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Fragen: Hinterachse '88er Trans Am
Verfasst: 17.02.2003, 17:13
von mobbkopf
Tach!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Internet eine gesperrte Hinterachse von einem '88er Trans Am GTA mit 5,7l und 230 PS gefunden und habe jetzt etliche Fragen, die mir der Verkäufer leider nicht bzw. nur ungenügend beantworten kann.
Ich benötige eine solche Achse für meinen Opel Manta B GSi 3,0l 24V BiTurbo, da mir meine originale Achse doch etwas zu schwach dimensioniert dafür erscheint (lt. Opel nur zugelassen bis 150 PS und 300 Nm).
Ich würde gerne folgendes wissen:
- Handelt es sich bei dieser Achse um eine Pendelachse bzw. Starrachse?
- Wie groß ist die Spurweite dieser Achse?
- Für welche Leistung bzw. für welches Drehmoment ist diese Achse zugelassen?
- Wie groß sind die Übersetzung und der Sperrwert?
- Hat diese Achse Scheiben- oder Trommelbremsen?
- Hat jemand Abbildungen bzw. Maßzeichnungen von dieser Achse, damit ich die Paßgenauigkeit überprüfen kann?
Mit Sicherheit weiß ich, daß die Hinterachse vom Chevy V8 ziemlich gut paßt. Vielleicht hilft das weiter?
Handelt es sich bei dem 5,7l-Motor übrigens um einen V8?
Für eure Bemühungen vielen Dank schon mal im Voraus.
MfG mobby
Verfasst: 17.02.2003, 17:24
von Candyman
Es ist wahrscheinlich eine 3.23er Achse.
500Nm halten die Teile auf jeden Fall aus, da der Trans AM schon fast 500Nm hat.
Es ist eine Starachse mit Scheiben Bremsen.
Es ist ein V8.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Verfasst: 17.02.2003, 18:26
von mobbkopf
Danke für diese schnelle Antwort!
Du hast mir schon sehr geholfen!
Das wäre schon ziemlich genau das, was ich brauche.
Ich glaube, ich mache mal einen Ortstermin bei dem Verkäufer und nehme meine originale Achse mit, dann werde ich schon sehen, ob's paßt...
Vielen Dank!
MfG mobby
Verfasst: 17.02.2003, 18:42
von v8-as
@ mobbkopf
Kann den von Candyman genannten Daten noch hinzufügen, daß es sich normalerweise um eine
gesperrte (25%) Borg-Warner-Achse aus Downunder
handelt. Die Übersetzung ist aber eigentlich mit 3.27
angegeben. Die Angaben zur zulässigen Leistung liegen
-je nach Quelle- bei ca. 500 Nm und 350PS. Sollte also reichen.
Gruß André
Verfasst: 17.02.2003, 18:44
von PontiacV8
Nur zur Info:
...die Informationen von Candyman sind nicht ganz korrekt!!
...die Trans Am`s
UND GTA`s mit 5.7 L wurden
auch mit Trommelbremsen ausgeliefert...!!!
...die Sache mit den Scheibenbremsen ist also nicht garantiert...
...kann man aber auch in diversen US-Foren wie "Thirdgen.org" nachlesen...
@Candyman
...ein Bandit-Online-Forenmitglied ("MrChevy") hat einen
solchen 91/92er GTA 5.7 mit Trommeln hinten...alles mit korrekter RPO...nicht verändert oder umgebaut...kann man aber auch in diversen älteren US-Testmagazinen wie "Car Craft" usw. nachlesen...
Gruß, Heiner

Verfasst: 17.02.2003, 18:52
von v8-as
@PontiacV8
Hallo Heiner,
gilt dies nicht nur für die 91/92er Modelle?
Habe bis jetzt bei den Exemplaren bis 90 nur die
Ausführung mit Scheibenbremsen gesehen, zumindest
bei den GTA´s!
André
Verfasst: 17.02.2003, 19:23
von Firehawk
Hat die Achse einen eher runden Diff-Deckel oder ist´s ein eckiger? Normalerweise müßte er eckig sein! Wenn die Achse aus nem 88er 5,7 Liter GTA ist müßte es normalerweise eine 3.23er Posi-Traction sein, korrigiert mich wenn ich mich da täusche! Nur eines kann ich Dir da mir Sicherheit garantieren, so leicht kriegst Du die nicht klein, diese Achsen halten ohne Probleme bis zu 350 PS aus danach würde ich auf die org. Dana umsteigen!!!
Chris
Verfasst: 17.02.2003, 19:42
von Candyman
Ist doch egal ob es 3.23 oder 3.27 ist, ist fast das gleiche.
Trommelbremsen bei einem Sportwagen, ich finde das Peinlich.
Verfasst: 17.02.2003, 19:43
von PontiacV8
Hi André...
...das kann ich Dir nicht mit 100%-er Sicherheit beantworten...
...ich weiss nur, das bei den Trans Am-Modellen mit 5.7 L vor 1991 die Trommeln Standard waren und Scheiben optional auf Wunsch erhältlich...
...andererseits waren beim GTA-Packet zwar Scheiben Standard, man konnte diese aber "abbestellen" und auf Wunsch Trommeln ordern...(das haben, wenn ich das ab und an bei "Thirdgen.org" richtig lese, in den Staaten wohl einige Leute gemacht...)
...aber wie gesagt, es gab in den Staaten ein solches Optionen-Wirrwarr, somit ist alles möglich...
Gruß, Heiner

Verfasst: 17.02.2003, 20:07
von S!MON
@mobbkopf
wenn das mit dem kauf nich klappen sollte oder die achse nicht passt, oder was auch immer...melde dich bitte bei mir, ich such nämlich auch schon nach so einer!
gruß
S!MON
Verfasst: 18.02.2003, 15:14
von mobbkopf
Tach,
der Verkäufer hat geantwortet. Es handelt sich um die Ausführung mit Scheibenbremsen. Näheres konnte er mir leider auch nicht sagen.
Da er jedoch nur ein paar km von mir weg wohnt, werde ich ihn wahrscheinlich am Wochenende mal aufsuchen.
@S!MON: Und wenn sie nicht passen sollte (was ich im Moment weniger glaube), dann schick ich dir ne Mail, dann kannste se meinetwegen ham.
Wieviel issn sowas (noch) wert?
MfG mobby
Verfasst: 18.02.2003, 23:15
von S!MON
danke, wäre nett.
würd mich auch mal interessieren was sowas kostet-gebraucht.
liegt wohl auch arg im ermessen de verkäufers, weil es dafür wohl keinen einheitspreis gibt.
gruß
S!MON
Verfasst: 19.02.2003, 16:56
von mobbkopf
Nun isses offiziell: Ich fahr am Samstag mal zu ihm raus.
Über den Preis ham wir noch nicht gesprochen, aber in der Verkaufsanzeige stand 350,- Euro VHB. Ich denke mal, wenn ich sie für 300,- kriege, ist das ziemlich fair, oder?
by mobby
Verfasst: 19.02.2003, 19:48
von Firehawk
Du holst die Achse aber nicht zufällig in Ingolstadt????
Dann ist´s nämlich ne 2.73er!!
Chris
Verfasst: 20.02.2003, 16:21
von mobbkopf
Nein, in Forchheim!