Hi,
habe eine kleine Frage bezüglich der Abgasleitung vom Fächerkrümmer (Cat) bis zum Endtopf.
Lohnt es sich, diese Leitung (NUR die Leitung) gegen eine größerezu tauschen?
Wenn ja, woher bekomme ich die Leitung?
Danix
Cat-Back?-Leitung? Woher? Wie, was, wo?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ich geh jetzt schon richtig in der Annahme das Du das gleiche mit Cat-Back meinst wie ich, nämlich die Auspuffanlage ab Kat, oder!?
In diesem Fall kommt es immer darauf an welche Umbausmaßnahmen Du an Deinem Motor schon durchgeführt hast! Sollte Dein Motor noch relativ orginal sein würde ich kaum mehr als den org. Rohrdurchmesser nehmen, sonst verschlechtert sich Deine Leistungcharakteristik eher! Hast Du allerdings bearbeitete Köpfe, ein anderes Plenum, Fächer, Airfoil usw. dann ist diese Maßnhame durchaus angebracht, denn wo viel reingeht, muß zwangsweise auch viel raus!!!
Bei org. Motor hingegen verlierst Du untenherum erheblich an Leistung und Drehmoment und erst bei hoher Drehzahl kannst Du ein leichtes Plus verbuchen!
Anders hingegen wenn Du Deinen Motor druckbeatmen möchtest! Ansonsten gilt das alte Gesetz der Gassäule vom Motor bis zum Endrohr!!!
Chris
In diesem Fall kommt es immer darauf an welche Umbausmaßnahmen Du an Deinem Motor schon durchgeführt hast! Sollte Dein Motor noch relativ orginal sein würde ich kaum mehr als den org. Rohrdurchmesser nehmen, sonst verschlechtert sich Deine Leistungcharakteristik eher! Hast Du allerdings bearbeitete Köpfe, ein anderes Plenum, Fächer, Airfoil usw. dann ist diese Maßnhame durchaus angebracht, denn wo viel reingeht, muß zwangsweise auch viel raus!!!
Bei org. Motor hingegen verlierst Du untenherum erheblich an Leistung und Drehmoment und erst bei hoher Drehzahl kannst Du ein leichtes Plus verbuchen!
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Chris
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Hmmm, schade.
Habe einfach gedacht, wenn ich vom Cat an die Leitung zum (nachgerüstetetn) Boral Auspufanlage etwas breiter mache, das dann mehr PS im Spiel sind.
Bis jetzt habe ich eine RAM AIR Hood und die dazugehörige RAM AIR Box an meinem Fahrzeug geändert. Sozusagen mehr Luft für den Motor.
Demnächst möchte ich mir MAC Fächerkrümmer holen (soll bis zu 35 HP mehr geben).
Aber dafür fehlt mir noch das Geld.
Eine einfache Röhre bringt also nix?
Danix
Habe einfach gedacht, wenn ich vom Cat an die Leitung zum (nachgerüstetetn) Boral Auspufanlage etwas breiter mache, das dann mehr PS im Spiel sind.

Bis jetzt habe ich eine RAM AIR Hood und die dazugehörige RAM AIR Box an meinem Fahrzeug geändert. Sozusagen mehr Luft für den Motor.
Demnächst möchte ich mir MAC Fächerkrümmer holen (soll bis zu 35 HP mehr geben).
Aber dafür fehlt mir noch das Geld.
Eine einfache Röhre bringt also nix?
Danix
Du bist ja voll am aufrüsten, ziehst DU in den (Golf-) Krieg
!?
Das mit den 35PS halt ich jedenfalls für mehr als nur übertrieben, wenn Leistung so einfach wär! Die Angaben sind immer dermaßen hochgegriffen, aber ehrliche 15-20 PS könnten schon drin sein!
Nur ein Beispiel, habe mal eine H.O. Mustang mit Speed Density getunt für ca. 5000 Euro, laut den Herstellerangaben hätte ich letztendlich anstatt der org. 240 PS 480 PS haben müssen, der Prüfstand brachte die Wahrheit, es waren gerade mal 321 PS!!! Also vergiß das lustige Zahlen addieren, viele Kleinigkeiten bringen am Schluß ein ordentliches Resultat!
Chris
PS: Laß Deine Krümmer auf alle Fälle im Ausgebauten Zustand gleich mit Thermo-Bändern umwickeln, das spart im Nachhinein Ärger, verhindert verschmorte Steckverbidnungen und erhöht Deine Leistung!

Das mit den 35PS halt ich jedenfalls für mehr als nur übertrieben, wenn Leistung so einfach wär! Die Angaben sind immer dermaßen hochgegriffen, aber ehrliche 15-20 PS könnten schon drin sein!
Nur ein Beispiel, habe mal eine H.O. Mustang mit Speed Density getunt für ca. 5000 Euro, laut den Herstellerangaben hätte ich letztendlich anstatt der org. 240 PS 480 PS haben müssen, der Prüfstand brachte die Wahrheit, es waren gerade mal 321 PS!!! Also vergiß das lustige Zahlen addieren, viele Kleinigkeiten bringen am Schluß ein ordentliches Resultat!
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PS: Laß Deine Krümmer auf alle Fälle im Ausgebauten Zustand gleich mit Thermo-Bändern umwickeln, das spart im Nachhinein Ärger, verhindert verschmorte Steckverbidnungen und erhöht Deine Leistung!
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