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Frage zu scheinwerfer
Verfasst: 03.01.2008, 21:51
von benny
Mal ne frage zu den Scheinwerfern.
bei meinen sind noch zusätzlich die kleinen Standlichtbirnen mit im Gehäuse angebracht.
ist sogar ein Kabel angeschlossen.
wofür sind die denn da?
Bei Standlicht an, sind die Scheinwerfer doch eh eingeklappt und es leuchten die gelben Blinker.
Also was soll das???
Grüsschen , Jens
Verfasst: 03.01.2008, 22:01
von Mike
Dann hat der Vorbesitzer das wohl mal wieder auf US-Standard umgebaut . . . wo willst du sonst (nach Vorschrift) weißes Standlicht herholen !?
Gelbes US-Standlicht ist in D verboten, darum werden die US-Autos dementsprechend für den D-Markt umgerüstet . . .
Wenn es bei dir wieder gelb leuchtet und beim schalten auf Parklicht die Scheinwerfer unten bleiben, hat also jemand dein Auto wieder auf US-Standlicht zurückgerüstet.
Ich glaube auch die großen Scheinwerfer (ab Banshee wurdne sie kleiner) gab es nicht mal ohne Standlichtfassung . . . so oder so wäre da also eine Standlichtfassung im Scheinwerfer, ob nu angeschlossen oder nicht.
Denn original befinden sich auch ganz andere Scheinwerfer in den Autos.
MFG. Mike
Verfasst: 03.01.2008, 22:17
von benny
mh, gute frage,
aber wie soll das denn gehen das die Scheinwerfer hoch sind bei Standlicht?
habe die Elektromechanischen drin, also nix Steuergerät.
also deine kommen raus bei eingeschaltetem Standlicht...mh.
Soweit ich weiß sollten oder müssen die Sidemarker vorne als Blinker umfunktionirt werden, das andere war mir jetzt neu.
Verfasst: 03.01.2008, 22:25
von Mike
Wie wie soll das gehen !?
Da wird ein bisschen umverdrahtet und zack fahren die auch hoch wenn man nur P drückt.
Nein bei mir kommen und kamen die nie noch gefahren, ich habe eine ganze andere Front als du . . .
bei mir wurde das so "gelöst", neben den Neblern wurden die s.g. HELLA "Treckerklötze" mit Blinker/Standlicht Kombination auf die originalen US-Blinker/Standlichter geschraubt:

Natürlich habe auch gleich wieder auf US-Beleuchtung zurückgerüstet, wie in meiner Signatur zu sehen.
Also die schlimmsten Versionen wurden folgendermaßen umgebaut:
1.) Standlicht weiß (vor 90 in den Scheinwerfern sie fahren also hoch, nach 90 mit separaten Blinker/Standlicht-Klötzen direkt auf die originalen US-Blinker geschraubt)
2.) Drittes Bremslicht stillgelegt
3.) Die je zwei inneren Kammern der Rücklichter stillgelegt
4.) Rote Sidemarker stillgelegt
5.) Gelbe Sidemarker nur noch Blinker und keine Blinker/Standlichtfunktion
6.) Gelbes Standlicht vorne stillgelegt
7.) EU-Seitenspiegel (weil müssen Umklappbar sein) oder (selten) Kantenschutz um die US-Spiegel
8.) US-Nebelscheinwerfer stillgelegt manchmal sogar schwarz übergesprüht
9.) Billige nachgerüstete Leuchtweitenregulierung
10.) hier und da noch ein bisschen was an der Elektrik nach deutscher oder EU Vorschrift. Z.B. getrennte Absicherung der Rückleuchten usw.
Wer so ein derbe vom deutschen Gesetzgeber verschandeltes Modell erwischt, hat natürlich eine menge zu tun um alles wieder original zu bekommen (sofern erwünscht).
MFG. Mike
Verfasst: 03.01.2008, 22:43
von benny
ach du lieber Himmel....
das hört sich aber stark zum Kotzen an!!!
das wird ja noch spaß geben beim Tüv.
haben denn deine Sidemarker vorne jetzt nur noch die Funktion des Blinkens?
Verfasst: 03.01.2008, 22:49
von Mike
Bei mir ist wieder alles original US . . . u.a. gelbes Standlicht, rote Sidemarker hinten und die gelben Sidemarker vorne dienen sowohl als Blinker als auch als Standlicht.
Sie blinken auch wie original (wenn das Licht eingeschaltet ist) Phasenverschoben zu den Blinkern vorne.
Ist bei dir auch so. (übrigens auch verboten

)
MFG. Mike
Verfasst: 03.01.2008, 22:55
von benny
So da ist das nächste Problem.
Das tun sie nähmlich nicht.
sie Leuchten fleißig als Sidemarker weiter( nix Blinken).
Geht auch nur ein Kabel hin und vom Marker nach Masse.
Die gelben Lampen vorne die Leuchten und Blinken.( zweifaden Glühbirne drin)
Verfasst: 03.01.2008, 23:06
von Mike
Also das eine Kabel der Sidemarker ist das vom Blinker und das andere muss auf das originale Standlichtkabel (kann du an den vorderen abgreifen).
Dazu gibt es aber schon X Threads.
Wenn alles wieder original angeschlossen ist gibt es folgende Funktionen:
Licht aus:
-Sidemarker aus
-Blinker blinken vorne alle im Takt
Licht an:
-Sidemarker an
-Blinker blinken vorne Phasenverschoben
Also muss du bei dir wohl das von der Masse wieder an den originalen Blinkerdraht anklemmen.
MFG. Mike
Verfasst: 03.01.2008, 23:35
von benny
ergibt also quasi einen Kurzschluss!?
werde es in meine "things to do" liste aufnehmen und mich mal dransetzen, bin mal gespannt.
Danke dir.
Verfasst: 04.01.2008, 00:48
von J.C. Denton
Es gab auch Banshee-Modelle (Mikes und mein Bird zum Beispiel), die noch andere Traktorklötze hatten. Diese waren rein gelb, ohne weiße Standlichtfunktion. Hier fahren die Hauptscheinwerfer für das Parklicht auch hoch. Solch einen Bird hat beispielsweise Bulette hier im Forum erwischt.
Bei mir waren die Rückleuchten normal angeschlossen, die Sidemarker hinten waren angeschlossen, drittes Bremslicht war ganz genial durch das Wegbiegen der Kontakte für die Glühlampe tot gelegt, es war KEINE Nebelschlussleuchte montiert (Schalter war vorhanden, hat ein Vorbesitzer schon in die Tonne gefeuert), Weiß/Gelbe Traktorklötze, EU Aussenspiegel, Sidemarker vorne nur auf Blinker und die Nebler waren Gott sei Dank noch original.
Mittlerweile habe ich auch alles wieder auf US-Standard umgebaut, inklusive roter Blinker hinten, mit denen auch der TÜV kein Problem hatte. Sind nicht direkt eingetragen, aber im Fzg. Schein steht: "Etwa Wirkung der Fahrtrichtungsanzeiger, Schluss-, Brems- und Kennzeichenbeleuchtung festgestellt." Das reichte dem Prüfer und bisher auch zweimal den Grünen bei der Kontrolle.
Allerdings suche ich sowieso die 91/92 GTA Rückleuchten, dann habe ich eh wieder gelbe Blinker und muss mir auch bei einem Crash keine Sorgen mehr machen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 04.01.2008, 01:05
von Mike
Original von benny
ergibt also quasi einen Kurzschluss!?
...
Ne einen Potentialausgleich . . . zwischen 12V auf dem einen und 12V auf dem anderen Draht hat man 0V Potentialunterschied und zack ist die Funzel aus (wenn Licht an).
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2008, 11:32
von benny
Also ich hab mal nachgeschaut.
und es sieht so aus das ein braunes kabel zum sidemarker hinführt und ein weiteres blaues direkt an masse geht (also Standlichtfunktion).
möchte oder muß jetzt noch die blinkerfunktion mit dazu haben.
Bitte, was muss ich wo anschliessen???
Verfasst: 04.01.2008, 11:55
von Mike
Der Draht der auf Masse läuft muss auf den Blinkerdraht, fertig.
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2008, 12:08
von benny
Werde das heute abend umbauen! Bin mal gespannt.
Danke und Grüsse, Jens
Verfasst: 04.01.2008, 12:15
von J.C. Denton
Blau auf Blinkerkabel, Braun auf Standlichtkabel. Fertig.
Greetz,
Oli
Verfasst: 04.01.2008, 12:50
von benny
versteh zwar immer noch nicht wie das klappen soll aber gut....
Verfasst: 04.01.2008, 12:52
von NCC-2569
Ich gehe grad meine Schaltpläne durch.
Da gibt es einen Headlight Dimmer Switch.
Was ist das?
Leuchtweitenregulierung?
Dimmer für innen?
Oder kann man in den USA seine Beleuchtung aussen dimmen?
Verfasst: 04.01.2008, 13:49
von Mike
Dimmer Switch = Abblend-Schalter !
Upjepasst !
Funktion:
-Licht aus / Blinker aus = Sidemarker aus
-Licht ein / Blinker aus = Sidemarkter ein
Erklärung:
Über das Standlicht bekommt das Leuchtmittel im Sidemarker (+) und über eine originale Schaltung und über den nicht gesetzten Blinker bzw. dem Blinkerdraht (-)
-Licht aus / Blinker ein: Sidemarker blinken in Phase mit den restlichen Blinkern am Fahrzeug
Erklärung:
Sie kriegen vom gesetzten Blinker bzw. dem Blinkerdraht ein pulsierendes (+/-) und über das Standlicht über eine originale Schaltung (-)
-Licht ein / Blinker ein: Sidemarker blinken Phasenverschoben zu den restlichen Blinkern am Fahrzeug
Erklärung:
Sie kriegen vom Standlicht (+) und über den gesetzten Blinker ein pulsierendes (+/-), wenn über beide Drähte (+) = Sidemarker aus (Potentialausgleich)
UND wenn über das Standlicht (+) und vom Blinker (-) = Sidemarker ein
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2008, 14:17
von oilpan
gut erklärt Mike!
aber:
ein pulsierendes (+/-)
was ist das denn?
Ist das schon Atomphysik?

Verfasst: 04.01.2008, 14:26
von Mike
Was glaubt ihr . . . hat schon mal wirklich jemand IN den s.g. Aktivkohlebehälter unter der Motorhaube geschaut

Die "Schläuche" verlaufen nämlich direkt zum Blinkstock
MFG. Mike
Verfasst: 04.01.2008, 17:43
von J.C. Denton
Ja, da sind nur Kohlebrösel und eine Filterwatte drin. Darunter fand ich allerdings einen kleinen, gelb/schwarzen Aufkleber.............
Greetz,
Oli
Verfasst: 04.01.2008, 20:28
von benny
Blinker umgeklemmt. Alles arbeitet nun einwandfrei.
Danke an Mike!