacho , DZM , geht .
Der rest nicht also Temp Anzeige rührt sich garnicht und der Öldruck geht nach dem Anlassen auf vollanschlag !
Das mit der Temp Anzeige ist nicht so wild da ich mir schon eine Nachgerüstet habe .
MFG Christian
Verfasst: 15.06.2007, 21:20
von degu25
wahrscheinlich mußt du den Öldruckgeber/schalter tauschen. kann aber auch sein das der Öldruck erst bei warmen öl richtig angezeigt wird. hab ich bei meinem auch, geht erst auf voll und dann nachher auf die richtige anzeige wegen der zähflüssigkeit des öl's bei kälte weist!
Verfasst: 15.06.2007, 21:42
von Reifenschänder
Glaub ich net , ich war schon ca. 15km gefahren und der druck hing immer noch voll hinten an !!!
Aber ist nicht so wild
Mir gings hauptsächlich um den DZM , den finde ich im Cocpit intigriert viel schöner wie so en unterbau Teil .