wenn der motor mehr temp bekommt und der Fan einschaltet und ich dann den motor ausmache
geht der fan auch aus, auch bei "zündung ein"
geht der fan nicht an, nur wenn ich den motor wieder starte.
ist das normal beim 4gen 3,4 motor??
denke mal gerade wenn ich den motor auschalte
geht die temp noch mal rauf und nicht gleich runter da ja die wasserpumpe nicht mehr läuft,
deshalb wäre es gut wenn der fan weiterlaufen würde
beim motor abstellen.
im motorraum steht auch noch:
"Fan blade starts without engine running"
bei mir nicht der fall!
wer hat infos??
gruss greg
Motor aus, Vent. aus??4gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Motor aus, Vent. aus??4gen
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!!

Der Aufkleber im Motorraum ist auch mehr als allgemeine Warnung gedacht (das dies passieren kann).
Ich kenne die Schaltung bei der 4.gen zwar nicht so genau, aber denke das ist normal.
Bei nur Zündung wieder an, ist das ECM ja nur in Warte Position und gibt noch keine Befehle raus (bzw. nur bedingt), somit springt Lüfter 1 auch nicht an.
Nur Lüfter 2 für extrem Temperaturen kann anspringen, da über seperaten Temperatursensor geschaltet.
Darum ist ein manueller Schalter (parallel am Relais angeschlossen) im Cockpit oft sinnvoll !
Ich kenne die Schaltung bei der 4.gen zwar nicht so genau, aber denke das ist normal.
Bei nur Zündung wieder an, ist das ECM ja nur in Warte Position und gibt noch keine Befehle raus (bzw. nur bedingt), somit springt Lüfter 1 auch nicht an.
Nur Lüfter 2 für extrem Temperaturen kann anspringen, da über seperaten Temperatursensor geschaltet.
Darum ist ein manueller Schalter (parallel am Relais angeschlossen) im Cockpit oft sinnvoll !
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

ich kann jetzt nur vom 3,8L sprechen, dort ist es aber wohl genau so......
Wie Mike schon richtig sagt ist der ECM gesteuert und kann somit bei Zündung aus gar nicht funktionieren.
Warum er bei Zündung wieder an stehen bleibt ist vielleicht damit zu erklären das GM sich gedacht hat das ein Hitzestau nicht schädlich ist und der Motor ansich keine weitere Wärme mehr produziert.....
Eventuell ist die Einschalttemperatur bei stehendem Motor auch höher...... da kann ich mal im Service Manual nachschauen.
Wie Mike schon richtig sagt ist der ECM gesteuert und kann somit bei Zündung aus gar nicht funktionieren.
Warum er bei Zündung wieder an stehen bleibt ist vielleicht damit zu erklären das GM sich gedacht hat das ein Hitzestau nicht schädlich ist und der Motor ansich keine weitere Wärme mehr produziert.....
Eventuell ist die Einschalttemperatur bei stehendem Motor auch höher...... da kann ich mal im Service Manual nachschauen.
Gruß...
Tom
Tom