Seite 1 von 1

Widerstand Zündschlüssel

Verfasst: 15.09.2007, 22:25
von Feuervogel84
Ich hätte noch zwei letzte Fragen....hab schon überall im FOrum geschaut aber das wurde noch nicht angesprochen...und zwar, im Fall dass der Widerstand des Zündschlüssels nicht mehr stimmt...wie verhält sich dann das Auto....dreht der Motor und springt gar nicht erst an ...oder blockiert er sogar die Benzinpumpe? habe einen 89er Firebird 2.8 der einfach nicht anspringen will, habe Zündelement, Verteiler, Zündkerzen und Pickup Spule überprüft..alles ok! Kann es sein dass bei einem falschen Widerstand der Motor zwar dreht, aber kein Zündfunke kommt und die Benzinpumpe nicht anspringt ?

Und die zweite Frage....hängt die Benzinpumpe für den Startvorgang irgendwie am Zündmodul oder der Pickup Spule mit dran ??

Alle Bauteile für Benzinpumpe und Zündung sind in Ordnung...ich habe das Gefühl dass da irgendwas den Startvorgang blockiert...

Ich bitte um Antwort!!

Vielen Dank! Ralph

Verfasst: 16.09.2007, 00:54
von Old-Chevi
Ist alles ganz einfach eigentlich,

1. Wenn der Wiederstand im Schlüssel ok ist (vom Pass Key Decoder erkannt) wird bei Zündung an der Stromkreis zum "Starter Enable Relais" geschlossen (dies Relais sitzt noch vor dem Anlasser) und der Anlasser kann Strom bekommen.

Gleichzeitig wird vom Pass Key Decoder ein besonderes Signal an das ECM gesendet, dadurch wird beim folgenden Startvorgang die Masse Taktung für die Einspritzdüsen im ECM frei geschaltet > Düsen beginnen zu arbeiten.

Es werden folglich bei defektem Schlüssel / Wiederstand Anlasser und Einspritzdüsen gesperrt.


2. Benzinpumpe hat nix mit Zündmodul und Pickup zutun, das sind zwei seperate Arbeitskreise
Pumpe lässt sich leicht prüfen:
im Motorraum hängt aus dem Kabelbaum an der Feuerwand ein einzelnes rotes Kabel mit Plastikstecker (das ist der Test Connector und nie angeschlossen ! ).
Wenn man dort 12V + anlegt wird der Schaltvorgang des Pumpenrelais umgangen und sofort Spannung auf die Pumpe gegeben >> Pumpe läuft an.
Sollte das rote Kabel nicht gefunden werden kann man auch an der Diagnose Dose "Terminal G " benutzen, untere Reihe ganz links (ist mit dem Testkabel verbunden).

3. Damit das Zündmodul arbeiten kann muß erst die Pickup Spule eine Refernzspannung erzeugen, erkennt man daran das beim Startvorgang am Drehzahlmesser ein leichter ausschlag /bewegung ca. 200-300 rpm sichtbar ist.

(in der "Suche" aber alles zu finden ;)

Verfasst: 16.09.2007, 11:52
von kfirebirdgt
Probier doch einfach mal deinen Ersatzschlüssel (sofern noch vorhanden) !

Gruß
MK