Mein kleiner Umbau

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Mein kleiner Umbau

Beitrag von Onkel Feix »

Nabend zusammen, will euch doch nicht vorenthalten, was ich so alles mit meinem Baby vorhabe und derzeit am machen bin.

Zu allererst war da mal eine Bestellung, die ich vor kurzem bei Summit gemacht hab. Pünktlich zum Urlaub bekam ich dann Bescheid, werden meine Teile da sein.
Hab dann mal am Samstag, den 05.04.08 einfach mal mit der Demontage angefangen :)

Bild
Soo die ersten Teile sind runter!! Bild
Die ganzen alten Intake-Komponenten fliegen schon umher :)
Bild
Y-pipe.. ADIOS! Kat wird an die neue Pipe geschweißt, nachdem er vom Rost befreit wurde und mit Hitzerestintem Lack versehen wurde.
Bild
Ein Gußkrümmer... ADIOS!
Bild
Na sieh einer an... alles ab :D Und selbst da hat der Motor noch Durst.. genehmigt sich einfach MEINE Afri Cola....
Bild
na da wartet ja schon was auf den Einbau......
Bild
Modenschau... oder so... hab das Stealthram einfach mal draufgesetzt, und siehe da.. es passt doch unter die Haube, und zwar ohne Schleiferei oder Flexerei... und es sieht einfach nur super aus. Wie ein Blower! :) Aber das liegt wohl an den fehlenden Köpfen... *g*


Die Köpfe sind im übrigen beim Motorenbauer und erfahren eine kleine Kur... mal schauen was draus wird. Denke die sind diese Woche fertig und können wieder eingebaut werden!!

Updates kommen dann bei weiteren Fortschritten!!
Denke im Laufe der nächsten Woche fertig zu werden.


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Chris Turbo
Beiträge: 177
Registriert: 24.06.2007, 20:01
Wohnort: Kindberg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Turbo »

Saubere Arbeit!
Der Motor wird ja ein richtiges Schmuckstück!

Bin auf weitere Bilder gespannt.

MfG Christian
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Holy shit ! na ich bin ja mal gespannt, wie das am Ende ausschaut !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

streng geheim. :)
jedenfalls nicht nur zum planen :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

Coole Aktion!!! Bin ja mal auf das fertige Resultat gespannt!
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Feix: Mal ne Frage für die unwissenden, wie mich, was bringt die Holley Stealthram effekiv und wie funktioniert sie?

Auf das Endresultat bin ich auf jeden fall auch gespannt.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

nice nice schönes teilchen

und was es bringt ...leistung und drehmoment im unteren berreich
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

da muss ich dich aber korrigieren, das stealthram bringt eher im oberen drehzahlbereich etwas...

so, die köpfe sind am donnerstag einbaufertig
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

ob da muss ich wieder ...wiedersprechen :-) ist jetzt die frage was man als oberer bereich sieht! das sind für mich dann diese longtube dinger die bringen hohe drehzahlen und im oberen bereich etwas
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hmmm die Hooker shorties kommen mir bekannt vor ;) Hab seit vorletzter Woche Freitag folgendes unterm Auto:

Hooker shorties > Y-Pipe (3" Ausgang) > Serienkat (3" Ein- und Ausgang) > Hooker cat-back Anlage (3" bis Endtopf... dann 2 x 2,5" Ausgänge)

Bin sehr zufrieden. Die Krümmer auf jeden Fall mit Hitzeschutzband einwickeln. Bei mir sind dann trotzdem erstmal 4 Zündkabel abgeraucht.

Habe danach noch eingebaut (Tips gabs von Heiner der die gleiche Anlage unterm Auto hat):
- Shortie Zündkerzen
- hitzebeständigere Zündkabel von Taylor (mit 90° Steckern)
- 4 Hitzeschutzüberzieher für Zündkabel (für die jeweils hinteren beiden)

Besorgen will ich mir noch den Hitzeschutz für den Starter!

Am Montag habe ich bei meinem Kollegen einen Termin... der hat bereits mit sienem TÜV-Hansel gesprochen und der meinte er würde ne 3" Anlage unterm Camaro eintragen... naja mal sehen was der da messen wird und wenn das klappt lasse ich die auch eintragen.

Dann halte uns mal auf dem laufenden ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Ivanowitsch
Beiträge: 251
Registriert: 22.10.2006, 16:51

Beitrag von Ivanowitsch »

so drehzahlbereiche von 1000-3500/4000 sind für mich so untere drehzahlen und dann ab 6000 würd ich es als hoch bezeichnen. Und ok ein stock 5,7 mit bissel älteren lagern/kolben usw würde ich das auch nicht zumuten.

Aber kumbel hat das selbe schicke teil drinne und es bringt schon ordendlich leistung
Bild
http://www.breka-tuning.de
frame off restauriert, kenwood dvd mit 3 endstufen, ws6 fahrwerk mit poli buxen, felgen+reifen,leder, lackiert, geporteter 3,1V6 motor,nockenwelle kolben usw, chip
ca 10.5:1 verdichtung
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

soo, die köpfe sind wieder da....
hab gerade leider nur winzige bilder:


Bild
Bild

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

da geht einem immer einer ab wenn man die Köpfe frisch vom Motorinstandsetzer bekommt - wie neu!
Da lacht das Schrauberherz :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

wie recht du hast :)
hab echt gedacht der hätte die alten köpfe weggeworfen und einfach neue hingestellt :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und der Preis war ja auch nicht von schlechten Eltern. So, und da der Feix gerade Arbeiten ist, wird der Dentonno sich nun der Köpfe annehmen und diese verbauen. Danach meine Lieblingsarbeit: Ventilspiel einstellen. Man nee, wie ich sowas hasse. Zumindest beim V6. :P :D Aber ich hab ja ein Service Manual...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

jaaa, das kenne ich!
Hatte damals ein 4Zyl. Kopf weggegeben....

"Ihr Kopf liegt da auf dem Tisch"
"wie, wo.....? ich sehe nur einen neuen aber nicht meinen...."
"ist ihrer" :schock: :schock:

viel zu schade zum einbauen :D
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

und weiter gehts, dank senor dentonno !

Bild
Bild
Bild

ach nee is dat nicht schön :)

gruß
alex


PS: Die Colaflasche ist nicht mehr im Zylinder :)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Kurze Frage:
Was ist das? Hat wohl irgendwas mit dem Öldruck zu tun, oder?

Bild

Das Teil ist dem StealthRam im Weg. Das StealthRam ist etwas höher als die originale Spinne. Dieser "Ausschnitt" ist zwar vorhanden, aber es passt nicht unter dieses Bauteil.
Kann man das ein Stück rausdrehen oder sollte ich lieber an der Spinne mit dem Dremel etwas Material abtragen?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja, sieht aus wie eine Öldruckmeßdose.....
Kannst Du die nicht mittels Flexleitung "verlegen"?
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

OK, danke. Ich werd wohl etwas vom Intake abtragen, wenn dort der volle Öldruck anliegt, sollte ich es nicht höher setzen als es ist.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wieso nicht Oli?
Wenn die Verbindung dicht wird spricht nichts dagegen das Teil auszulagern!
Der Öldruck ist in einem Rohrsystem unabhängig von der Länge....
Gruß...
Tom
Antworten