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1982er Firebird startet nicht

Verfasst: 16.07.2007, 12:45
von moonbrain
Hallo zusammen,

Bin dran, meinen T/A zu überholen (technisch soweit fit, neuer Teppich reinmachen etc.).

Zwischendurch blieb die Türe lange offen, Batterie nicht am Ladegerät und daher entleert. Jetzt ist sie wieder geladen, alle Verbraucher funktionieren (Lüftung, Licht, Hupe etc.)....bloss startet das Auto nicht.

Schlüssel drehen:
- "BRAKE" - Lampe geht an
- Temparatur-Zeiger geht hoch (Funktionskontrolle, glaub ich)
- ....nix passiert

Habe mal nach dem Convenience-Center gesucht, müsste ja beim Diagnosestecker sein, ist aber wohl nur bei neueren Birds so...bei mir ist da die fixe untere Abdeckung.

Eigenartig: in der Sicherungsbox hat's einen Steckplatz "IGN", von dort geht ein rotes Kabel unter die Abdeckung, kommt im Bereich Mittelkonsole (momentan abmontiert) raus und verschwindet im Beifahrer-Fussraum wieder unter Plastik. Muss das so sein, oder ist das ein Bastelwerk eines Vorbesitzers?

Bin kein "Stromer" - wo soll ich anfangen zu suchen?

Grüsse,

Patrick

Verfasst: 16.07.2007, 13:26
von Subway
Das klingt nach dem Anlasser.....oder dreht dieser?

Ciao Lars

Verfasst: 16.07.2007, 19:09
von moonbrain
Nein....da dreht nix. Habe auch schon dran gedacht. Frage mich bloss, wieso der einfach so hin sein soll....aber danke!

Verfasst: 16.07.2007, 19:12
von ownor
wie alt is denn die batterie? klingt nach spannungsabfall bei intensiver nutzung. wird das licht schwächer mit der zeit oder ähnliche symptome?

könnte sein, dass sie tief-(tot)-entladen wurde und nur noch oberflächlich funktioniert.

Verfasst: 16.07.2007, 21:31
von moonbrain
Tja....ich denke, die ist etwas neuer als das Auto. Wusste das nicht mit 'oberflächlich'....werde mir mal eine neue besorgen. Danke!

Verfasst: 16.07.2007, 23:12
von Subway
Wenn der Anlasser nixmacht aber alle Anzeigen ordentlich hell leuchten, ist es zu 99% der Magnetschalter (ca. 30€). Ist relativ schnell behoben...hatte ich letztes Jahr auch..

Ciao Lars

Verfasst: 16.07.2007, 23:23
von KR-Fan
Mal ne "blöde" Frage...

Haste mal probiert, den Wagen zu überbrücken ?

Verfasst: 16.07.2007, 23:28
von Old-Chevi
Du hast ja beschrieben das die Mittelkonsole demontiert ist !

Kann es sein das der Getriebe Wählhebel auf irgend einen Gang steht und nicht auf Start Position (also Park oder Neutral) ???

Selbst wenn die Batterie etwas schwach ist sollte noch wenigstens ein klacken vom Magnetschalter des Anlassers zu hören sein.
Ansonsten wenn die Batterie noch 10 min. das Licht halten kann (ohne das die Scheinwerfer merklich dunkler werden) dann taugt die auch noch zum Starten.

Verfasst: 17.07.2007, 01:37
von unruler
So seltsam es sich anhört: Nimm mal einen adäquat dimensionierten Hammer zur Hand und schlag einige Male auf den Anlasser ein.

Ich hatte das selbe Problem in stockfinsterer Nacht mit mehreren Fahrgästen auf einem Autobahnrastplatz. Der Tip mit dem Hammer hat tatsächlich geholfen.

Verfasst: 18.07.2007, 00:49
von moonbrain
Danke für die Tips, Old Chevy kommt am nächsten!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: der Wählhebel war auf "P"...aber die Stecker rechts am Wählhebel war ab....ich nehme an, da ist die Elektronik dran, welche den Wählhebel prüft, ob auch wirklich "P" eingelegt ist. Ist der Stecker ab, gibt's keine Freigabe....

Soviel zu meiner Blindheit...wenn's jemandem in einer ähnlichen Situation helfen kann, wars wenigstens nicht umsonst......

Danke und Gruss,

Patrick