Lenkradradiokontrolle 4th gen.
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- kfirebirdgt
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Lenkradradiokontrolle 4th gen.
Habe mal wieder ein merkwürdiges Problem !
Bei höheren Temperaturen im Innenraum ca. ab 30grad
kann ich das Radio vom Lenkrad aus nicht mehr bedienen.
An ;Aus ; Lautstärke usw. wird es kühler z.B. über Nacht
funzt es wieder. Auch bei längerer Fahrt mit Licht geht es irgendwann nicht mehr.
Kommt man an die Regler-- ohne das Lenkrad zu demontieren wegen Airbag und so?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt?
Gruß
Manuel
Bei höheren Temperaturen im Innenraum ca. ab 30grad
kann ich das Radio vom Lenkrad aus nicht mehr bedienen.
An ;Aus ; Lautstärke usw. wird es kühler z.B. über Nacht
funzt es wieder. Auch bei längerer Fahrt mit Licht geht es irgendwann nicht mehr.
Kommt man an die Regler-- ohne das Lenkrad zu demontieren wegen Airbag und so?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt?
Gruß
Manuel
die Regler sind einfache Tasten die bestimmte Widerstände zum Radio durchschalten.
Das Radio erkennt anhand des Widerstandwertes welche Taste betätigt wurde.
Um dem Defekt auf die Spur zu kommen muß leider der Airbag raus.
Das Problem dabei ist: Wenn Du da gescheit was messen möchtest, sollte der Airbag abgeklemmt werden. Nur sollte man dann normlerweise nicht die Zündung einschalten weil sonst ein Fehlercode gesetzt wird der nicht mit Boardmitteln gelöscht werden kann.
Ausnahme: Du machst einen Ersatzwiderstand rein der dem Airbag Steuergerät signalisiert das alles okay ist.
Vorab kannst Du mal folgendes prüfen:
Hinten am Radio den Stecker mal abziehen und nachmessen ob die Tastenfunktionen bis zum Radio durchkommen - einfach per Ohmmeter - siehe Bild
Ist das Okay, liegt es wohl am Radio selber.
Ich vermute aber das es an der Wickelfeder in der der Lenksäule liegt....... kompliziert, teuer, sinnlos.......
dann besser auf auf die Knöpfe verzichten!
Sei vorsichtig wenn Du mit/an dem Airbag arbeitest
EDIT: hier das Schaltbild (ist vom 98er)

Das Radio erkennt anhand des Widerstandwertes welche Taste betätigt wurde.
Um dem Defekt auf die Spur zu kommen muß leider der Airbag raus.
Das Problem dabei ist: Wenn Du da gescheit was messen möchtest, sollte der Airbag abgeklemmt werden. Nur sollte man dann normlerweise nicht die Zündung einschalten weil sonst ein Fehlercode gesetzt wird der nicht mit Boardmitteln gelöscht werden kann.
Ausnahme: Du machst einen Ersatzwiderstand rein der dem Airbag Steuergerät signalisiert das alles okay ist.
Vorab kannst Du mal folgendes prüfen:
Hinten am Radio den Stecker mal abziehen und nachmessen ob die Tastenfunktionen bis zum Radio durchkommen - einfach per Ohmmeter - siehe Bild
Ist das Okay, liegt es wohl am Radio selber.
Ich vermute aber das es an der Wickelfeder in der der Lenksäule liegt....... kompliziert, teuer, sinnlos.......
dann besser auf auf die Knöpfe verzichten!
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EDIT: hier das Schaltbild (ist vom 98er)

Gruß...
Tom
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Problem bei hohen Temperaturen (manchmal reicht auch schon die Beleuchtung der Knöpfe aus) sind die Taster selber . . .
MFG. Mike
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Wie ich schon schrieb, die Beleuchtung hat den gleichen Effekt 
Da tut eher die miese Qualität ihr übriges . . . die Radiokontrolle der 3-Gen. tut auch nach 20 Jahren noch einwandfrei ihren Dienst.
MFG. Mike

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Also bei den älteren Lenkradfernbedienungen bis 1995 werden die Tasten auch extrem heiss wenn ich mich richtig erinnere.......irgendwie ist das ne Fehlentwicklung !!! Die neuen Taster ab 1996 funktionieren wesentlich besser !!!!
Mir wäre es eh lieber wenn man bei den ganzen neuen Autos auf son Schnick-Schnack verzichten würde....geht doch alles mal kaputt und dann wirds richtig teuer ;(
Mir wäre es eh lieber wenn man bei den ganzen neuen Autos auf son Schnick-Schnack verzichten würde....geht doch alles mal kaputt und dann wirds richtig teuer ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
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Nicht wenn man es vernünftig (teurer) baut 
MFG. Mike

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also bei meinem 95er hatte ich noch nie Probleme mit der Lenkradbedienung vom Radio......
hätte da mal ne andere Frage wollte mir demnächst vieleicht ein anderes Radio einbauen weis da jemand obs ein Adapter gibt oder es eine große Sache is die Bedienung gängig zu machen für ein anderes Radio ???
hätte da mal ne andere Frage wollte mir demnächst vieleicht ein anderes Radio einbauen weis da jemand obs ein Adapter gibt oder es eine große Sache is die Bedienung gängig zu machen für ein anderes Radio ???
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Hi bin auch auf der Suche nach einem passenden Radio für meinen Bird. In Amerika bekommt man so Adapter weiss nur nicht ob das mit den EU Radios klappt, mit dem Pioneer Radio was es bei EBAY.com gibt solls ja klappen. Bin mir aber auch noch nicht sicher was ich machen soll.
Möchte auch die Lenkradkontrolle weiter benutzen können.
Hat sich doch hier bestimmt mal mit dem Thama befasst.
Möchte auch die Lenkradkontrolle weiter benutzen können.
Hat sich doch hier bestimmt mal mit dem Thama befasst.
94er Pontiac Firebird
wird schwer sein ein Radio zu finden das für so eine Kontrolle vorbereitet ist!
Die meisten Werkssysteme heute haben ja Bus-Steuerung.
Beim F-Body wird eine einfache Widerstandsumschaltung vorgenommen, sprich jede Taste erzeugt einen anderen Widerstandswert am Ausgang der Fernbedienung.
Die Widerstandswerte sind bekannt (siehe mein posting weiter oben) - bei den Radios wird das schon etwas komplizierter..... wenn man raus bekommt was das Wunschradio am Eingang der Fernbedienung erwartet, könnte man sicherlich was entwickeln.
Nur für einen einzigen Abnehmer lohnt das wohl kaum...
Da müßten schon 10 Mann zusammenkommen, dann würde ich das machen.
aber alle 10 müßten ein identisches Radio haben
Die meisten Werkssysteme heute haben ja Bus-Steuerung.
Beim F-Body wird eine einfache Widerstandsumschaltung vorgenommen, sprich jede Taste erzeugt einen anderen Widerstandswert am Ausgang der Fernbedienung.
Die Widerstandswerte sind bekannt (siehe mein posting weiter oben) - bei den Radios wird das schon etwas komplizierter..... wenn man raus bekommt was das Wunschradio am Eingang der Fernbedienung erwartet, könnte man sicherlich was entwickeln.
Nur für einen einzigen Abnehmer lohnt das wohl kaum...
Da müßten schon 10 Mann zusammenkommen, dann würde ich das machen.
aber alle 10 müßten ein identisches Radio haben

Gruß...
Tom
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