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LS1 Motortuning

Verfasst: 11.03.2008, 15:18
von silverZ28
Wie kann ich meinen Camaro Z28 Bj.99 kostenkünstig am Motor tunen?
Hat ja eigentlich den gleichen Motor wie die Corvette C5, müsste also locker 344PS rausholen.
Was oder wieviel PS bringt ein größeres MAF?

Verfasst: 11.03.2008, 15:51
von two-lane
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Verfasst: 11.03.2008, 16:29
von CamaroZ-28HH
Natürlich bringt der was 10-15 PS sind drinne.

Headers (Fächerkrümmer)

Steuergerät optimieren

Airbox optimieren

Sportkats

Cat Back Anlage

usw. usw.

Verfasst: 11.03.2008, 17:37
von oilpan
ein größerer MAF bringt in soweit nichts wenn Du nicht den Weg dahinter auch vergrößerst, sprich größere Drosselklappe und größeres Plenum - hier würde sich das LS6 Intake anbieten.

Was sonst soll ein MAF alleine bewirken?

EDIT: eine Vorstellung Deinerseits wäre auch mal nett - direkt mit dem ersten Posting eine Frage starten ohne Vorstellung ist nicht schön....

Verfasst: 11.03.2008, 18:39
von Robschi
Hallo !
Du hast sowieso beinahe die leistung der corvette und nicht die 288 ps die angegeben sind (unterschied sind gewichtsverteilung der corvette ,anderer ansaug und abgasabführung,weniger gewicht und eine minimal andere nockenwelle was ich mal gelesen habe ,ist aber von Bj zu Bj verschieden ),wenn du wirklich dampf haben willst kommst du an einer nockenwelle /headers und auspuffanlage nicht vorbei
dann noch PCM tuning und du bist bei 350-370 am Rad
vergiss den MAF kostet nur geld und bringt nicht das "versprochene" Tipp : lese dich mal durch Ls1.com oder Camaroz28.com durch da findest du 10000 beiträge die deinem auto zu mehr leistung verhelfen :)

lg Robschi

Verfasst: 11.03.2008, 19:17
von Leonie
Oder du meldest dich mal im Corvetteforum.de an, stellst dich dort vor :D und suchst dort mal die Händlerforen, da sind einige Spezialisten für den LS-1 unterwegs...

Gruss, Bernd

Verfasst: 11.03.2008, 19:34
von V8Andi
wie tom bereits schrieb bringt dir der andere maf rein garnix ohne den restlichen ansaugtrakt dementsprechend zu optimieren! ;)

wenn du mehr power willst musst du schon richtig geld investieren:

klick

Verfasst: 11.03.2008, 21:58
von Ivanowitsch
korrekt billig is tuning nie entweder man macht es richtig oder garnicht ;-)

und es ist immer ein großer unterschied wenn man von PS redet ob man DIN PS meint oder Britisch horse power
Weil da werden bei einigen motoren aus zornigen 220 ma flux 180 DIN PS

Weil da Ami bzw ex brite nimmt den motor block schließt da eine externe wasserpumpe an (teils sogar externe ölpumpe) stromversorgung usw und ermittel damit die leistungskennzahlen :)

aber LS1 ist ne gute grundbasis um was schönes aufzubauen

Verfasst: 12.03.2008, 10:05
von two-lane
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Verfasst: 12.03.2008, 13:05
von LS1
Ein im Durchmesser größerer MAF bringt ohne Neuprogrammierung/Kalibrierung nur kurzzeitig was. Durch den größeren MAF kommt zwar mehr Luft an die MAF-Sensoren und somit befehlt das Steuergerät mehr Benzineinspritzung, was auch zur etwas Mehrleistung führt.
Dies hat mit den STFTs (Short Term Fuel Trims) zu tun. Jedoch werden die STFTs nach kürzer Zeit in LTFTs (Long Term......) umgeschrieben und es wird wie vorher weniger Sprit zugeführt. Deshalb ist eine Neukalibrierung des MAF unbedingt notwendig. Aber auch dann wirst DU alleine durch den MAF und Kalibrierung nicht so viel Leistungsausbeute haben, wie Du vielleicht denkst. Und der Original MAF ist für 550 PS Motorleistung ausreichend.

Ich empfehle Dir:

-Ram air Kit
- geportete Drosselklappe
-LS6-Ansaugspinne
-Fächerkrümmer
-Cat back Auspuffanlage

Wenn Du dann den das Steuergerät und die Kennfelder neuprogrammieren lässt, kannst Du beim Automaten mit 360-370 PS am MOTOR rechnen.

Die PCM-Programmierung kann ich machen bei Interesse eine PN oder email.


Gruß,

Roozbeh

Verfasst: 12.03.2008, 14:52
von silverZ28
Danke schon mal für die guten Tipps.
Mal schaun was sich in nächster Zeit machen lässt.
Ich fahr ja erst seit kurzem den V8, hab davor einen 3,8L Camaro gehabt.