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katalysator glüht und stinkt
Verfasst: 09.03.2003, 04:07
von Philby
mein bird riecht nach längerer fahrt so verschmort, auch ist der spritverbrauch stark angestiegen.
nachdem ich mal dem geruch nachgegangen bin, stellte ich fest, dass es der katalysator ist. dabei ist mir aufgefallen, dass das teil sogar glüht. das ist doch nicht normal, oder?? der hat jetzt übrigens schon über 10 jahre auf dem buckel. wird's da zeit für einen neuen? kann ich da einen dieser typischen universalkatalysatoren von m&f einbauen oder muss ich für'n bird einen speziellen nehmen?
Verfasst: 11.03.2003, 18:11
von Roadrunner
Der Kat wird wohl hin sein. Der setzt sich mit der Zeit zu.
Jo kannst ruhig den Uni Kat von M&F nehmen.
Kostet ne Ganze Ecke Weniger....

)
Verfasst: 11.03.2003, 22:31
von Lordi
Hellau!
Hatte das auch mal, dass der Kat ein wenig gestunken hat. Ob er bei mir auch geglüht hat weiß ich net mehr, aber steigt dadurch der Spritverbrauch wirklich an?? Gibt doch auch Autos ohne Kat!?
Ich meine dass der Verbrauch im Moment wo es kalt ist, so bei 20ltr. liegt ist doch normal, oder net?
Lordi ]:->>
Verfasst: 11.03.2003, 23:02
von Roadrunner
Verfasst: 13.03.2003, 20:07
von v6-bandit
Hallo Roadrunner,
darf mann fragen wie du das gelöst hast?? :rolleyes:
Muss bald zur AU und weis nicht genau ob ich rüberkomme. Nur so zur sicherheit.
mfg mario
Verfasst: 13.03.2003, 20:26
von Bird of Prey
warum dats ihr übrhaupt wieder an kat hinein. wer braucht sowas? *fg*
röööööööööööööhr.
ersparst dir a lärmdüse (sportauspuff) wennst den kat rausgibst.
Verfasst: 13.03.2003, 23:02
von Roadrunner
@v6-bandit
du hast Post....

Verfasst: 14.03.2003, 10:19
von bloody
hau ne birne rein! hehe haben wir nun bei nem 3rd gen. camaro gemacht, die polizei kann dir nichts machen wenn der wagen eh einzelgenehmigt ist.
sagst ganz einfach du hast hinten den entopf und vorne noch den kat (die birne

) und fragst sie: was wollen sie mehr
no risk no fun *gg*
Verfasst: 17.03.2003, 12:16
von Alter Schalter
Meinerseits hat da kein Problem! Es gibt ne gute Lösung, wenn man nen Kollegen mit ner KFZ-Bude und Asu-Gerät hat!
Vectra hinstellen und ASU für den "Grossen" machen!!!
Mal schauen, aber nur wenn mein Dicker nicht drüberkommt! HIHI :] :] :]
Ist ja Illegal ! ! ! ! WOHLGEMERKT !!!!!STEUERHINTERZIEHUNG!!!!!!!!!! 8o 8o
Gruss
BASTI
Verfasst: 09.09.2004, 09:34
von KITT
das ist interessant!
seit einiger zeit stinkt mein Trans Am auch ziemlich verschmort, ich dachte immer dass irgendwas plastikmaessiges verbrennt!
koennte das auch der kat sein??
der geruch verschwindet aber auch ziemlich schnell wieder wenn ich den wagen abstelle!
KITT
Verfasst: 16.09.2004, 10:37
von KITT
thread mal nach oben schieb!
hoffe dass hierzu noch ein paar kommentare kommen!
KITT
Verfasst: 16.09.2004, 19:48
von marius
Die Stinkerei kenne ich auch!Zuerst dachte ich ans Ölverlust,feste Bremse,Kupplung...Ooops...hab´ja´nen Automatic 8o ...Habe auch festgestellt,daß die Kiste ziemlich lahm ist...Daher tippe ich auch auf Verdreckte Kat...

Verfasst: 17.09.2004, 09:40
von KITT
habe gestern darauf geachtet, gluehen tut meine KAT nicht!!
aber stinken tut der wagen weiterhin nach verbranntem kunststoff! vor allem, wenn ich rase!
KITT
Verfasst: 17.09.2004, 10:03
von v8-as
@Kitt
Schau doch mal,ob ein Zündkabel irgendwo am Krümmer anliegt.Ebenso mal den Stecker des Klopfsensors unterhalb des rechten Krümmers checken!
Gruß
André
Verfasst: 17.09.2004, 13:40
von KITT
zuendkabel und klopfsensor sind gecheckt!
passt alles!
also bleibt nicht mehr viel uebrig, oder!?!?
KITT
Verfasst: 11.10.2004, 13:45
von Andi
Kann es sein das ein KAT in sich zusammenfällt ? Ich habe letztens Testweiße mal gehorcht -->
Muffler runter und Kiste angeschmissen,
nix,
fast noch leiser als mit Endtopf. X(
Dazu kommt noch ein "scheppern" aus der Gegend ( vorderes Ende vom Mittelrohr ) als wenn ein Metallplätchen lose drin rumfahren würd.
Der KAT is jetzt 18 Jahre, und das bei nem Vergasermotor.
Muß im Frühjahr zum TÜV und AU hab keine Lust das man dort erst feststellt das er hinüber is....
Gibts denn da irgendwelche Anhaltspunkte für einen der kein Messgerät hat ob der KAT noch frei is ? außer runterbauen
Gruß Andi
Verfasst: 16.10.2004, 16:27
von Noemix
Is mir bei meiner Karre auch schon aufgefallen (Bj.1994 V6), hab aber erst vor 3 monaten Ankaufstest gemacht ! Da waren die Werte OK ! Dann viel mir auf das irgendwas so nach verschmorten Kunststoff stinkt. Nach nem Blick unters Auto wusste ich auch net mehr (ausser das der Kat esxtrem heiss wird hab nur noch hitzeflimmern gesehen um den Kat)
In einem Werkstattbesuch vor nicht langer Zeit wurde mir mitgeteilt das meine Krümmerdichtung Teilweise Weg ist ! Ich weis nicht aber kann das sein das die in den Kat kommt und es deswegen so stinkt ???
Gruß
Verfasst: 17.10.2004, 10:14
von Alex
@ alter schalter
entschärf deinen Beitrag vielleicht ein bischen!?! :rolleyes: Darf niemand falsches lesen.
Meißtens zerbröselt sich der Trägerwerkstoff im Kat. Beim Fibi ist das noch Keramik.
Das merkt man indem man einfach mal drunterschlägt. Wenns scheppert, ist der Kat kaputt. Am Verbrauch ändert sich in der Regel nichts.
Ansonsten kann es noch sein das z.B. durch Fehlzündungen oder Verbrennungen mit zuviel Kraftstoffanteil die Wabenoberfläche verschmort ist. Wenn eine kleine Ecke verschmort ist, gibt es eine Kettenreaktion, da die Selbstreinigung nicht mehr richtig funktioniert und der Kat sich immer weiter zusetzt. Das würde erhöhten Kraftstoffverbrauch und verminderte Leistung hervorrufen, da der Abgsstaudruck zu hoch wird.
Gruss Alex
Verfasst: 01.02.2005, 09:40
von Firestorm
Moin Moin,
mein Birdy müffelt im Stand - bei eingeschaltetem Gebläse - auch irgendwie nacht verbranntem Gummi.
Ich dachte auch, dass das so nach defekter Kupplung riecht.
Da mein FB aber ein Autom. is, fällt das wohl weg.
Ich habe auch mit meinem KFZ Meister in Bezug auf defekten Kat gesprochen und der meinte, dass dieser normalerweise nicht nach verbranntem Gummi riecht.
Was nun?
Gibt es zu diesem Thema was neues?
Thanx!
Grüße
Manny
Verfasst: 01.02.2005, 09:49
von Alex
Zieh mal den Peilstab vom Getriebe. Stinkt das Öl?
Hast du irgendwo Ölverlust, so das was auf die Krümmer kommt?
Ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung richtig im Ventildeckel eingesteckt? Ist die Dichtung dort in Ordnung?
Gruss Alex
Verfasst: 01.02.2005, 10:20
von Firestorm
Original von Alex
Zieh mal den Peilstab vom Getriebe. Stinkt das Öl?
Hast du irgendwo Ölverlust, so das was auf die Krümmer kommt?
Ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung richtig im Ventildeckel eingesteckt? Ist die Dichtung dort in Ordnung?
Gruss Alex
Das Getriebeöl riecht ja irgendwie immer komisch....
es wurde auch neu gewechselt....
wegen dem ölverlust....
hmmm
es riecht irgendwie nicht nach verbranntem Öl sondern eben nach verbranntem Gummi...
das ist ja das komische...
den schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch kontrolliert und der is i.o.
ich werde heute abend zu meinem kfzler fahren...
der soll sich das mal anschauen und den FB auf die Hebebühne packen....
vielleicht isses wirklich "nur" ein Kabel, dass auf dem Krümmer schmort.
schau ma mal.
Grüße
Manny
Verfasst: 01.02.2005, 15:20
von Fasimo
glaub dass der kat heiss wird is normal..um optimal zu funktionieren braucht n kat ne temperatur von 350-400°C.
aber dass er glüht is schon n bissl krass.
Verfasst: 01.02.2005, 15:33
von Alex
Das ist nicht krass, das ist normal!
Bei sehr vielen BMW z.B. ist der Kat bzw. die Kats zur schnelleren Erwärmung in Krümmernähe. Wenn du dann mal auf die Bahn gehst und mal die Kuh fliegen lässt leuchtet da alles! Inklusive Krümmer!
Gruss Alex
Verfasst: 02.02.2005, 15:32
von Philby
hehe, ihr diskutiert ja immernoch über den glühenden kat!
ich fahr jetzt schon ne ganze weile so rum, und das scheint tatsächlich ganz normal zu sein, vor allem wenn man richtig gummi gibt.
der gestank der muss irgendwo anders hergekommen sein, keine ahnung, ist jetzt aber auch schon lang weg.