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Motr einstellen, zu hoher Verbrauch

Verfasst: 14.10.2007, 12:57
von brushia
Habe das Gefühl, mein 99er 3,8l Camaro verbraucht zu viel. Läuft im Stand auch bei 950 Umdrehungen. Was kann ich tun???

Verfasst: 14.10.2007, 13:44
von Mappi-V8
Einen V8 einbauen. Dann stört dich auch der Verbrauch nicht mehr.

In diesem Sinne...

Verfasst: 14.10.2007, 13:57
von J.C. Denton
Also bei der detailierten Fragestellung kann ich nur sagen, ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Schonmal Zündkerzen gewechselt? Luftfilter? Spritfilter? Zündzeitpunkt? Ausgelesen mit Schlepptop? usw...usw...usw...

Also bitte, etwas genauer dürfte die Frage schon sein. Dann kann man auch besser helfen...

@ Mappi-V8: :D :D :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 15.10.2007, 08:49
von brushia
Hab den Wagen erst seit 3000 km. Öl hab ich gewechselt. War angeblich auch regelmäßig zur Inspektion. mehr weiß ich darüber nicht. Der Luftfilter ist neu. Das konnte ich sehen.

Verfasst: 15.10.2007, 08:56
von Firestorm
hi,
ich würd auch mal die Zündkabel, -Kerzen, den Zünverteiler...etc. kontrollieren..
evtl. auch die Lamdasonde...
ich hatte auch probleme mit dem verbrauch...
habe alles o.a. erneuert und nun ist ruhe...

Grüße
Manny

Verfasst: 15.10.2007, 18:58
von J.C. Denton
Ein meist schuldiges Teil ist mit Sicherheit die Lambdasonde. Zumindest ist das sehr oft so. Es kann aber auch genausogut am falschen Zündzeitpunkt, defektem IAC, TPS, MAP, durchschlagenden Zündkabeln, zugesetztem Kat, Zündmodul, Zündspule, Falschluftleck oder gar an einem falschen PROM im ECM liegen. Das müsste erstmal Stück für Stück durchprobiert werden.

Den weitesten Sprung zur Klarheit verschafft man sich definitiv, indem man ein Laptop mit Diacom o.ä. dranhängt und bei laufendem Motor die Werte checkt.

Greetz,
Oli

Verfasst: 15.10.2007, 19:19
von oilpan
Moment mal.....

bevor Du was tauscht:

was verbraucht er denn?
Ist die Drehzahl mit einem Scantool überprüft worden?

@J.C. Denton
lese doch mal bitte was er für ein Auto / Motor hat.... einige Teile die Du da nennst, gibts da so gar nicht (mehr).... und er hat OBD2....

EDIT: V8 wäre eine echte Alternative! Der verbraucht zumindest nicht mehr - kann ich aus persönlicher Erfahrung nach 2 solcher 3,8L Motoren und jetzt einem V8 bestätigen

Verfasst: 15.10.2007, 19:23
von J.C. Denton
Oh ja, das stimmt. Hab da irgendwie was übersehen... Dennoch, der Kern meiner Aussage stimmt ja. Scantool ranhängen!

Greetz,
Oli

Verfasst: 15.10.2007, 19:35
von oilpan
erst mal soll er sagen was er verbraucht und ganz wichtig: unter welchen Bedingungen!

Verfasst: 16.10.2007, 22:04
von Ivanowitsch
er sollte kein ami fahren *g* denn ami und sparsam sind so sachen die passen net zusammen

Verfasst: 17.10.2007, 17:21
von oilpan
@Ivan
Du stellst immer Behauptungen auf!

Ich hatte 2 Stück von den 3,8L V6er, Verbrauch war auf der BAB so bei 8,5L
Der LS1 braucht sogar nur 8L und ich habe mir nichtmal Mühe gegeben den Verbrauch niedrig zu halten.....

Möge der Autor doch mal etwas präzisere Ausküfte hier geben......
Vielleicht hat er sogar meinen ehemaligen Camaro gekauft, wer weiß....

Verfasst: 17.10.2007, 20:18
von Ivanowitsch
ne echt? krass da muss ich sagen respeckt 8 liter is nix....das standgas bei meinem

Genau

Verfasst: 19.10.2007, 19:28
von Dreamland
Genau die Infos müssen genauer kommen. Laut meinem Drehzahlmesser hat der 98 er 3.8 auch so ca 950 upm. Das ist aber nur der geschätzte >Wert! So genau sind die nun auch nicht!

Verbrauch so hoch... das ist immer relativ! Ich liege mit meinem zuerst so bei 9,5 bis 12,5 Liter.
Nun wird es kälter und ich fahre nur ein paar km Kurzstrecke in der Stadt. Da sind es dann 14 Liter.