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Super-Charger / Blower am 305er Smalllock

Verfasst: 24.10.2007, 21:43
von Mappi-V8
Tach auch,


ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen 305er Smallblock vom Camaro (BJ. 84) aufzuladen.

Die 250 PS die ich jetzt hab sind auf dauer zu wenig.

Was ratet ihr mir zum Thema aufladen. Was ist machbar, mit welchem Aufwand?

Welchen Blower nehmen?

Was am Motor verändern? (Kolben, Verdichtung, Kurbekwelle, Gemischaufbereitung)

Haltbarkeit und Kosten?

Leistungsausbeute?

Bild

Danke für eure Hilfe,

MfG Martin

Verfasst: 24.10.2007, 21:52
von oilpan
ob bei B.O. das jemand aus eigener Erfahrung beantworten kann würde ich mal bezweifeln!
denke ich mal.....


Wenn Da das ernsthaft vor hast, würde ich auch mal in den diversen US Foren schauen - dort ist die Chance deutlich größer die richtigen Experten zu finden.

Verfasst: 24.10.2007, 23:22
von Leonie
^ Zustimm...!!

Und die Boys in den US - Foren kennen keinen "TüV"...

Also wäre "hier" der gesamte Aufwand sicher geringer den vorhandenen Motor "von aussen nicht sichtbar" weiter aufzurüsten...

Und jetzt mal mein Amateurwissen (bitte ggfs. berichtigen):
dein Motor kann bleiben wie er ist bis etwa 0.4bar, dabei ist die Mehrleistung kaum grösser als die Verlustleistung, also der spürbare Effekt sehr gering...

Spürbare (/ lohnenswerte) Mehrleistung ab etwa 0.8 bar, Schmiedewelle / -Pleuel / -Kolben nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, Verdichtung etwa 1 ganzen Punkt runter (auf der sicheren Seite), erste Gedanken machen um Getriebe / Hinterachse sowie Benzinpumpe / Leitungen etc. etc....

:eek2:

Verfasst: 24.10.2007, 23:52
von coolchevy
ein 6-71 wie abgebildet ist ein wenig grob für einen 305. Wenn dann ein 144er oder 172er maximal, unter die Haube geht das so schon fast nicht.

Bei einem Serienmotor musst du bis ca. 0.7 bar gar nichts machen, musst aber aber mit der Zündung drastisch zurückfahren und mit max. 28 Grad auskommen, wenn du mit 95 Oktan fahren willst noch weiter auf max. 24-25 Grad.

Darüber hinaus musst du auf ca. 8.5:1 mit der Verdichtung runter und Schmiedekolben währen angeraten - hör nicht auf die vielen Unker die Ihrem Leben noch nie einen Blowermotor gebaut oder gefahren haben, das hält auf lange Zeit. (Fahr selbst einen 14-71 am 1800PS Dragster...)

Vom Fahrspass her ist ein Blower unübertroffen da es schon ab Standgas mächtig abgeht, es ist nicht so die Mehrleistung sondern das Mehrdrehmoment bei niedrigeren Drehzahlen was den Unterschied macht.

Aber es ist wie beri Lachgas, Geilheit und Dummheit verstehen sich nicht gut und dann geht meist was kaputt weil man meint bei 0.6 bar geht das gut, mit 0.9 muss das noch besser sein. Ist es auch bis die Serienkolben einfallen und die extra Hitze nicht abkönnen

Verfasst: 25.10.2007, 01:14
von Schinella
@mappiV8
was hastn an deinem camaro motor gemacht das du 250PS hast...wenn ich mich net irre hat der 84er eher 150.
um 100PS rauszuholen mußte ja schon einiges gemacht haben. sind das auch echte prüfstand-PS oder so "holley-vergaser-bringt 70PS"-PS :D

Verfasst: 25.10.2007, 01:39
von Ami-Cruizer
bau dir doch lieber nen 383er stroker ein

Verfasst: 25.10.2007, 09:35
von two-lane
.

Verfasst: 25.10.2007, 12:43
von Leonie
Mein Post besteht doch auch nur aus zusammengelesenem Halbwissen (und etwas technischer Kenntnis), und sooo weit daneben lag ich ja scheinbar gar nicht... 8)

Verfasst: 25.10.2007, 14:27
von Schinella
aso...wenns HO ist dann hat er 190PS

Verfasst: 25.10.2007, 18:11
von overloard
denk noch an die bremsen welche du bestimmt auch an die mehrleistung anpassen musst.

hab auch kurz mit dem gedanken gespielt,aber, aleine die bremsen verschlingen zwischen 10`000 und 12`000 Euro.(angaben für die schweiz, da man ohne gutachten die bremsen doppelt kaufen muss.)

Verfasst: 25.10.2007, 22:35
von Mappi-V8
Original von Schinella
@mappiV8
was hastn an deinem camaro motor gemacht das du 250PS hast...wenn ich mich net irre hat der 84er eher 150.
um 100PS rauszuholen mußte ja schon einiges gemacht haben. sind das auch echte prüfstand-PS oder so "holley-vergaser-bringt 70PS"-PS :D
N'Abend,

eigentlich verabscheue ich diese Art von Rechnung aber für euch mach ich ne Ausnahme.

Alle Angaben beruhen auf Herstellervorgaben bzw. Erfahrunggswerten.

Also Serie hab ich dank HO Code G Motor ja schon 190PS.

190 PS Leistung Serie
+ 15 PS Ausbau KAT, Abgasrückführung, Schadstoffminderung
+ 15 PS durch Header und Duplex Anlage in 2 1/2 Zoll
+ 10 PS durch erhöhte Verdichtung (Köpfe -0,8mm)
+ 5 PS durch erleichterte Schwungmasse
+ 15 PS durch die geporteten Kanäle und und die gasflowed Heads
+ 10 PS durch die Ram Air Injection (Staudrucklader) ducrh Scoop
+ 10 PS durch anderes Zündmodul

macht rein rechnerisch 270 PS. Da ich aber immer misstrauisch bei Händlerangaben bin, gehe ich mal so von 250 PS aus.

Ich will nochmal gesagt haben das es nur Händlerangaben und Erfahrungswerte sind. Es können auch nur 230 PS oder 270 PS sein. Wenn die Maschine richtig eingefahren ist, geh ich auf den Prüfstand. Dann wissen wirs.

MfG

Verfasst: 25.10.2007, 23:37
von Schinella
aja ok...des sind für mich halt so "holley-vergaser-bringt-50PS" angaben...ich gebe zu das deine auflistung realistischer erscheint, aber man kann auch verschlimm-bessern...unteranderem beim auspuff...dein auto wird auch in 23jahren die ein oder andere PS eingebüßt haben. nur ein guter prüfstand bringt das wahre ergebniss deiner veränderungen.

Verfasst: 25.10.2007, 23:47
von Ami-Cruizer
ok,über 200 pferdchen wird der schon haben,sofern die kompression noch ok ist.prüfstand is ne gute sache,da kannste auch alles nochmal abstimmen!wie altn is dein verteiler?wenn der nicht mehr richtig funzt,verlierste auch schon etliche ps...

Verfasst: 26.10.2007, 00:11
von Mappi-V8
Das Verteilerinnenleben samt Modul und Hallgeber + Elektronik ist neu. Hab ich mir letztes Jahr aus den Staaten mitgebracht.

Hab ja einen HEI Verteiler. Also keine Unterdruckdose. Wird alles elektronisch abgenommen und verstärkt. Das einzige mechanische ist der verteilerläufer!!

Meinst du der verschleist auch? Muss mal den widerstand messen.

Was bringen denn die magnetzündungen? Da wird ja nix weiter als 8 zündkabelbenötigt. Der Funke soll ja ganz gut sein.

Bei meiner sind die funken recht blau. Spricht eigentlich für wenig leistung bzw Spannung.

Bei guten Zündungen sind die funken kaum sichtbar. Nur ganz leicht gelb/orange. So blöd wie das klingt. Is aber so.

Verfasst: 26.10.2007, 02:14
von Ami-Cruizer
achso.inwiefern da was verschleißt weiß ich nicht.also mein h.e.i. verteiler hat ne -justierbare- unterdruckgeschichte dran.aber gibt wohl beide varianten,dann hat deiner halt sowas nicht.