Seite 1 von 1
Lackieren US-Außenspiegel
Verfasst: 25.09.2007, 10:56
von Mike66
Hallo zusammen,
ich habe zwei gebrauchte US-Außenspiegel (elektrisch) bekommen, die lackiert werden müssen. Hierzu habe ich nun ein paar Fragen:
1. Wie kann ich den Spiegel und die Elektrik aus dem Gehäuse ausbauen, damit der Lackierer ohne Probleme das Gehäuse von innen und außen lackieren kann?
2. Irgendwie tut sich der Lackierer mit dem Farbcode schwer - im Fahrzeugbrief steht "Farbe: schwarz" und als Ergänzung dazu "9".
Ich habe hier schon ein paar threads gelesen bzgl. des Farbcodes, habe aber noch keinen Aufkleber in meinem Bird gefunden. Wie kann ich den Code herausbekommen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Michael
Verfasst: 25.09.2007, 11:47
von Little Girl
ich hatte auch mal einen schwarzen 3rd gen bird, bei dem us spiegel dran gekommen sind.
der farbcode war: RAL 9005
wie man die spiegel auseinander bekommt weiß ich aber leider auch nicht.... hatte damals manuelle bekommen und die selber auf E umgebaut...
Verfasst: 25.09.2007, 11:52
von J.C. Denton
Farbe ist RAL9005. Das ist Basislack Schwarz, der passt. EDIT: Natalie war schneller!
Die Spiegel bekommst du ganz einfach auf. Einfach mit etwas Kraft nacheinander jede der 3 Ecken des Spiegelglases in das Gehäuse hineindrücken. Auf der Seite, die dann hochkommt, siehst du jeweils eine Schraube im Spiegelmotor. Die muss raus. Ich hab dafür einen Winkelschraubendreher mit Drehgriff benutzt. Weiß nicht, ob du so etwas besitzt...
Andere Methode: Das Spiegelglas mit allen Fingern deiner Hände möglichst gut fassen. Und dann ein kräftiger Ruck und dann ist es ab. Aber mach es nicht kaputt dabei.
Es gibt 2 Versionen der Spiegel. Einmal gibt es welche, die mittig hinterm Spiegelglas ein kleines Metallkreuz haben, welches das Glas zentral festhält. Und es gibt eine andere Version, da wird das Glas von einem Kugelkopfähnlichen Gebilde gehalten.
Die Spiegel mit Kreuz sind stabil und wackeln nicht. Die mit Kugelkopf (wie bei Onkel Feix), schlabbern ab 3 km/h wie blöde in den Gehäusen herum. Auf der Autobahn kann man im Rückspiegel fast gar nichts sehen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 25.09.2007, 13:19
von Mike
2 Versionen ja, die einen sind manuell verstellbar und die anderen Elektrisch . . . die elektrisch verstellbaren sind mit dem o.g. Kreuz befestigt und die manuellen sitzen auf dem Kugelkopf.
MFG. Mike
Verfasst: 25.09.2007, 13:49
von J.C. Denton
Die vom Feix sind elektrisch und haben auch einen Kugelkopf. Das kann so nicht ganz stimmen...
Greetz,
Oli
Verfasst: 25.09.2007, 14:47
von THE-IGOR
Mein linker Spiegel ist auch elektrisch und schlabbert wie Sau. Die Befestigungsschrauben sind alle fest und können nicht mehr nachgezogen werden.
Ausgebaut hab ichs allerdings noch nie. Dafür ist mir das Spiegelglas zu teuer.
Fürs lackieren geht das auch ohne Ausbau des Glases. Einfach das Glas abkleben und lackieren. Der Sprühnebel lackiert die Spiegel auch von innen sehr gut. Der Unterschied ist ohne Taschenlampe fast gar nicht zu erkennen.
Gruss
Verfasst: 25.09.2007, 15:11
von V8Junkie
Kleiner Tip für Farbsuchende: Opel Häusler Zentrale in München anrufen und in die US-Abteilung verbinden lassen. Alles was man braucht ist seine VIN. Schwups schon hat man den Farbcode.
Edit: Vielleicht nicht grade erwähnen, dass man nur den Farbcode braucht und gar nichts kaufen will.
Gruß
Verfasst: 25.09.2007, 15:30
von Mike
@V8Junkie:
Oder man guckt noch viel einfacher auf den Optioncodeaufkleber und schwups hat man den Farbcode, ganz ohne Tefefongebühren zu zahlen . . .
@Denton:
Aha, interessant . . . muss das evt. Bj. abhängig sein.
@The Igor:
So teuer sind die auch nicht außerdem kriegt man sie auch ab ohne sie zu zerstören, ist ja kein Notausgang

Wenn sie wackeln und der Motor fest ist können es nur die Befestigungspunkte vom Spiegel selbst sein oder die Gewindestangen für die Verstellung.
MFG. Mike
Verfasst: 25.09.2007, 15:33
von V8Junkie
VoIP machts möglich - kost a nix.

und ich muss nicht am Aufkleber rum fummeln.
Verfasst: 27.09.2007, 21:50
von Sebastian
Also RAL 9005 lautet der Farbcode ab Werk nicht.
Mag sein dass die Farbe annähernd ähnlich ist, aber da es immer Varianten der Farben gibt, würde ich da kein Risiko eingehen.
Auch schwarz kann gelber, roter, blauer, grüner, weißer etc. etc. sein. Natürlich laufen die Farben dann dennoch unter dem gleichen Farbcode.
Deshalb geht ein Lackierer mit einem Variantenfächer an den Lack ran.
@Mike 66
Hast Du keinen Aufkleber hinten im kleinen Fach im Kofferraum ?
Ich vermute mal der Farbcode ist WA 8555
Wobei eine leichte Farbabweichung bei Außenspiegeln mit dem Auge kaum oder gar nicht wahrnehmbar sein wird.
Verfasst: 27.09.2007, 21:59
von chrissie
Hmmm, ich dachte eigentlich auch, Schwarz ist Schwarz.
Als ich vor kurzem beim Lackierer war, um mir einen "Kostenvoranschlag" zu holen, sagte er jedoch auch, Ral 9005 wäre unwahrscheinlich und die Amis lackieren wohl nicht mit Ral-Farben??!!
Verfasst: 27.09.2007, 22:11
von Sebastian

natürlich nehmen die Amis keine RAL Farben.
Der Farbcode beginnt immer mit WA. Und die Wahrscheinlichkeit dass die Rezeptur von diesem GM-Schwarz mit Ral 9005 übereinstimmt ist gleich Null.
Mag sein, dass das menschliche Auge keinen Unterschied sieht (was ich nicht beurteilen kann, da noch keinen Vergleich gehabt), aber rein technisch gesehen ist es auf keinen Fall die gleiche Farbe.
So gut wie keine Rezeptur ist gleich.
Verfasst: 27.09.2007, 23:07
von V8Junkie
Ganz einfach um viel Stress zu sparen.
Besorg Dir die Farbe bei einem Opel Händler mit US-Abteilung. VIN durchgeben, die bestellen den Lack und Dein Lackierer kann Ihn drauf sprühen.
Gruß
Verfasst: 28.09.2007, 04:39
von Sebastian
Hmmm das wird kaum ein Lackierer gerne tun, quasi mit fremden Lacken arbeiten. Teurer wird es so auch.
Außerdem hat ja jede Lackiererei ihre Farbkarteien, die Farbe rauszufinden ist also eigentlich überhaupt kein Problem.
Übers Internet kann ich leider nur rausfinden dass es z.B. 1991 für Pontiacs (alle Modelle) 3 Schwarztöne gab :
Black Sapphire Metallic (kanns ja nicht sein, da metallic)
Black (WA 848 )
Black Clearcoat (WA8555)
Demnach wirds vermutlich wie gesagt WA 8555 sein.
Damit kann jeder Lackierer was anfangen, und anhand seiner Farbkartei den richtigen Farbton finden.
Verfasst: 28.09.2007, 12:16
von J.C. Denton
Für das menschliche Auge besteht absolut kein Unterschied zwischen dem normalen WA-Schwarz der Amis und unserem RAL9005. Mein Auto besteht in mehreren Teilen mittlerweile aus RAL9005
Egal bei welchem Licht, man sieht absolut keinen Unterschied.
Greetz,
Oli