Seite 1 von 2
PCV ?
Verfasst: 27.02.2003, 08:53
von knightbird
Moin,
habe mir einen K&N Tauschfilter (deswegen in Tuning/Verbesserung) gekauft und lese nun in der Engl. Version der Bedienung irgendwas von einem PCV (Ventil ?) 8o
Nun folgende Frage: Was ist das PCV ? Welche Aufgabe hat das Ding ? Sollte man(n) da etwas beachten beim Tausch des Filters ?
Habe schon im Board danach gesucht aber nicht´s gefunden, evtl. hab ich es überlesen.
Wäre sehr dankbar wenn mich jemand darüber aufklären könnte, Danke
MfG "Knightbird"
Verfasst: 27.02.2003, 10:31
von IROC
Hi,
Das PCV Valve ist das kleine schwaze "Stöpselartige" Teil das auf der rechten seite deiner Valve Covers sitzt. Schaut so aus ...
Man sollte das PCV Valve öfters austauschen, da es mit zur Frischluftversorgung des Motors beiträgt.
Grüsse
Alex
Verfasst: 27.02.2003, 11:59
von Alter Schalter
Was kostet sowas?
Verfasst: 27.02.2003, 12:16
von IROC
Ich hab für mein PCV Valve von FRAM teilnummer FV184 in den USA knapp $ 2 gezahlt. Bei KTS kostets auch nur 4€.
Ist wirklich ein relativ wichtiges Tune-Up Teil das von vielen oft übersehen wird.
Gruss Alex
Verfasst: 27.02.2003, 13:01
von knightbird
@ IROC
Also evtl. das Teil gleich mit wechseln !?
Für 4 € ist es ja fast geschenkt

mal sehen was ich noch dazu bestelle.
Danke für Deine Info bzgl. PCV
MfG "Knightbird"
Verfasst: 27.02.2003, 13:19
von IROC
@ Knightbird
Ja sollte man auf jeden fall wechseln
Gruss Alex
@IROC
Verfasst: 27.02.2003, 21:02
von django
Valve Covers ?
ist das der topf wo der serienluftfilter drin ist?
mfg django
Verfasst: 27.02.2003, 21:10
von PontiacV8
Valve Covers = Ventil-Deckel
...die "Dinger", die auf den Zylinderbänken sitzen...
Gruß, Heiner

Verfasst: 28.02.2003, 18:21
von Mike
Frischluftversorgung ???
Das Ding ist für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig, und führt die Abgase die sich im Motorblock sammeln zurück zum Luftansaugtrakt (der Umwelt zuliebe

)
Also es alle 20.000 bis 30.000 Km mal mit Benzin zu reinigen reicht völlig aus . . . es ist im Prinzip ja nur ein Rohr mit Rückschlagventil drin . . . und keinerlei Gummidichtungen usw. welche evt. undicht werden könnten. Erneuern muss man sowas eigentlich nie . . . lieber mal alle 10.000 km die Drosselklappe und alles was davor hängt reinigen, weil diese durch die Abgasrückführung ziemlich verdrecken kann.
MFG. Mike
Verfasst: 28.02.2003, 19:13
von IROC
Das war auch mit „Frischluftversorgung“ gemeint oder wie sonst würdest du es beschreiben wenn Abgase rückgeführt … ist für mich Teil der Frischluftversorgung des Motors.
„Kurbelgehäuseentlüftung“ …mag sein das dass der Technisch korrekte Begriff ist, sorry kenne mich halt mehr mit den englischen begriffen aus !!
Mag sein das man es mit Benzin reinigen kann, allerdings wird das Teil als Verschleißteil gewertet und wird bei „tune ups“ immer mit ausgetauscht…. Abegesehen davon kostest das teil ja auch nur gerade 4 € !!
Gruss Alex
Verfasst: 28.02.2003, 20:02
von hetten2001
wegen der Kurbelwellen gehäuse entlüftung nur dadurch abe ich meinen durch die ASU bekommen wegen O-Kat! Einfach abziehen und halb draufstecken schon sind die CO-Werte im 90/Grünen! Mal so ein Tipp für die mit O-Kat die aber trozdem asu mit O-Kat für G-Kat haben wollen!
Verfasst: 02.03.2003, 10:37
von bmbmbm
Mal eine sicher blöde Frage:
Ich hab ja nen V6 3,4L Bj.94-95.
Hab ich sowas auch?
Weiss jemand, wo das bei mir sitzt?
Noch ne andere Frage:
Die Abgasrückführung besteht ja aus einem Ventil (nicht Pumpe), wobei die Abgase durch den Überdruck im Krümmer zur Lufteinsaugung "gepumpt" werden? Das bedeutet, wenn sich das Ventil öffnet, kommen die Abgase zur Frischluft dazu. Ist das richtig?
Wenn das ein Ventil ist, und man diese Rückführung weghaben will, braucht man dann ja eigentlich nur zuwischen Schlauch und "Lufteinsaugteil" (wo die Abgase zur frischen Luft dazugemischt werden) ein Metallplättchen mitverschrauben. Dann sollten die Abgase da bleichen, wo sie hingehören, passieren sollte auch nichts, und man kann das schnell wieder rückgängig machen können.
LG
Verfasst: 02.03.2003, 11:14
von hetten2001
zu der abgasrückführung das sind doch alles stahl rohre oder sind da gummi schleuche dran! also ich denk mal stahlrohre hab es jetzt nicht mehr genau in erinnerung! Aber ich glaube stahl! deshalb hätte ich als tipp (so würde ich es mal testen) die stahlrohre sind verschraubt dazwichen sind dichtungen 2 solcher dichtungen nehmen und dazwichen ein blech wo das lcoh zu ist! Das wäre meine Vorstellung wie es schnell leicht und nicht für immer geht! Was haltet ihr von meiner Idee?
Verfasst: 02.03.2003, 11:26
von bmbmbm
Ja, genau so habe ich das gemeint.
Da geht das leicht wellige Rohr nach oben (auf dem Foto zur Hälfte sichtbar), und dort wo es oben endet, einfach ein Metallplättchen (das abdichtet) dazwischen reinverschrauben.

Verfasst: 02.03.2003, 12:06
von hetten2001
genau das meinte ich auch! Einfach sozusagen mal zustopfen! Ich dachte do wolltest irgendwas am Ventil ändern. Habs nochmal gelesen und erst jetzt mitbekommen! Mir scheint so als häten wir beide die gleiche idee gehapt!
Verfasst: 02.03.2003, 23:20
von bmbmbm
Stimmt!

)
Gutes Team!
Wollt nur mal nachfragen, da es ja sein könnte, das das nciht ein Ventil ist, sondern eine Pumpe, und dann wäre diese Methode nicht so toll, weil die Pumpe sicher eingehen würde.
Aber bei einem Ventil ist das kein Problem.
Mal schaun, was sich verändert wenn ich das "zustopfe". Wenn ich den Stecker ziehe kommt das Service Zeichen. Aber da das eh nur ein Ventil ist, und keinen Strom braucht, kann ich das ruhing oben lassen.
Wirst Du das auch machen?
Ich meine, das ist doch wirklich arg: Da glaubt man, dass der Motor schöne Frische Luft bekommt (Luftfilter Kit, ...) und dann mischt das Ding Abgase dazu!
LG
Verfasst: 03.03.2003, 12:58
von hetten2001
jetzt wo du es sagst! ist es nun eine pumpe oder ein ventil denke aber ein Ventil die abgase haben ja schon genung druck in im ansaug ist ja ein unterdruck passt ja gut zusammen! Mal sehen ob ich das mache lohnt sich aber vieleicht nicht mehr richtig!
Verfasst: 03.03.2003, 13:48
von bmbmbm
Mir kommt vor, dass mal jemand was von über- oder unterdruckgesteuert gesagt hat. Das kann dann nur ein Ventil sein.
Naja, ich machs sicher, schon allein wegen dem besseren Gefühl, dass der Motor nur mehr reine Luft bekommt. Es kommen ja dadurch Abgase hinein, und die Ansaugluft wird sicher um einige °C wärmer.
Ist sicher auch besser für den Motor, denn da kommt mit den Abgasen sicher auch Dreck rein.
Arbeit ist es ja auch keine.
Verfasst: 03.03.2003, 13:56
von hetten2001
Auf jeden fall ist das für den motor besser! Dreck? Ja auf jeden fall die ganz einspritzung ist deswegen immer so verschlammt! Teste es einfach aus und gebe diene erfahrungen weiter!
Verfasst: 03.03.2003, 14:01
von bmbmbm
OK, mach ich.
Verfasst: 03.03.2003, 14:13
von hetten2001
DANKE! Irgendeiner muss es ja mal testen!
Verfasst: 03.03.2003, 22:14
von bmbmbm
naja, an solche Sachen traut sich offensichtlich nicht jeder ran.
Viele Leute haben darüber leider nichts zu sagen, obwohl das Ding eigentlich schon jeden stören sollte.
LG
Verfasst: 03.03.2003, 22:19
von hetten2001
ich hasse alles sachen die technik schaden den technik gilt zu erhalten! Vorwärst immer rückwärts nimmer!
Verfasst: 03.03.2003, 22:47
von THRUSH
Hab das vor Jahren mal gemacht, und gleich ne Fehlermeldung (weis nicht mehr welche) dafür bekommen..
Brauchst nur ein stück Dichtung reinstecken und zuschrauben.
Bringt NIX !! Kanst VERGESSEN
Verfasst: 03.03.2003, 22:53
von hetten2001
warum sollte das so sein?