Tachoausfall,Notbetrieb was nun??
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Und wieder mal ein Fibiproblem
Bin gestern auf der Autobahn gefahren. Auf einmal fällt der Geschwindigkeitsanzeiger bei 140kmh auf null für ca eine sekunde. Ich weiter gefahren... auf einmal das gleiche wieder nun aber permanent. Nach ca 30 sek Totalausfall. Der Motor läuft weiter, Check Engine Lampe geht an Tachonadel auf null ,Kilometeranzeige bleibt auch stehen. Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren .... Motor hat kein Standgas mehr und geht ohne Gas geben aus. Alle Sicherungen OK
Meine vermutung liegt auf Tachosignalgeber habe den bei US-Parts aber nicht gefunden und die Explosionszeichnung ist auch nicht gerade das ware.
WER KANN HELFEN.
Bin gestern auf der Autobahn gefahren. Auf einmal fällt der Geschwindigkeitsanzeiger bei 140kmh auf null für ca eine sekunde. Ich weiter gefahren... auf einmal das gleiche wieder nun aber permanent. Nach ca 30 sek Totalausfall. Der Motor läuft weiter, Check Engine Lampe geht an Tachonadel auf null ,Kilometeranzeige bleibt auch stehen. Bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren .... Motor hat kein Standgas mehr und geht ohne Gas geben aus. Alle Sicherungen OK
Meine vermutung liegt auf Tachosignalgeber habe den bei US-Parts aber nicht gefunden und die Explosionszeichnung ist auch nicht gerade das ware.
WER KANN HELFEN.
- J.C. Denton
Der Speed Sensor sitzt im Getriebe, relativ weit hinten auf der Fahrerseite. ist mit einer einfachen 10er Schraube befestigt. So ein kleines rundes Metallteil, ganz einfach zu erkennen. Ein zweipoliger Stecker sitzt daran, Kabelfarben Gelb und Lila.
Allerdings solltest du, bevor du jetzt horrende Summen auf Verdacht für einen Speed Sensor ausgibst, die Fehlercodes auslesen.
Greetz,
Oli
Allerdings solltest du, bevor du jetzt horrende Summen auf Verdacht für einen Speed Sensor ausgibst, die Fehlercodes auslesen.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

der Fehlercode wird wahrscheinlich mit dem fehlenden Speedo Signal zusammenhängen -100%
In dem Zusammenhang erklärt sich auch das Leerlaufverhalten da das ECM nicht mitbekommt obn der Wagen noch rollt (Leerlaufanhebung fehlt)
Allerdings sagt der Fehlercode nicht aus ob der Geber defekt ist, oder etwas auf dem Weg zum Cluster/ECM.
Manche GM's wandeln das Speedsignal erst im Cluster um und übertragen es dann zum ECM weiter. Es kann daher auch ein Defekt im Cluster vorliegen.
Da hilft dann der Schaltplan.
Ich habe damals genau dasselbe Problem gehabt und die Sache wie folgt geprüft:
kleiner 8V Klingeltrafo.... 230V Seite in die Steckdose und das 8V Wechselspannungssignal direkt auf den Stecker der in den Geber geht.
Wenn der Tacho (Geschwindigsmesser) jetzt ausschlägt ist der Geber am Getriebe die Ursache.
In dem Zusammenhang erklärt sich auch das Leerlaufverhalten da das ECM nicht mitbekommt obn der Wagen noch rollt (Leerlaufanhebung fehlt)
Allerdings sagt der Fehlercode nicht aus ob der Geber defekt ist, oder etwas auf dem Weg zum Cluster/ECM.
Manche GM's wandeln das Speedsignal erst im Cluster um und übertragen es dann zum ECM weiter. Es kann daher auch ein Defekt im Cluster vorliegen.
Da hilft dann der Schaltplan.
Ich habe damals genau dasselbe Problem gehabt und die Sache wie folgt geprüft:
kleiner 8V Klingeltrafo.... 230V Seite in die Steckdose und das 8V Wechselspannungssignal direkt auf den Stecker der in den Geber geht.
Wenn der Tacho (Geschwindigsmesser) jetzt ausschlägt ist der Geber am Getriebe die Ursache.
Gruß...
Tom
Tom
-
- Site Admin
...naja, sooo teuer ist ein VSS (Vehicle Speed Sensor) nun auch nicht....
...als meiner November 1994 mal defekt war (dessen Defekt sich genauso wie oben beschrieben äußerte, nur das ich keine Probleme mit Standgas hatte und "normal" fahren konnte), habe ich ihn beim GM-Händler tauschen lassen...
...als reines original GM-Ersatzteil von AC Delco hat er damals 179,73 DM gekostet...Kosten für den Einbau kann ich nicht wiedergeben, da meine Rechnung diverse andere Wartungsarbeiten mit aufführt...
...bei Rockauto liegen die Teile heute vom Hersteller:
Airtex zwischen ca. 43,00 US-$ bis 80,00 US-$,
original AC Delco liegt bei ca. 43,00 US-$ bis 75,00 US-$, und von
Standard schwanken sie zwischen 51,00 US-$ bis 90,00 US-$...
...je nachdem, für welche RPO und Getriebe-Einheit...
...gut, der Preis beim Dealer hier in D. ist warscheinlich etwas höher....aber wenns flott gehen soll.....
Grüßle, Heiner
...als meiner November 1994 mal defekt war (dessen Defekt sich genauso wie oben beschrieben äußerte, nur das ich keine Probleme mit Standgas hatte und "normal" fahren konnte), habe ich ihn beim GM-Händler tauschen lassen...
...als reines original GM-Ersatzteil von AC Delco hat er damals 179,73 DM gekostet...Kosten für den Einbau kann ich nicht wiedergeben, da meine Rechnung diverse andere Wartungsarbeiten mit aufführt...
...bei Rockauto liegen die Teile heute vom Hersteller:
Airtex zwischen ca. 43,00 US-$ bis 80,00 US-$,
original AC Delco liegt bei ca. 43,00 US-$ bis 75,00 US-$, und von
Standard schwanken sie zwischen 51,00 US-$ bis 90,00 US-$...
...je nachdem, für welche RPO und Getriebe-Einheit...
...gut, der Preis beim Dealer hier in D. ist warscheinlich etwas höher....aber wenns flott gehen soll.....

Grüßle, Heiner

first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

nebenbei:
mir ist im Fiero mal einer kaputt gegangen......
Hatte gerade das neue 5 Gang ein paar Monate drinn (sau schwer zu finden)
Habe dann auch den VSS ausgebaut und nicht schlecht gestaunt....
Das Zahnrad war samt Wellenstummel abgerissen und noch irgendwo im Getrieb drinn
Tja, was macht man in so einem Fall?
Getrieb raus und öffnen?
Oder weiterfahren und hoffen das es kein Ärger bereitet?
ich habe letzteres gemacht..... ging gut
mir ist im Fiero mal einer kaputt gegangen......
Hatte gerade das neue 5 Gang ein paar Monate drinn (sau schwer zu finden)
Habe dann auch den VSS ausgebaut und nicht schlecht gestaunt....
Das Zahnrad war samt Wellenstummel abgerissen und noch irgendwo im Getrieb drinn

Tja, was macht man in so einem Fall?
Getrieb raus und öffnen?
Oder weiterfahren und hoffen das es kein Ärger bereitet?
ich habe letzteres gemacht..... ging gut
Gruß...
Tom
Tom
-
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... type,10634
2-3 Tage per Priority Mail.
Je nachdem welchen Du brauchst also um die 55,- bis 85,- Euro inkl. Versand, Zoll+Steuer.
2-3 Tage per Priority Mail.
Je nachdem welchen Du brauchst also um die 55,- bis 85,- Euro inkl. Versand, Zoll+Steuer.
-