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Need some help- TPS Sensor Pinbelegung???

Verfasst: 18.03.2008, 11:59
von Rody
Grüße!

Hat einer ne idee wie die Pinbelegung beim TPS Sensor ist? 5,0l V8 oder 5,7 TBI müßte das selbe sein!?
Gibt ja nur drei Kabel, aber so weit ich weiß wurden zwei verschiedene Sensortypen entwickelt! Nun hab ich mir nen anderen Trottlebody besorgt, da passt aber mein alter TPS nicht, und der neue hat ne andere Art Stecker. X(
Beim Alten ist es dieser kleine runde Stecker und beim Neuen dieser flache mit den drei runden Pins.Der selbe wie beim Unterdrucksensor /MAP. Welches Kabel (Farbe) gehört da an welche Stelle/ Pin???

Kann mir da einer weiterhelfen?

MfG Rody

Verfasst: 18.03.2008, 12:08
von Örnie
Sind Deine Kabel Schwarz/Dunkel Blau und Grau?

Gruß

Verfasst: 18.03.2008, 12:12
von Rody
Ehm, habs jetzt nicht im Kopf, aber ja, denke schon das es die Kombi war!

Mfg

Verfasst: 18.03.2008, 12:30
von Örnie
Probiere folgende Kompi aus: Oben Grau, mitte Blau unten Schwarz. Zündung ein, Multimeter auf gleichspannung zwischen Blau und Schwarz verbinden und am hebel drehen. die Spannung sollte nun zwischen 0-3,3V variieren. Zwischen Scharz und Grau permanent 5V.

Gruß

Verfasst: 19.03.2008, 05:47
von Rody
Also Grau-Blau-Schwarz Reihenfolge!?
Bei dem Stecker wäre das nur von links nach rechts, von oben nach unten gibet da nich.

Was kann den schlimmstenfalls passieren? Will nur nicht das der Sensor oder gar das ECM schaden nimmt!

MfG Rody

Verfasst: 19.03.2008, 10:19
von Örnie
Also bei mir am TPI ist es So angeordnet:
oben Schwarz/ Mitte Dunkel Blau/ unten Grau
Bild

Bei Zündung (NICHT STARTEN) zwischen Schwarz und Blau (A&B) sollte in Leerlaufstellung 0,55 Volt eingestellt werden.

Gruß

Verfasst: 19.03.2008, 18:09
von oilpan
im schlimmsten Falle geht das TPS kaput!

Nämlich dann wenn die +5V vom ECM auf den Schleifer liegen und der dann Richtung 0V (Masse) bewegt wird.

Da Du dann quasi einen Kurzschluß baust könnte das ECM auch ins schwitzen kommen... aber ich denke mal das ist robust genug.
DAS TPS ABER NICHT!

Verfasst: 20.03.2008, 00:01
von Rody
Das wäre aber Mist! Wie bekomm ich denn jetzt raus welcher Pin welcher ist und welches Kabel (Blau,Schwarz,Grau) an welchen Pin gehört!
Bevor ich den TPs zerstör! Ausmessen???

MfG Rody

Verfasst: 20.03.2008, 00:18
von TPI
Ohne Saft drauf, kannst Du den TPS auf Widerstand messen.
Vollkommen entlastet, bekomme ich nur zwischen A+C einen Wert von 6,77 kohm.
A+B oder B+C sind entlastet im unendlichen Bereich, sobald man jedoch leichten Druck ausübt, hat A+B 2,8 kohm und steigend, B+C 9,8 kohm und fallend.

Dies sind Werte für TPI, was TBI macht, keine Ahnung.

Wenn Dein Sensor diese Werte hat dann ist die Belegung wie folgt:
A - schwarz / Erdung
B - dk. blau / TPS Signal
C - grau / 5V Referenz Strom

Verfasst: 23.03.2008, 08:08
von Rody
Na das klingt doch nach was!!!
Das probier ich... :D

MfG Rody