Abenteuer Kerzenwechsel beim LS1
Verfasst: 15.09.2007, 18:44
Gestern war es dann soweit.......
die nötigen Teile aus den USA waren nach und nach eingetroffen:
unter anderem AC-Delco Iridium Kerzen und Autolite Kerzenkabel und weil die Haube schon mal auf war wurden gleich beide Antriebsriemen gemacht.
Ich hatte ja schon einige Stories über den Kerzenwechsel beim ALU V8 gelesen und war entsprechend vorbereitet
Die Fahrerseite war innerhalb 15 min abgearbeitet.
Die Beifahrerseite dauerte hingegen über eine Stunde.
Ich habe dazu den Rahmen mit den 4 Zündspulen zur Seite gelegt (alle Schrauben bis auf die hinterste rausgedreht und dann kann man das Teil zur Seite bewegen)
Ja und ganz wichtig: die A.I.R. Tube vom Krümmer abschrauben, dann hat man reichlich Platz.
Trotzdem waren beide Hände und Arme nach einer Stunde vollkommen mit Kratzer übersäät...... aber das wächst nach
Die Kerze #8 ist die am schlechtesten zu erreichende. Das bedarf schon einiger Fingerübung und man muß aufpassen das die neue Kerze nicht runterfällt. Sie wäre danach sicherlich schrott. Quer über dem Motor liegend klappt das dann schon.
Die Keilriemen waren hingegen ein Klacks.....
Interessant war das was ich aus den Köpfen rausgeschraubt hatte:
man sieht deutlich 2 Sorten Kerzen
in der linken Zylinderbank waren Delco 41-932 und in der rechten 41-952....
Beide Typen sind allerdings falsch und haben da nix zu suchen
Man ich hasse diese Hobbyschrauber!!!!
Zumal normalerweise der erste reguläre Wechsel bei 160.000 Km fällig wäre.....
Kaum auszumalen was mit dem Motor hätte passieren können....
Mir fiel vor paar Wochen schon auf das mein Scantool für die eine Zylinderbank ein etwas anderen Wert für's Fueltrim ausgegeben hat. Die beiden Bänke liefen also nicht 100% gleich, allerdings immer noch im zulässigen Rahmen was bei den Kerzen verwundert
Der Elektrodenabstand war ebenfalls um 0.5mm zu groß....
Wieder was gelernt!
Traue niemanden..... besser alles sofort kontrollieren
die nötigen Teile aus den USA waren nach und nach eingetroffen:
unter anderem AC-Delco Iridium Kerzen und Autolite Kerzenkabel und weil die Haube schon mal auf war wurden gleich beide Antriebsriemen gemacht.
Ich hatte ja schon einige Stories über den Kerzenwechsel beim ALU V8 gelesen und war entsprechend vorbereitet

Die Fahrerseite war innerhalb 15 min abgearbeitet.
Die Beifahrerseite dauerte hingegen über eine Stunde.
Ich habe dazu den Rahmen mit den 4 Zündspulen zur Seite gelegt (alle Schrauben bis auf die hinterste rausgedreht und dann kann man das Teil zur Seite bewegen)
Ja und ganz wichtig: die A.I.R. Tube vom Krümmer abschrauben, dann hat man reichlich Platz.
Trotzdem waren beide Hände und Arme nach einer Stunde vollkommen mit Kratzer übersäät...... aber das wächst nach

Die Kerze #8 ist die am schlechtesten zu erreichende. Das bedarf schon einiger Fingerübung und man muß aufpassen das die neue Kerze nicht runterfällt. Sie wäre danach sicherlich schrott. Quer über dem Motor liegend klappt das dann schon.
Die Keilriemen waren hingegen ein Klacks.....
Interessant war das was ich aus den Köpfen rausgeschraubt hatte:

man sieht deutlich 2 Sorten Kerzen

in der linken Zylinderbank waren Delco 41-932 und in der rechten 41-952....

Beide Typen sind allerdings falsch und haben da nix zu suchen

Man ich hasse diese Hobbyschrauber!!!!
Zumal normalerweise der erste reguläre Wechsel bei 160.000 Km fällig wäre.....
Kaum auszumalen was mit dem Motor hätte passieren können....
Mir fiel vor paar Wochen schon auf das mein Scantool für die eine Zylinderbank ein etwas anderen Wert für's Fueltrim ausgegeben hat. Die beiden Bänke liefen also nicht 100% gleich, allerdings immer noch im zulässigen Rahmen was bei den Kerzen verwundert

Der Elektrodenabstand war ebenfalls um 0.5mm zu groß....
Wieder was gelernt!
Traue niemanden..... besser alles sofort kontrollieren