Seite 1 von 2

Lenkrad ohne Airbag, ja oder nein?

Verfasst: 25.04.2008, 09:11
von Zyankali
Hi,

ich habe nen 92er Firebird und wollt mal wissen ob jemand weiß was auf mich zukommen würde, wenn ich das Airbaglenkrad gegen eins ohne Airbag und ABE austauschen würde. Meins ist eben schon 16 Jahre alt und auf den Airbag mag ich mich nicht mehr so richtig verlassen, da die Lampe schon gelegentlich leuchtet (vorrausgesetzt ich bin richtig informiert und die "INFL REST"-Lampe ist wirklich die Airbaglampe).
Ich könnt mir vorstellen das der TÜV das nicht so witzig findet. Aber bekomm ich das trotzdem eingetragen und weiß jemand was die Eintragung ungefähr kostet?
Danke im Vorraus.

MfG

Verfasst: 25.04.2008, 19:39
von BlueThunder
Deine Vermutung ist richtig. Die "INFL REST"-Lampe zeigt einen Defekt an. Aber soweit ich weiß hängt an disem System noch das elektronische Gurtsystem. Lass das mal checken.

Der einfache Versuch geht so:
Mach mal ne Vollbremsung. Fängt der Gurt Dich und Deinen Passagier auf?
Fahr mal etwas zügiger durch den Kreisverkehr. Dann sollte der Gurtstraffer Dein und das Becken (anatomisch) Deines Passagiers festhalten.

Ich habe mir auch ein Grant GT Classic Lenkrad montieren lassen. Eintragung? No Go! Wie auch ohne irgendein Papier? :D
Lenkrad selber montieren würde ich nicht tun weil der Airbag eine heikle Sache ist. Lass es in einer Fachwerkstatt machen ist meine Empfehlung. Da hast Du dann am wenigstem Kirbe.
Wenn Du das machen solltest, also anderes Lenkrad ohne Airbag, dann würde ich auch den Sicker am Dachhimmel über der Fahrersonnenblende entfernen.
Bei der Polizeikontrolle kann auch zu Problemen kommen wenn einer da ist dersich auskennt. Ich vermute mal Deine VIN fängt so an: 1G2FS23.....
Die 3 sagt dem Profi was für ein Sicherheitspaket Dein Auto hat. Schau mal bei Techs n Specs unter VIN-Decoder nach.
Wenns bei meinem mal Fragen gab sagte ich das Auto so gekauft habe :D
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mfg R.Phoenix

Verfasst: 25.04.2008, 20:54
von MC77
Original von Red Phoenix
Ich habe mir auch ein Grant GT Classic Lenkrad montieren lassen. Eintragung? No Go! Wie auch ohne irgendein Papier? :D
Grant-Katalog und TÜV - so hab ich's rein bekommen. Prüfer hat sich ans Steuer gesetzt, "Sitzt, passt, wackelt nicht, hat kein Spiel", im Katalog das genaue Modell rausgefusselt und seitdem steht bei mir in den Papieren "Sportlenkrad Grant GT Challenger 440"

Bei mir kommt allerdings entlastend hinzu, dass ich ab Werk kein Kuschelkissen drin hatte.

Verfasst: 25.04.2008, 21:44
von Rene
Airbaglenkrad selber ausbauen ist kein Thema! Geht ohne Probleme. habe ich öfters schon gemacht!
Je nachdem welches Grant Lenkrad du kaufst, blickts doch dann eh keiner ob das original ist oder nicht. Oder Tüv anfragen wie es mit einer Eintragung aussieht ohne zu sagen das du einen Airbag hast oder hattest!

Benutz mal die Suche, da gibts viele Themen dazu!

Verfasst: 26.04.2008, 12:45
von V8-Ambition
@Red Phoenix

ehm... noch mal zu dem Thema mit den Gurten.

Wenn ich drin sitze und schnell dran rucke, müssten die Gurte nach Adam Riese ja auch stoppen, stimmts? Und die Infl. Rest. Lampe leuchtet nach dem ich das Auto gestartet habe 3x auf, dann is es weg. Jetzt is die Frage ob das noch zum "Start-Check" gehört oder schon ein Fehler ist???

Verfasst: 26.04.2008, 14:01
von PontiacV8
Original von V8-Ambition

Wenn ich drin sitze und schnell dran rucke, müssten die Gurte nach Adam Riese ja auch stoppen, stimmts?

Nein!!
Die Gurte bei der 3rd Gen bekommst Du in der Regel nicht beim ruckartigen Ziehen gestoppt...die hier verwendete Technik unterscheidet sich erheblich von denen in europäischen Fahrzeugen genutzten Gurtsystemen.


Original von V8-Ambition

Und die Infl. Rest. Lampe leuchtet nach dem ich das Auto gestartet habe 3x auf, dann is es weg. Jetzt is die Frage ob das noch zum "Start-Check" gehört oder schon ein Fehler ist???

Kein Fehler, das Aufleuchten anfangs gehört zur "Startprozedur"...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Verfasst: 26.04.2008, 15:20
von V8-Ambition
Na dann bin ich ja beruhigt Heiner....danke dir!!! Bins halt von Audi & VW gewohnt gewesen ;)

Verfasst: 26.04.2008, 20:11
von BlueThunder
Heiner hat vollkommen recht (schleim)! :D

Persönliche Erfahrung: Eine (nur) Freundin von mir wollte unbedingt mal mit mir in meinem Firebird mitfahren (damals 90er Fibi). Sie hat an den Gurten gezogen und gezogen, mich angekuckt wie ein Auto und gesagt: "Du, ich glaub deine Gurte sind kaputt!"
Was glaubt Ihr wie lange ich gebraucht hab ihr zu erklären dass die Dinger elektronisch geregelt sind.
...Bahnhof...
...elektronisch???
:lol:

Verfasst: 26.04.2008, 20:45
von J.C. Denton
Elektronisch? Nein, auch das nicht. Zumindest nicht bei der 3rd Gen. In der Gurtrolle befindet sich ein mechanischer Kipphebel, der bei starker Neigung des Fahrzeuges in die Zähne der Gurtrolle greift und so den Gurt blockiert.
Elektronisch ist da nichts. Einzig am Fahrergurt ist unten ein kleines Kabel, diese dient aber nur der Anzeige im Cockpit, ob man angeschnallt ist oder nicht. Und dieses funktioniert auch nur bei vorhandenem "Schlüsselsteckttüroffennichtangeschnallt-Piepser", welcher bei mir noch auf der Überführungsfahrt fliegen gelernt hat. Ein ekelhafter Ton!

Greetz,
Oli

Verfasst: 26.04.2008, 21:52
von BlueThunder
@J.C. Denton: Klingt plausibel, aber ich möchte behaupten dass ich verspürt habe dass der untere Teil des Gurt (der fürs Becken) bei flotterer Kurvenfahrt sich gestrafft hat. Entweder dass oder meine Wampe hat sich während der Kurvenfahrt aufgebläht :D

Verfasst: 27.04.2008, 01:47
von MC77
War wohl eher die Wampe :D
Gurtstraffer funktionieren in zweierlei Hinsicht wie Airbags:
1. Die Elektronik ist nur zum Zünden eines Pyros da
2. Er funktioniert nur einmal in seinem Leben

Außer Konkurrenz:
3. Die 3rd Gen hat keine!

Verfasst: 27.04.2008, 06:56
von MisterKnight
also ich finde das mit dem Lenkrad ist ein zweischneidiges Schwert...

auf der einen Seite geb ich Heiner recht...aus sicherheitstechnischen Aspekten sollte man das originale Volant natürlich drin lassen...grad, weil ich die Gurte in unserern Autos auch nicht wirklich vertrauenserweckend finde...

andererseits sind diese Lenkräder alles andere als schön und handlich...

bei mir hatte sich die Entscheidung erübrigt, da der Vorbesitzer das originale bereits gegen ein Grant getauscht hatte...

Bild


das Werks-Lenkrad habe ich damals aber auch mitbekommen, für den fall der HU...allerdings hate mein TÜV-er das Volant nicht bemängelt und dem Auto die Plakette verpaßt....

Verfasst: 27.04.2008, 18:38
von Zyankali
Ihr werdet lachen. Das mit den Gurten war bei mir vor 2 Wochen auch n Thema oder besser gesagt der TÜV wollte mir deswegen keine Plakette geben. Nach 2 Minuten schauen sagte er denn gleich: Ne Plakette gits damit nicht. Soll ich überhaupt noch weitermachen? Und ich sag noch: Son Kack, da muss ich mich mal schlau machen wo ich neue Gurte her bekomm.
Ich meinen Nachbar gefragt und der erzählte mir das auch mit der Neigung. Nu weiß ich das ich nicht mehr zum TÜV-Nord fahren sollte weil der genau so wenig Ahnung hat wie ich.
Heute war ich auf nem kleinen Treffen in Belm und alle hatten das kleine schicke 3 Speichenlenkrad drin und keiner hatte das Ding eingetragen. Teilweise wurde sogar etwas geschmunzelt als ich danach fragte. Nu werd ichs auch von nem Bekannten einbauen lassen weil mir die Airbagsache dann doch net geheuer ist da ich noch nie son Ding ausgebaut habe. Da schau ich ihm erstmal lieber über die Schulter. Da kann ich dann wenigstens sicher sein dass das richtig gemacht wird und dann weiß ich auch fürs nächste Mal bescheid.
Danke für die vielen Antworten :D

MfG

Verfasst: 27.04.2008, 21:47
von oilpan
Gurtstraffer funktionieren in zweierlei Hinsicht wie Airbags:
1. Die Elektronik ist nur zum Zünden eines Pyros da
2. Er funktioniert nur einmal in seinem Leben


bei Opel funktionieren die Gurtstraffer in den 90er ohne Elektronik!
Die Teile unter dem Sitz haben eine ernorm gespannte Feder die durch harten Aufprall mechanisch ausgelöst wird.
Wer mal eine Calibra-Sitzkonsole in der Garage hat fallen lassen weiß das :D :D
Da ist auch keinerlei Kabel drann!
Elektronisch? Nein, auch das nicht. Zumindest nicht bei der 3rd Gen.

in der 4th gen auch nicht....
zumindest haben die letzten 4th gens eine Bremsmechanik wie Opel und Co..... man kann den Gurt durch schnelles ziehen zum blockieren bringen. Das freud den TÜV-Prüfer :D
weil mir die Airbagsache dann doch net geheuer ist da ich noch nie son Ding ausgebaut habe

Das Ausbauen ist ja auch Kinderkrams..... Handling und Lagerung sind viel kritischer...... Regulär darf man keinen Airbag zu Hause lagern (Sprengstoff!)

Verfasst: 27.04.2008, 23:01
von MisterKnight
... Handling und Lagerung sind viel kritischer...... Regulär darf man keinen Airbag zu Hause lagern (Sprengstoff!)
na was ein Glück, daß ich mein original-Lenkrad nicht zu Hause lagere, sondern es die ganze Zeit mit mir rumfahre :D :schock: :eek2:

Verfasst: 28.04.2008, 14:42
von BlueThunder
Da bin ich ja richtig froh dass der gute Mann der meinen alten Firebird gekauft hat alles von dem Auto was ich über hatte mitnehmen wollte. Ja gut, was will ich mit einem Airbaglenkrad wenn ich doch in meinem neuen Firebird schon eins habe? :D

Verfasst: 28.04.2008, 16:54
von Slaine
wie isn dat eigentlich...ist mit nem grant lenkrad bei der tirdgen der blinkerhebel noch weiter weg, kommt er näher ran, oder bleibt es gleich?

Verfasst: 28.04.2008, 17:00
von BlueThunder
Ja, das Lenkrad hat sich um ca 4 - 5 cm vom Blinkerhebel entfernt. So wars bei mir. Ich hatte ein Grant GT Classic Chrom Lenkrad mit 340mm Durchmesser verbauen lassen. Extrem wurde es mit dem GT-Adapter, so eine art Spurverbreiterung fürs Lenkrad (nicht zu wörtlich nehmen, mir ist kein einfacherer vergleich eingefallen). Ist dieses kleine Utensil verbaut kommt man selbst mit den längsten Fingern nicht mehr an den Blinker heran, ausgenommen vielleicht Edward mit den Scherenhänden :D

Verfasst: 28.04.2008, 20:02
von MisterKnight
siehe Foto oben...


und denk dran, beim ausbauen des originalen einen ABZIEHER zu benutzen und den Kampfmittelräumdienst zu rufen :D

Verfasst: 29.04.2008, 10:26
von BlueThunder
Abzieher :eek2: ??? Derjenige der mir das Teil montiert hat, benutzte einen Messingklotz den er auf die Lenksäule ansetzte und dann mit einem Meinungsverstärker (Hammer) auf den Messingklotz geklopft. Mit den Oberschenkeln hat er etwas Gegendruck auf das Lenkrad ausgeübt. War anwesend. Hab ich auch so gemacht als ich den GT-Adapter montierte.

Bevor jetzt ein Ohjeh, aua oder ähnliches kommt kleine Metallkunde: Messing ist weicher als Stahl (selbst der Stahl vom Lenksäulengewinde). Wenn also eines der beiden Metalle verformt wird dann auf jeden Fall zuerst der weichere. Vorausgesetzt man schlägt im richtigen Winkel.

Greeetz

Verfasst: 29.04.2008, 19:06
von MC77
Klar gibt's auch Scheunenpatente die funktionieren... Aber so ein Abzieher ist schnell mal ausgeliehen. Einfach mal beim örtlichen Ami-Stammtisch oder auch mal frei von Berührungsängsten in der lokalen Tuningszene rumfragen, ob jemand einen da hat. Besonders an einem Airbaglenkrad sollte man nicht gerade mit Hammerschlag und Gegendruck arbeiten, sonst *PLOFF* :D

Verfasst: 29.04.2008, 19:14
von Slaine
ich stelle mir grad vor, wie einer a`la homer mit dem hammer an die lenksäule geht "voorsicht....vooorsicht *tick-tick* *PLOOOFFFF*" :D

bei meinen autos ohne airbag habe ich das auch immer mit klotz und hammer gemacht. beim airbag wäre ich da echt vorsichtig und würde mir irgendwie nen abzieher besorgen!!

Verfasst: 29.04.2008, 19:59
von J.C. Denton
Öh... Airbag nach Vorschrift im Service Manual deaktivieren, VORSICHTIG das Lenkradmittelteil ausbauen, worin sich ja der Airbag befindet und zur Seite legen... Dann kann man doch aufs Lenkrad bollern wie man will, der Airbag fehlt dann ja definitiv... :eek2: Wo ist das Problem? :)
Und mit zwei kräftigen Männern klappt das Entfernen des Lenkrades auch ohne jegliches Werkzeug. Hab ich schon 4 mal mit Kodiac oder Feix erledigt.

Greetz,
Oli

Verfasst: 29.04.2008, 21:15
von BlueThunder
@MC77: Ist doch klar dass der abgef...te Airbag zuerst demontiert wird bevor der Meinungsverstärker sprechen darf. Also bitte. So blöd wie Homer kann doch keiner sein :D :gg:
Greeetz

Verfasst: 30.04.2008, 07:21
von MC77
@Red Phoenix: Ironiedetektor aktiviert? ;)

Kernaussage sollta ja auch sein, dass der nächste Abzieher, um es richtig zu machen, vermutlich um die Ecke in einer Garage schlummert.