Fibi schaltet sich aus...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Roman
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2006, 18:34
Wohnort: Schweiz

Fibi schaltet sich aus...

Beitrag von Roman »

Hallo BanitZ

So hab mal wieder eine Frage. Es handelt sich diesmal um den Firebird eines Kollegen. Es ist ein 3.8L Jg.97.
Der Firebird schaltet sich in letzter Zeit während der Fahrt einfach selbst aus (also Motor und Elektronik)! Meistens passiert das, wenn man vom 3. in den 2. Gang schaltet.
Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann? Oder hatte schon jemand dasselbe Problem?

Gruss
Roman
Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Vielleicht irgendein Relais? Von der Kraftstoffpumpe? Sowas hatte ich mal an nem anderen Auto (beim Runterschalten), allerdings bei nem Seat. :D
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

@ Roman: Völlig aus? Meine es leuchtet nich mal die Zündung oder so? :eek2:

Und was wird gemacht, damit er wieder anspringt?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Roman
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2006, 18:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Roman »

ja geht völlig aus. Danach muss Zündschlüssel gedreht werden.
Meine Freundin hatte mit ihrem Mazda dasselbe Problem. Bei ihr hat man so ein kleines Teil ausgewechselt (hat irgend ne Klappe drin). Weiss leider nicht mehr wie das Teil heisst und ob’s so was beim Firebird auch gibt. Es ist aber glaub auch für das Standgas zuständig….
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die Beschreibung ist leider etwas mager, und die beurteilung daher schwer !
Das kann einiges sein, vom Öldruckschalter/ IAC/ TPS/ EGR ect.
Das Problem müsste erst weiter eingegrenzt werden.

Gibt es keinen in der nähe mit einem OBD2 Scantool ?
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

so was hatten wir auch mal.......

drei Tage gesucht......

dann habe ich mir mal den Schlüssel (bund) angeschaut. Da hangen 2Kg Schlüssel drann und zerrten ewig am Zündschloss bis es irgendwann kaputt war.
Sprich, Wackelkontakt im Zündschloss!

Öldruckschalter, IAC und TPS möchte ich fast ausschließen da diese eigentlich eher dazu führen das der Motor stotetrnd ausgeht, aber nicht schlagartig...

Noch was: bei meinem 3,8L hatte ich mal ein Problem mit dem Motorkabelbaum - dort gab es Kabelbrüche die dazu führten das der Motor Aussetzer hatte. Denkbar das ihr was ähnliches habt....
Mal vorsichtig bei laufendem Motor am Kabelstrang vom Computer (ECM) zum Zündmodul (Ventildeckel Fahrerseite unter den Zündspulen) wackeln!
Gruß...
Tom
Roman
Beiträge: 57
Registriert: 22.02.2006, 18:34
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Roman »

Gibt’s denn beim Firebird keinen sogenannten „Leerlaufsteller“ (Der evt. Verschmutzt sein könnte)?


EDIT 16.05.08 by Admin:
KEINE Doppelposts! Editierfunktion nutzen!! Beiträge zusammengefasst! (Beim nächsten mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht!!)



hmm.... Der Besitzer will den Fibi nun ziemlich sicher verkaufen ?( ….schade.
Aber Danke für eure Hilfe.
Bild
Antworten