Kofferraummotor aus E-Bucht - geht nicht?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse

Kofferraummotor aus E-Bucht - geht nicht?

Beitrag von Sovebamse »

Hallo zusammen

Bei meinem Camaro 1988 ging mein Kofferraummotor nicht mehr. D.h. immer wenn ich oben den Hebel runterdrückte, um ihn in Gang zu setzen, knallte die Sicherung durch.

Also flugs einen aus E-Bucht bestellt, aus AMI-Land. Der Verkäufer schreibt, er funktioniere gut und passt zu 82-92er Camaros und Firebirds. Er stammt aus einem 91er Camaro Z28.

Also das neue Teil montiert und siehe da - nichts geht. Kein Mucks. Der Motor ist ganz unten, d.h. er müsste eigentlich bei Stromzufuhr direkt nach oben fahren. Auch bei Drücken des Hebels geschieht nichts, auch die Sicherung bleibt heile.

Dann hab ich die ganze Elektronik vom E-Bucht-Motor weggenommen und an meinen alten gemacht (am alten ist noch der alte Motor und der alte Schalter für das Umschalten des "Rauf-oder-Runter". Das ganze wieder probiert und schon haut's wieder die Sicherung raus. Obwohl ich sagen muss, ich habe statt der 15 Ampère eine 10 Ampère benutzt, weil ich gerade keine andere da hatte, werde das aber noch mit einer 15er probieren. Jedoch würde das Herausgefundene ja bedeuten, dass beim E-Bucht-Motor der Motor definitiv ganz defekt ist, da er ja keinen Wank mehr tut. Und bei meinem scheint entweder der Motor auch defekt zu sein oder der Rauf-Runter-Schalter. Was anderes kann's dann ja nicht mehr sein, oder schon?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... otohosting

Das wäre der Motor aus der Bucht.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

82-92 ist ja schon mal Schwachsinn da er ab 1990 geändert wurde.

So sieht er ab 1990 aus:
Bild

Und so vor 1990:
Bild

Müsste von deinem 88´er abweichen, ebenso das Schlossgegenstück an der Heckklappe:
Bild

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
PontiacV8
Site Admin
Beitrag von PontiacV8 »

....nicht ganz richtig, Mike....Mitte Modelljahr 1991 wurde geändert....wird auch in den Ersatzteillisten so beschrieben...

...denn in meinem 91er sitzt ab Werk noch die erste Revision...dieses "full metal": :D

Bild

...dein erstes Bild zeigt die spät-91er und 92er Variante aus Kunststoff (zweite Revision)...

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Sovebamse

Beitrag von Sovebamse »

Richtig. Es ist schon genau das richtige Teil. Die Nummern der Elektroteile stimmen auch. Nur hat es irgendwie ein paar Kabel mehr, von denen ich nicht weiss, wohin die gehören würden.

Allerdings hab ich mit dem gleiche Kabelstrang meinen alten Motor "betrieben"... dort ist wenigstens Strom geflossen und es hat die Sicherung gefetzt. Beim "neuen" Motor tut sich überhaupt nichts, die Sicherung bleibt ganz.

Ich hab nun mal etwas genauer hingeschaut und gesehen, dass dort, wo das Rauf-Runter-Schalter-Teil sitzt ein Problem sein könnte. Beim Elektromotor direkt, gibt es ja zwei kleine längliche Metallplättchen bei denen per Klemmverfahren der Kontakt mit dem Rauf-Runter-Teil hergestellt wird, welches dann ein- und ausschaltet bzw rauf- und runter umändert. Diese Metallplättchen sind lose und nicht wie bei meinem alten Motor fest, d.h. sie drohen wegzufallen. Ich denke, dort könnte ev. das Problem liegen. Um da mehr zu sehen, müsste ich aber den Elektromotor aufmachen, und das will ich momentan noch nicht (obwohl ichs bei meinem alten auch schon getan und wieder zusammengekriegt habe. Es könnte also sein, dass der Motor schon gar nicht erst Strom bekommt. Jetzt weiss ich nicht, ob es ev. etwas bringen würde, einfach die Spindel bzw. den Rotor im Elektromotor aus dem "neuen" auszubauen und in meinen alten reinzumachen. Wenn dort das Problem lag, sollte es ja wieder funktionieren. Oder kann der Rauf-Runter-Schalter einen Schaden haben? Dann müssten das aber beide Teile haben, da ja beide Motoren nicht gehen.

Hilfe!
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten