kleine Frage zum Differenzial 3.Gen.!!

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
fazeman

kleine Frage zum Differenzial 3.Gen.!!

Beitrag von fazeman »

Servus, das Problem ist ein undichter Simmering in der H-Achse, so daß mir das Öl in die Bremstrommel läuft.
Die beiden Steckachsen münden im Diff.in einem Käfig. Gegen´s rausziehen werden sie durch die C-Clamp´s gesichert und damit sie nicht reinwandern wird ein dicker Bolzen zwischen sie geschoben. Dieser Bolzen wird mit einer ca. 6mm starken Schraube gesichert. Das ist der Punkt: diese Schraube bekomme ich nicht auf. Sie scheint gehärtet zu sein, hat meine sämtlichen Ringschlüssel zerstört und läßt sich auch nicht aufmeißeln. Wer weiß näheres? Kann es ein Linksgewinde sein? Gibt es eine andere Möglichkeit die Steckachse zu demontieren?
>>--SUCHE ANHÄNGEKUPPLUNG 3.GEN--<<

91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Tja dann hast ein Problem !
Bevor die Sicherungsschraube vom Bolzen nicht raus ist geht garnichts.
>> Die Schraube hat kein Linksgewinde <<

Ich sag ja immer kauft Euch gutes Werkzeug und nix von Obi, auch diese shit vielzahn Ringschlüssel sind nicht geeignet für starke Anzugsmomente.
Nur Sechs-Kant Schlüssel verwenden !

Wenn bei Dir nix mehr geht, dann nimm eine passende 6-Kant Nuss und schweiß seitlich ein Flacheisen an (ca. 15mm breit - 6mm stark - und 100mm lang).
In das Flacheisen zuerst die rundung der Nuss einfeilen um mehr schweißfläche zu erhalten und dann sauber einschweißen.
Das sollte zum öffnen reichen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
fazeman

Beitrag von fazeman »

Servus Old-Chevi, das was Du beschreibst hab ich schon hinter mit. War eine Nuß, die nicht an den Spitzen sondern an den Flanken drückt. Zoll - kein Metrisches gelumpe !! Hat alles nicht funktioniert. Ich schätze da komm ich ums ausbauen der Achse nicht drumrum. Problem ist: ich bin "daily driver"und hab auch keine Hebebühne. Da baut man nicht mal eben die Achse aus.
Trotzdem dank ich Dir.
Gruß fazeman

[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Achse ausbauen > und dann ?
damit kommst auch nicht weiter, bekommst den Diff-Case nicht raus zb. zum ausbohren oder so.
Da is dann kein unterschied ob Achse ausgebaut oder nicht !

Ist denn von dem 6-kant des Schraubenkopfes noch was vorhanden oder auch schon versaut ??

Wenn der Schraubenkopf noch nutzbar dann, dann neuer versuch > mit Brenner anwärmen > kurz abkühlen lassen > und mit verstärkter Nuss ran.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

...aber eine Achse aufgebockt ausbauen ist doch de kleinste Übung. Das funzt ja auch bei Motorausbau des Käfers. Da braucht man nicht zwingend eine Hebebühne. Das ist Luxus pur ;)
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
fazeman

Beitrag von fazeman »

Servus, Achse ausbauen hab ich mir so gedacht erstens: weil ich nicht unbedingt an einem verölten Diff. unter dem Auto liegend mit dem Brenner hantieren will (das wiederspricht dem gesunden Selbsterhaltungstrieb); und zweitens ist der Aktionssradius an einem eingebauten Diff. recht eingeschränkt.
Der gemeine Unterstellbock verschafft mir 40cm Bodenfreiheit. Mein Unterarm ist 41cm lang. Da kann man nicht wirklich produktiv arbeiten. Morgen ist Feiertag - da werd ich die ganze Geschichte nochmal öffnen. Ich versuch´s mal mit warmfahren vorher.
Gruß.

Antworten