Lenkradradiokontrolle 4th gen.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Lenkradradiokontrolle 4th gen.

Beitrag von kfirebirdgt »

Habe mal wieder ein merkwürdiges Problem !

Bei höheren Temperaturen im Innenraum ca. ab 30grad
kann ich das Radio vom Lenkrad aus nicht mehr bedienen.
An ;Aus ; Lautstärke usw. wird es kühler z.B. über Nacht
funzt es wieder. Auch bei längerer Fahrt mit Licht geht es irgendwann nicht mehr.

Kommt man an die Regler-- ohne das Lenkrad zu demontieren wegen Airbag und so?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt?

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

die Regler sind einfache Tasten die bestimmte Widerstände zum Radio durchschalten.
Das Radio erkennt anhand des Widerstandwertes welche Taste betätigt wurde.

Um dem Defekt auf die Spur zu kommen muß leider der Airbag raus.

Das Problem dabei ist: Wenn Du da gescheit was messen möchtest, sollte der Airbag abgeklemmt werden. Nur sollte man dann normlerweise nicht die Zündung einschalten weil sonst ein Fehlercode gesetzt wird der nicht mit Boardmitteln gelöscht werden kann.

Ausnahme: Du machst einen Ersatzwiderstand rein der dem Airbag Steuergerät signalisiert das alles okay ist.

Vorab kannst Du mal folgendes prüfen:
Hinten am Radio den Stecker mal abziehen und nachmessen ob die Tastenfunktionen bis zum Radio durchkommen - einfach per Ohmmeter - siehe Bild

Ist das Okay, liegt es wohl am Radio selber.

Ich vermute aber das es an der Wickelfeder in der der Lenksäule liegt....... kompliziert, teuer, sinnlos.......
dann besser auf auf die Knöpfe verzichten!

Sei vorsichtig wenn Du mit/an dem Airbag arbeitest

EDIT: hier das Schaltbild (ist vom 98er)
Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Danke für die Info.

Denke ich lasse besser die Finger davon, ist ja nicht lebenswichtig!


Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Problem bei hohen Temperaturen (manchmal reicht auch schon die Beleuchtung der Knöpfe aus) sind die Taster selber . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Ich vermute das, da der Fehler auch bei eingeschalteter Beleuchtung (nach längerer Fahrzeit) auftritt.
Da es jetzt erst passiert also nach ca. 14Jahren spielt vielleicht auch eine gewisse Materialermüdung eine Rolle.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie ich schon schrieb, die Beleuchtung hat den gleichen Effekt ;)
Da tut eher die miese Qualität ihr übriges . . . die Radiokontrolle der 3-Gen. tut auch nach 20 Jahren noch einwandfrei ihren Dienst.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Also bei den älteren Lenkradfernbedienungen bis 1995 werden die Tasten auch extrem heiss wenn ich mich richtig erinnere.......irgendwie ist das ne Fehlentwicklung !!! Die neuen Taster ab 1996 funktionieren wesentlich besser !!!!

Mir wäre es eh lieber wenn man bei den ganzen neuen Autos auf son Schnick-Schnack verzichten würde....geht doch alles mal kaputt und dann wirds richtig teuer ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nicht wenn man es vernünftig (teurer) baut ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Bei Mercedes geht sowas doch auch kaputt........und dann mußte das Sp ;) arschwein schlachten sag ich Dir
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Earthy2001
Beiträge: 27
Registriert: 24.03.2004, 00:34
Wohnort: K-Town

Beitrag von Earthy2001 »

also bei meinem 95er hatte ich noch nie Probleme mit der Lenkradbedienung vom Radio......
hätte da mal ne andere Frage wollte mir demnächst vieleicht ein anderes Radio einbauen weis da jemand obs ein Adapter gibt oder es eine große Sache is die Bedienung gängig zu machen für ein anderes Radio ???
Pontiac Firebird US-Mod. 3,4L 160HP Bj. 95 2004 Neulack Perlmutt
Bild
Chevy Camaro 5,7L V8 300HP Bj.79 Airbrush
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Soweit ich weiss, ist es unmöglich die Tasten an anderen Radios verwendbar zu machen. Hab auch mal bei Radioherstellern nachgefragt - nix.
Vielleicht in den Staaten....
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Machen kann man alles.....is nur eine Frage des Geldes :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Markus1505
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2006, 23:06
Wohnort: Nähe MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus1505 »

Hi bin auch auf der Suche nach einem passenden Radio für meinen Bird. In Amerika bekommt man so Adapter weiss nur nicht ob das mit den EU Radios klappt, mit dem Pioneer Radio was es bei EBAY.com gibt solls ja klappen. Bin mir aber auch noch nicht sicher was ich machen soll.

Möchte auch die Lenkradkontrolle weiter benutzen können.

Hat sich doch hier bestimmt mal mit dem Thama befasst.
94er Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wird schwer sein ein Radio zu finden das für so eine Kontrolle vorbereitet ist!
Die meisten Werkssysteme heute haben ja Bus-Steuerung.
Beim F-Body wird eine einfache Widerstandsumschaltung vorgenommen, sprich jede Taste erzeugt einen anderen Widerstandswert am Ausgang der Fernbedienung.

Die Widerstandswerte sind bekannt (siehe mein posting weiter oben) - bei den Radios wird das schon etwas komplizierter..... wenn man raus bekommt was das Wunschradio am Eingang der Fernbedienung erwartet, könnte man sicherlich was entwickeln.
Nur für einen einzigen Abnehmer lohnt das wohl kaum...
Da müßten schon 10 Mann zusammenkommen, dann würde ich das machen.
aber alle 10 müßten ein identisches Radio haben :D
Gruß...
Tom
Antworten