Motor aus, Vent. aus??4gen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Motor aus, Vent. aus??4gen

Beitrag von gregfire »

wenn der motor mehr temp bekommt und der Fan einschaltet und ich dann den motor ausmache
geht der fan auch aus, auch bei "zündung ein"
geht der fan nicht an, nur wenn ich den motor wieder starte.

ist das normal beim 4gen 3,4 motor??

denke mal gerade wenn ich den motor auschalte
geht die temp noch mal rauf und nicht gleich runter da ja die wasserpumpe nicht mehr läuft,
deshalb wäre es gut wenn der fan weiterlaufen würde
beim motor abstellen.

im motorraum steht auch noch:
"Fan blade starts without engine running"

bei mir nicht der fall!

wer hat infos??

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Der Aufkleber im Motorraum ist auch mehr als allgemeine Warnung gedacht (das dies passieren kann).

Ich kenne die Schaltung bei der 4.gen zwar nicht so genau, aber denke das ist normal.
Bei nur Zündung wieder an, ist das ECM ja nur in Warte Position und gibt noch keine Befehle raus (bzw. nur bedingt), somit springt Lüfter 1 auch nicht an.
Nur Lüfter 2 für extrem Temperaturen kann anspringen, da über seperaten Temperatursensor geschaltet.

Darum ist ein manueller Schalter (parallel am Relais angeschlossen) im Cockpit oft sinnvoll !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Beitrag von gregfire »

der 3,4 motor hat nur einen grossen Lüfter.

und der läuft bei mir nur bei laufenden Motor!

denke diese funktion heisst "Nachlauf" was man ja bei
vielen autos sehen kann wenn der motor aus ist und die
noch immer blasen!

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich kann jetzt nur vom 3,8L sprechen, dort ist es aber wohl genau so......
Wie Mike schon richtig sagt ist der ECM gesteuert und kann somit bei Zündung aus gar nicht funktionieren.

Warum er bei Zündung wieder an stehen bleibt ist vielleicht damit zu erklären das GM sich gedacht hat das ein Hitzestau nicht schädlich ist und der Motor ansich keine weitere Wärme mehr produziert.....
Eventuell ist die Einschalttemperatur bei stehendem Motor auch höher...... da kann ich mal im Service Manual nachschauen.
Gruß...
Tom
Antworten