Öldruck Problem!
Verfasst: 13.04.2008, 14:25
Hi,
Ich fahre einen 91er Firebird mit der 3,1er V6 Maschine.
Leider hatte ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Öldruck.
Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, hat der Wagen vollen Öldruck in Leerlauf wie auch bei Vollast (laut Anzeige 4 - 5,6 Bar). Wenn ich dann ca ne halbe Stunde gefahren bin und der Motor warm ist, geht der Öldruck schlagartig runter. Im Teillastbereich liegt er dann bei ca. 2,8 Bar und im Leerlauf in Stufe "D" geht er fast auf 0 Bar. Wenn ich im Stand auf Fahrstufe "N" gehe geht er wiederrum auf 1 - 1,5 Bar hoch.
Die hier beschriebenen Werte habe ich der serienmäßig verbauten Öldruckanzeige entnommen, ich denke auch nich das die kaputt is oder spinnt, da der Motor im Leerlauf ohne Öldruck auch mehr anfängt zu wackeln, also muss da schon was sein!
Öl hab ich auch schon nachgefüllt, hat sich nur minimal verbessert! Ich weiß leider nich mehr genau die Ölsorte die er drin hat, aber war glaube eher dickes Öl und auf keinen Fall sonen Leichtlauföl!
Zu meinen Fragen:
1. Könnte es an der Ölpumpe (Zahnradpumpe?) liegen (Zahnräder zu viel Spiel, so dass sie das warme dünne Öl nich mehr richtig pumpen können)?
2. Oder liegt es vielleicht am Öldruckregelventil oder doch am Sensor, oder könnte es was ganz anderes sein?
3. Kann man die Ölwanne abschrauben ohne den Motor anheben zu müssen, sieht ja ziemlich knapp aus?
4.Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ach ja und irgendwie ist der Ölmessstab auch sehr verwirrend, je nachdem wie rum ich ihn einschiebe ist eine Seite über Max und die andere Seite unter Max.
5. Wieviel Öl bekommt der 3,1L V6 laut Hersteller eigentlich, hab mal was von 3,8 L gelesen Weiß aber nich ob es stimmt?
Vielen Dank schon ma im Vorraus!!
So langsam macht mir das echt Sorgen, hab Angst nen kompletten Motorschaden zu riskieren, wenn ich so weiter fahre.
Ich fahre einen 91er Firebird mit der 3,1er V6 Maschine.
Leider hatte ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Öldruck.
Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, hat der Wagen vollen Öldruck in Leerlauf wie auch bei Vollast (laut Anzeige 4 - 5,6 Bar). Wenn ich dann ca ne halbe Stunde gefahren bin und der Motor warm ist, geht der Öldruck schlagartig runter. Im Teillastbereich liegt er dann bei ca. 2,8 Bar und im Leerlauf in Stufe "D" geht er fast auf 0 Bar. Wenn ich im Stand auf Fahrstufe "N" gehe geht er wiederrum auf 1 - 1,5 Bar hoch.
Die hier beschriebenen Werte habe ich der serienmäßig verbauten Öldruckanzeige entnommen, ich denke auch nich das die kaputt is oder spinnt, da der Motor im Leerlauf ohne Öldruck auch mehr anfängt zu wackeln, also muss da schon was sein!
Öl hab ich auch schon nachgefüllt, hat sich nur minimal verbessert! Ich weiß leider nich mehr genau die Ölsorte die er drin hat, aber war glaube eher dickes Öl und auf keinen Fall sonen Leichtlauföl!
Zu meinen Fragen:
1. Könnte es an der Ölpumpe (Zahnradpumpe?) liegen (Zahnräder zu viel Spiel, so dass sie das warme dünne Öl nich mehr richtig pumpen können)?
2. Oder liegt es vielleicht am Öldruckregelventil oder doch am Sensor, oder könnte es was ganz anderes sein?
3. Kann man die Ölwanne abschrauben ohne den Motor anheben zu müssen, sieht ja ziemlich knapp aus?
4.Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Ach ja und irgendwie ist der Ölmessstab auch sehr verwirrend, je nachdem wie rum ich ihn einschiebe ist eine Seite über Max und die andere Seite unter Max.
5. Wieviel Öl bekommt der 3,1L V6 laut Hersteller eigentlich, hab mal was von 3,8 L gelesen Weiß aber nich ob es stimmt?
Vielen Dank schon ma im Vorraus!!
So langsam macht mir das echt Sorgen, hab Angst nen kompletten Motorschaden zu riskieren, wenn ich so weiter fahre.