Seite 1 von 1

Dringend. 4th gen wegen tüf

Verfasst: 25.06.2007, 15:17
von overloard
hallo,

hab eine frage wegen der Orginalen auspuffanlage von einem Trans am mit single kat 93 bis 97.

Wie gross sind die, oder ist der Endschalldämpfer? Länge, breite und wenn möglich noch die höhe.

Ist sehr dringend wegen der MFK(tüf) die machen grad nen RIESEN zoff wegen dem Flowmaster.

Darum brauch ich die Masse von dem Orginal schallfämpfer der US version.
und das leider so schnell wie möglich :(

danke für eure hilfe

mfg stefan

Verfasst: 25.06.2007, 17:54
von Roadrunner
Ich hab den, aber sag mir brauchst Du nur das Dämpfermaß? Oder mit den Rohren drann? Weil bei mir der Dämpfer inkl. der Rohre nach hinten raus ist, kann die Rohre also nicht vom Dämpfer lösen. Ich mess Dir das dann mal aus was Du brauchst.

Was ist denn wenn Du sagst das das der Orginale ist?!

Wie wollen die denn wissen was da drunter muß??? :rolleyes:

Verfasst: 25.06.2007, 18:19
von housi55
Hallo overloard
Mein T/A Jg.95 US-Import Typenschein X hat folgenden Zusatzeintrag im Fahrzeugausweis:

151 Geräuschmessung nach der "7-Meter-Messmethode" 76dB(A) bei 3750./min-1
geräuschdämmende Massnahmen
Ansauganlage,Marke Gabathuler mit Fahrgestellnummer gekennzeichnet.
2 zusätzliche Endschlldämpfer Nr GA93002

Das ganze sieht aber beschissen aus, deshalb habe ich mir eine Originalauspuffanlage bestell. Die ich vermutlich in 2 W. motieren lassen kann.

Ich hoffe diese Info.nützt dir etwas.

Gruss housi55

Verfasst: 25.06.2007, 21:36
von THE-IGOR
Original von Roadrunner
Ich hab den, aber sag mir brauchst Du nur das Dämpfermaß? Oder mit den Rohren drann? Weil bei mir der Dämpfer inkl. der Rohre nach hinten raus ist, kann die Rohre also nicht vom Dämpfer lösen. Ich mess Dir das dann mal aus was Du brauchst.

Was ist denn wenn Du sagst das das der Orginale ist?!

Wie wollen die denn wissen was da drunter muß??? :rolleyes:
Wenn du wüsstest was der Schweizer TÜV alles weiss, würds dir schlecht. Jedes Fahrzeug wird beim Import typengeprüft. Da werden alle relevanten Daten in eine Typenschein-Nummer zusammengefasst, die dann im Fahrzeugausweis steht. Wenn du die Karre prüfen gehst, gibt der Prüfer die Nummer ein und kann dich wegen jeder Kleinigkeit durchfallen lassen.
Und ja, da werden alle Masse eingetragen, eben auch vom Auspuffendtopf. Und wenn die nicht stimmen ist es nicht der Originale und somit illegal. Nix weiterfahren. :schock:

Bevor ich meinen Bird gekauft habe, musste der Vorbesitzer einen originalen Endtopf montieren, damit er ihn prüfen konnte. Und wenn ich Pech habe, kann ich die Ami-Rückleuchten, die US-Spiegel und den Endtopf sowieso alle zwei Jahre zurückrüsten weil ich die Karre prüfen muss. Da gibbet nix wenn du dem sagst: das ist Orschinool. Der lacht dich nur aus!

Da spinnste, is schon so pervers unglaublich das es schon fast wieder lustig ist

Verfasst: 26.06.2007, 00:49
von overloard
@hausi55

sach ma warst du nicht in sulgen letztes wochenende?

jep..genau die mein ich. "GA93002A" Sieht hammer scheisse aus,aber,steht im typenschein.Schmeiss die dinger blos net weg. Gibt sonst nur zoff! "GA93002A" ist nicht mehr lieferbar:( muss mir das von GM bestätigenlassen. Ein riesen scheiss:(

Also, laut typenblatt hat der Trans am 3 Endschalldämpfer. Diese 2hässlichen für die EU("GA93002A) und der normale zwischen den Rädern.Sollte wenn möglich "10231688" draufstehn.
Dieser schaldämpfer zwischen den rädern hat in der EU ausführung in grösse von 56cm x 28cm X 115cm. Also nur der schalldämpfer ohn rohrer.

Ich brauche die grösse vom us schalldämpfer, da ich soeine auftreiben kann.(thx an lt1dirk) ;)
Aber eben, endspricht der us schallfämpfer nicht dieser grösse hab ich beim TÜF(mfk) hier in der schweiz keine chanze:( DB ist sekundär*G*

Verfasst: 26.06.2007, 18:59
von housi55
@overloard
Ja ich war in Sulgen und ja es sieh beschissen aus.
Mein Freund Ruedi hat aber vor 4 Monaten seinen T/A frisch vorgeführt ohne solche Dinger dran. Ich werde ihn Frage was in seinem Ausweis steht.
Gruss housi55

Verfasst: 26.06.2007, 21:30
von overloard
hey housi55,

hehe sieht hammer aus die lackierung. is die orginal so?

Naja...war am 13.6. bei der mfk, wurde leider bemängelt:(

wie auch stossdämpfer, tieferlegung,us rückspiegel und halt der auspuff.

alles easy und bezahlbar...bis auf den auspuff:(

klar, kann für 1700.-inkl. einbau ne "ersatz" anlage nehmen,welche nicht im typenschein ist und in der theorie ok währe,aber,wenn mein TA in der praxis lauter ist, ist das geld ausm fenster geschmissen.

p.s.hast ne pn

Verfasst: 26.06.2007, 21:59
von oilpan
und da meckert Ihr über den deutschen TÜV..... ;(

Verfasst: 26.06.2007, 22:17
von THE-IGOR
Original von overloard

wie auch stossdämpfer, tieferlegung,us rückspiegel und halt der auspuff.
Tipp:
Tieferlegungsfedern schwarz lackieren, normalerweise werden die dann als Original behandelt ;)

@ oilpan
wenn ich könnte würde ich die rund 200 kilometer auf mich nehmen um beim TÜV in Deutschland meine Karre zu prüfen.

I sags ei, ihr habts gut!

Verfasst: 27.06.2007, 07:51
von overloard
danke für die glückwünsche*g*kanns gebrauchen.

ach ja...muahaha...dieses a******* hat noch die batterie bemängelt*g* hatte die schraube nicht richtig angezogn so hatte sie etwas spiel in der halterung*g*

Der hats saumässig genau genommen :( Statt 30min hats 90min gedauert*g*

der witz war ja...das ich mit der tieferlegung und den 20zoll räder zuwenig platz hab um schneeketten montieren zu können :quiet:
ich finds lachhafft*G* wer macht schon aufn trans am schneeketten drauf.

Aber...maximal 4 wochen und ich fahr wieder:D