Zusatzkat
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Zusatzkat
Hallo Leute,
Heute kam mein Firebird ( 1989er Modell mit 2,8L V6 )
aus der Werkstatt und ich hab hier den AU Bericht liegen und bisschen gegoogled.
Naja also so schlimm finde ich EURO 1 Norm ja nicht, weil auch ein Kaltlaufregler sehr teuer ist ( ich bin Student ! ).
Aber da hab ich was gehört von MiniKats oder Zusatzkats die zuätzlich zum Normalen Kat eingebaut werden können die scheinen recht Preiswert.
Habe allerdings bis dato keinen gefunden der direkt für den Firebird gebaut wurde, jedoch könnten doch welche für den Pontiac Trans Sport passen? Oder irgendwelche andern?
Oder funktioniert das nicht?
Und dann noch FRAGE 2: Hört man das oder kann man das irgendwie feststellen ob alle 6 Zylinder einwandtfrei arbeiten? ( also ob alle richtig zünden und mit Sprit versorgt werden usw ? )
MfG
Sifo Dyas
Heute kam mein Firebird ( 1989er Modell mit 2,8L V6 )
aus der Werkstatt und ich hab hier den AU Bericht liegen und bisschen gegoogled.
Naja also so schlimm finde ich EURO 1 Norm ja nicht, weil auch ein Kaltlaufregler sehr teuer ist ( ich bin Student ! ).
Aber da hab ich was gehört von MiniKats oder Zusatzkats die zuätzlich zum Normalen Kat eingebaut werden können die scheinen recht Preiswert.
Habe allerdings bis dato keinen gefunden der direkt für den Firebird gebaut wurde, jedoch könnten doch welche für den Pontiac Trans Sport passen? Oder irgendwelche andern?
Oder funktioniert das nicht?
Und dann noch FRAGE 2: Hört man das oder kann man das irgendwie feststellen ob alle 6 Zylinder einwandtfrei arbeiten? ( also ob alle richtig zünden und mit Sprit versorgt werden usw ? )
MfG
Sifo Dyas
Hallo,
Jo, so etwas gibt es, kommt meistens irgendwo zwischen KAT und Endschaldämpfer. Ich habe aber schon die mir drei bekannten Firmen angeschrieben und diese habe natürlich nichts für unsere Fahrzeuge im Programm.Original von Sifo Dyas
MfG Oli
1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Hallo,
. Zu jedem Minikat ist ein fahrzeugspezifisches Gutachten dabei und wie gesagt für unsere Boliden gibt es da nix, egal ob V6 oder V8, leider. Außer Du hast einen sehr, sehr kulanten TÜV/Dekra Gutachter, der Dir das Ding einträgt, was ich aber nicht glaube.
Der Weg bis zur Steuerersparnis (zumindest hier in Sachsen): Einbau => TÜV-Abnahme => "Zettel" => Eintragung durch Zulassungsstelle => Weiterleitung an das Finanzamt => Steuerrückerstattung
Wenn es nur so einfach wäreOriginal von Sifo Dyas
kommt das nicht auf die anschlüsse an? also wenn die anschlussgrösse am auspuffrohr passt einfach irgendn billigen kleinen KAT dabei montieren?
und fertig???
Der Weg bis zur Steuerersparnis (zumindest hier in Sachsen): Einbau => TÜV-Abnahme => "Zettel" => Eintragung durch Zulassungsstelle => Weiterleitung an das Finanzamt => Steuerrückerstattung
MfG Oli