Seite 1 von 2

Unterdruck im Tank

Verfasst: 05.08.2007, 19:02
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian

Verfasst: 05.08.2007, 19:15
von KR-Fan
Früher ging die Tankbe- bzw. Entlüftung einfach ins freie.

Allerdings ist es bei unseren Wagen schon so, daß diese über ein geschlossenes System verfügen wegen Umweltschutz etc.

Die Leitung von der Tankentlüftung bzw. Belüftung geht nach vorne über einen Aktivkohlefilter über ein Ventil zum Ansaugrohr. Das Ventil wird angetaktet. Unterdruck im Tank ist also völlig normal !

Verfasst: 05.08.2007, 19:41
von Reifenschänder
Hallo,

Ja aber soooooo viel ???

Ich kenne ja nur ein kurzes zisch und gut ist mehr hat er ja vorher auch nicht gemacht .

Aber wenn das über den Aktivkohlefilter da vorne geht weiß ich ja schonmal wo ich die "fehlersuche" angehen kann !!!

MFG Christian

Verfasst: 05.08.2007, 22:12
von Sebastian
Je leerer der Tank ist, desto mehr bzw. länger zischt es.

Verfasst: 06.08.2007, 19:36
von Reifenschänder
Naja also 35Liter gingen rein !

Verfasst: 06.08.2007, 19:57
von oilpan
Unterdruck???

ich dachte immer da sei leichter Überdruck....
steht auch so im Handbuch....

und auf dem Tankdeckel sowiso:
"maybe fuel can spray out" (oder so ähnlich :D )

Verfasst: 06.08.2007, 20:47
von oilpan
schüttel mal einen vollen Benzinkanister oder stelle ihn in die pralle Sonne......

warum steht wohl auf dem Tankdeckel das Sprit rausspritzen kann?
Beim Unterdruck wohl kaum, oder?

Leer gesaugt wird der Tank, das stimmt!
Aber es entsteht doch kein Vakuum...... die Kunststoftanks das jüngeren F-Bodys würden sich doch zusammenziehen....

Verfasst: 06.08.2007, 21:36
von Reifenschänder
Naja also Überdruck wirds wohl auch nicht gewesen sein !?

Das war aber das erste mal wo mir das so aufgefallen ist .

Ich hatte den Tank schonmal fast Leer und da gabs auch nur kurz "zisch" und fertig .

Bei meinen anderen Autos ist das ja auch nicht so extrem !

Verfasst: 06.08.2007, 22:29
von Sebastian
Doch das ist schon richtig, es ist Überdrück, kein Unterdruck.

Verfasst: 07.08.2007, 09:20
von Sebastian
Naja so lange es nur zischt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei mir heult oder singt der Tank nachdem ich den Motor abstelle. Warum habe ich bis jetzt auch noch nicht rausgefunden.

Ich vermute mal es liegt am 'In-Tank Pressure Control Valve', aber bisher her war mir das Problem den Aufwand noch nicht wert den kompletten Tank auszubauen.

Verfasst: 18.08.2007, 14:53
von bmbmbm
Hi!

Ja, das hab ich bei meinem gen.4 auch schon bemerkt ...
Ist das überhaupt gut?
Ich mein, der Benz. Pumpe wirds nicht schaden, weils nicht so arg is, aber trotzdem muss die entgegenwirken.

Hat schon jemand was gemacht dagegen?

LG

Verfasst: 05.04.2010, 13:28
von SkyCat
kann mir bitte einer die part no. von dem deckel mit entlüftung sagen und wo ich den bestellen kann???

kann ich eigentlich auch ein 0,8er oder 1mm loch in den tankdeckel bohren und gut ist?

thx :fest:

Verfasst: 05.04.2010, 13:37
von oilpan
C&S und M&F auch haben passende Deckel im Programm....
Aber raussuchen kannste den selber ;)

Loch bohren ist nicht gut, da das original eine Ventil ist und bei bestimmten Druckverhältnissen öffnet

Verfasst: 05.04.2010, 13:37
von BlueThunder
Würde ich nicht machen! Im Tankdeckel ist ein Ventil der den Sprit bei rasanter kurvenfahrt im Tank belässt, also eine Art Rückschlagventil. Wenn Du ein Löchlein bohrst, kann der Sprit dadurch ausdampfen, auslaufen, etc. Benzin gast ja, und diese Gase werden beim neuem betanken abgesaugt. Also ich würde nicht mit ner Bohrmaschine bewaffnet in die Nähe des Tanks laufen :D
Gruß

Verfasst: 05.04.2010, 13:54
von SkyCat
also bohren wolte ich nicht am tank ^^

aber werde mir einfach einen neuen deckel besorgen ;)

Danke für schnelle antwort...!!

Verfasst: 05.04.2010, 14:55
von BlueThunder
Ich hab nie was von am Tank bohren geschrieben :P
Ich denke aber auch das ein neuer Tankdeckel die einfachere und günstigere Wahl ist ;)
Gruß

Verfasst: 05.04.2010, 15:29
von SkyCat
in den deckel bohren wollte ich, nach dem ich ihn abgenommen habe ^^

habe HIER einen gefunden, ist er okay?

Verfasst: 05.04.2010, 15:35
von oilpan
sollte passen, Preis ist auch okay soweit ich das überblicke

Verfasst: 05.04.2010, 21:00
von Tim
Original von BlueThunder
Wenn Du ein Löchlein bohrst, kann der Sprit dadurch ausdampfen, auslaufen, etc. Benzin gast ja, und diese Gase werden beim neuem betanken abgesaugt. Also ich würde nicht mit ner Bohrmaschine bewaffnet in die Nähe des Tanks laufen :D
Gruß
Ähm ist nicht im Tank, an dem Befüllrohr eine Klappe die genau das verhindert, dann Sprit ausläuft( beispielsweise bei einem Unfall, wo das Auto auf der Seite lliegt und der Tankdeckel weggerissen ist)?

So kannte ich das nämlich bei meinem ehemaligen 89er, wo ich den Tankausgebaut habe und versucht habe den Sprit wieder durch das Rohr raus zu bekommen...



MfG.
Tim

Verfasst: 07.04.2010, 19:58
von Reifenschänder
Na da hat ja jemand was ausgegraben :D .

Ich hatte mir damals auch einen neuen Tankdeckel besorgt , seit dem ist das problem gelöst 8)

Tankdeckel

Verfasst: 12.04.2010, 18:26
von SkyCat
Habe mir heute den besagten tankdeckel bestellt. mit versand waren es 23,50€.

werde ihn testen und ggf. hier weiterempfehlen ;)

P.S. hier gibst den für 14,57€

http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 85/refID/2

Verfasst: 13.04.2010, 10:51
von Philby
Original von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian

wenn der unterdruck im tank immer größer wird, liegt das meiner meinung nach eher an einem verstopften filter im canister und nicht an dem tankdeckel. wenn man nix dagegen tut, kann das system verstopfen und der motor geht wegen dem übermäßigen vakuum einfach aus, da dass system es nicht mehr mit gefilterter frischluft ausgleichen kann. also lieber mal den canister abmachen und den filter unten tauschen.

Verfasst: 13.04.2010, 18:45
von SkyCat
Original von Philby
Original von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Als ich heute Tanken wollte ist mir aufgefallen das ich ziemlich viel unterdruck im Tank hatte .

War kein so kurzes zischen sondern richtig lange !!!

Woran könnte das liegen ???

Achso ich habe nen Camaro 3te Gen.

MFG Christian

wenn der unterdruck im tank immer größer wird, liegt das meiner meinung nach eher an einem verstopften filter im canister und nicht an dem tankdeckel. wenn man nix dagegen tut, kann das system verstopfen und der motor geht wegen dem übermäßigen vakuum einfach aus, da dass system es nicht mehr mit gefilterter frischluft ausgleichen kann. also lieber mal den canister abmachen und den filter unten tauschen.
die frischluft kommt in den tank doch nicht durch den neuen filter, oder?

Verfasst: 13.04.2010, 19:36
von Philby
die frischluft kommt durch eine öffnung unten im canister, da befindet sich ein filter. wenn der aus irgendeinem grund dicht ist, dann steigt logicherweise das vakuum im tank.
einen anderen tankdeckel zuzulegen lößt meiner meinung nach nicht das eigentliche problem.

Bild

weitere infos:
http://www.basiccarrepair.com/charcoal_ ... ement.html

Verfasst: 14.04.2010, 19:17
von two-lane
-