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Rücklicht geht nicht mehr
Verfasst: 25.07.2008, 12:50
von Pseiko
Hallo,
nach unserem 400km Höllentrip im Dunklen ohne Rücklicht und Tachobeleuchtung auf der Autobahn, möchte ich nun der Ursache auf den Grund gehen.
Was kann der Fehler sein?
Die Sicherung haben wir gecheckt und müssten i.O. sein.
Folgendes geht nicht:
Rückfahrlicht
Kennzeichenbeleuchtung
Tachobeleuchtung
Rückfahrscheinwerfer weiß nicht jetzt
Folgendes funktioniert:
Scheinwerfer
alle Blinker
alle 3 Bremsleuchten
Innenraumbeleuchtung
Wo sollte ich als erstes nach dem Fehler suchen?
Schalter? Relais (passen die handelsüblichen)? Kabelbruch?
Gruß Pseiko
Verfasst: 25.07.2008, 14:30
von madmike69
moin,
ich will mal versuchen, Dir zu helfen.
Du solltest uns mitteilen, um was für einen Wagen
es denn geht, und ob die Beleuchtung noch original ist,
oder ob da schonmal drann "gefummelt" wurde.
Ein Schaltplan für Dein Auto ist auch sehr hilfreich.
Das orginal Shop Manual ist natürlich am Besten,
zur Not reichen aber auch erstmal die üblichen
Chilton oder Haynes Schaltpläne.
Selbst wenn Du keinen Schaltplan hast; Absolut unumgänglich
ist natürlich ein Multimeter zum Prüfen der Stromkreise !!
Und da empfehle ich Dir dann mal von "hinten nach vorn"
zu suchen, wo denn wann kein Strom mehr ankommt.
Bedenke bitte, daß es auch einfach nur ein Masseproblem
sein kann...
Mir ist zwar eben noch nicht klar, wie die Rücklichter
mit der Instrumentenbeleuchtung zusammen hängen,
aber ich habe auch keinen Schaltplan vorliegen.
Als nächstes solltest Du dann mal den Lichtschalter prüfen.
Good Luck !
Verfasst: 25.07.2008, 15:02
von two-lane
-
Verfasst: 25.07.2008, 16:06
von oilpan
und die Leuchtmittel
müssten auch okay sein
hast Du das geprüft?
Verfasst: 25.07.2008, 20:24
von Pseiko
sorry hatte in der Eile vergessen den Autotypen zu nennen.
Es handelt sich um einen 91er Camaro.
Die Sicherungen wurde auf der Autobahn bei schlechten Lichtverhältnissen gecheckt.
Verfasst: 25.07.2008, 21:06
von BlueThunder
Ist die Sicherung jetzt durch oder nicht? Checken sagt keinem in welchem Zustand sie ist.
Welcome on Board!
Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem alten 990er Firebird. Da ging kein Radio, keine Innenraumbeleuchtung, keine Kofferaumzuziehautomatik, die Standlichter rundum, also alle 5W Birnchen nicht. Bremsleuchten und Abblendlicht mit Fernlicht funzte. Sicherung war aber in Ordnung. Am ende hat selbst der ADAC keinen Rat gewusst und stellte die Diagnose: "Da musst du in die Werkstatt"
Klasse, am Samstag abend.
In der Werkstatt diagnostizierte mein Mechaniker dass ein Modul keinen Strom mehr bekam. Warum? Keine Ahnung! Er hat ne Seperate Leitung über eine unblegte Fuse am Sicherungskasten zum Modul gelegt.
Alles in Ordnung. Wie vorher nur das jetzt ein Kabel mehr da unten rumhing.
Welches Modul? Keine Ahnung. Hat mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert. Hauptsache die Schindmere läuft
Gruß
Verfasst: 26.07.2008, 00:41
von Roadrunner
Zitat: BlueThunder
Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem
[FONT=comic sans ms]alten 990er Firebird.[/FONT]
--- Donnerwetter...was das alles gibt....Heiner...sach mal was dazu....
Is das sowas wie nen 911 oder so?

Verfasst: 26.07.2008, 09:35
von busdriver
Hatte auch mal ein ähnliches problem mit meinem alten 990er Firebird.
War das nicht der alte Firebird-Shoolbus mit dem 28 Liter Motor?javascript:smilie(':))')
Gruß Andre
Verfasst: 26.07.2008, 11:12
von Pitbull
Roadrunner ---> Is das sowas wie nen 911 oder so?
Ach ja , wenn ein Flugzeug im Hochhaus Parken will.

Verfasst: 26.07.2008, 12:23
von Pseiko
So ich habe heute noch mal die Sicherungen angeschaut. Es war eine 30A Sicherung defekt. Ob die auf der Autobahn auch schon kaputt war, weiß ich nicht da ich nicht selbst kontrolliert hatte.
Dort steht jedenfalls "Tail" dran, was ja stark vermuten lässt, dass es die Sicherung für das Rücklicht ist.
Hab mal eine 20 A Sicherung reingemacht, weil ich keine 30 A zur Hand hatte. Die war nach dem Lichtest auch wieder kaputt.
Für so ein bißchen Licht hätte doch vorübergehend auch eine 20A reichen müssen?
Also gehe nich mal davon aus, dass irgendwo ein Kurzschluss ist. Ich habe im linken hintern Kotflügel eine 10-Pin-Steckverbindung gefunden. Ich werde mir mal einen KFZ-Sicherungsautomaten besorgen, damit ich bei der Fehlersuche nicht massenweise Sicherungen verbrate.
Dann werde ich mal die Steckverbindung lösen, Licht anschalten und schauen, ob die Sicherung immer noch durchbrennt.
Falls ja liegt der Fehler noch weiter vorne.
Sonst noch jemand Ideen?
Ja . . . ich habe eine !
Verfasst: 26.07.2008, 12:40
von Pitbull
nimm eine Prüflampe und schliesse diese anstelle der Sicherung an . Jetzt kannst Du alle Verbraucher nach und nach zuschalten oder reindrehen bis Du den Fehler gefunden hast. Die Lampe wird mit jedem Verbaucher den Du reinmachst ein wenig heller.
Jeder Verbaucher wird so zum vorherigen Parallel geschalten und die Prüflampe zu allen in Reihe.
Wenn die Lampe ganz hell leuchtet wirst Du einen Kurzen haben. Dann liegts wohl irgendwo am Kabelbaum.
Elektrische Grüsse . . .

Verfasst: 26.07.2008, 13:00
von Pseiko
Meinst Du das mit Prüflampe?
Sowas müsste ich sogar irgendwo rumliegen haben.
Verfasst: 26.07.2008, 14:47
von scooterStesa
Original von Pseiko
Meinst Du das mit Prüflampe?
Sowas müsste ich sogar irgendwo rumliegen haben.
ja sowa ist ne prüflampe

Krimskrams is dat . . .
Verfasst: 27.07.2008, 05:39
von Pitbull
Nimm eine 12V Lampe >5W damit`s auch richtig leuchtet, mach zwei Drähte dran, auf der anderen Seite das Männlein vom Kabelschuh, steck diese dann statt der Sicherung in den Stechplatz. (Kann nichts passieren)
Mach die Kabel aber Lang genug damit Du auch von überall her siehst was geht ( nicht geht).
Verfasst: 27.07.2008, 08:54
von BlueThunder
Herrgottlatte', hab ich mich etwa verttippt?

:rolleyes:
Selbstverfreilich ist es kein Porsche, in eine deutsche Schindmere steig ich nur auf der Beifahrerseite ein
Ich meinte meinen "alten 90er Firebird".
@Pseiko: So weit ich mich noch recht erinnere, an meinen alten 990er Firebird (diesmal kein Tippfehler)

, hängt an der Tail-Fuse die Innenraumbeleuchtung, Zigarettenanzünder, etc. und die ganzen 5W Leuchtmittel außen. Das war bei mir auch so einige male das Problem weil die automatische Antenne damals nicht die originale war sondern ein von Bosch, welche einen Windungsfehler hatte (Scheißklump). Das war jedoch nicht der Grund warum es mir ein Modul den Saft genommen hat.
Gruß
Verfasst: 27.07.2008, 12:48
von Pseiko
Ich müsste auch noch ein Rücklicht von einer anderen alten Karre rumliegen haben. Die kann ich ja auch als Prüflampe umbauen.
Noch was anderes:
Wie bekommt man die Rücklichter ab?
Ich hatte 5 Flügelmuttern abgeschraubt, aber es hing beim linken Rücklicht immer noch links unten irgendwie fest.
Ist das dort eingehakt, oder noch ne Schraube irgendwo?
Verfasst: 27.07.2008, 13:03
von Chris Turbo
Links unten hängt es manchmal ein bisschen...
Da hilft ein lockeres klopfen auf die Schraube von der Inneseite her mit einem kleinen Hammer oder einer Zange...
Aber nicht zuviel.
Meist reicht ein oder 2x klopfen aus...
War zumindest bei mir so...
MfG Christian
Verfasst: 30.07.2008, 03:07
von Old-Chevi
>> Frage <<
Wurde hier der Alt Bekannte Fehler gemacht ?
Also vor kurzem an dem Camaro ein neues EU Radio verbaut und dabei das Dimmer Kabel falsch angeschlossen ???
Passiert ja immer noch regelmäßig,
dann haut es natürlich die TAIL Sicherung durch !
Verfasst: 30.07.2008, 08:00
von Pseiko
Könnte möglich sein...
Heißt das, wenn ich das Radio von allen Steckern trenne und eine neue Fuse reinstecke, dass das Rücklicht dann wieder funzen könnte, oder muss ich noch woanders was abklemmen um das zu testen?
Verfasst: 30.07.2008, 16:20
von V8 Ulle
Hallo Pseiko,
bei mir hat der Vorgänger eine seperate Sicherung vor
die Taillights gelegt (hinter dem Staufach Fahrerseite), um Sie getrennt voneinander abzusichern (rechts und links). Exakt vor dieser "fliegenden" Sicherung hatte ich Kabelbruch X( . Habe etwas gebraucht um den Fehler zufinden.
Nur mal als Tipp. :]
Gruß
V8 Ulle
Verfasst: 30.07.2008, 20:37
von NCC-2569
Wenn das Radio nachträglich eingebaut wurde, bau es mal raus.
Wenn dort der Fehler lag, müsste mit einer ausgetauschten Sicherung im Sicherungskasten der Rest wieder funktionieren.
Verfasst: 31.07.2008, 01:48
von Old-Chevi
Original von Pseiko
Könnte möglich sein...
Heißt das, wenn ich das Radio von allen Steckern trenne und eine neue Fuse reinstecke, dass das Rücklicht dann wieder funzen könnte, oder muss ich noch woanders was abklemmen um das zu testen?
Möglich das es ausreicht das Radio ab zustecken, kommt auf die Kabelanschlüsse an.
Bei den Kabeln ist eines das Dimmerkabel (je nach Modell Braun oder Schwarz) und dieses wird meist als Massekabel angesehen.
Wird es dann auch an Masse angeklemmt fliegt die Sicherung.
Bei EU-Radio wird das Kabel nicht benötigt, also tot legen.
Verfasst: 31.07.2008, 19:40
von Pseiko
vielen Dank Euch allen.
Es war tatsächlich das Dimmerkabel. Ohne den Tipp hätte ich es wahrscheinlich nie rausgefunden.
Das dünne braune Kabel war mit dem dicken braunen Kabel verlötet.
Habe aber vergessen zu schauen, ob auch die Kennzeichenleuchten auch funzen.
Die Instrumentenbeleuchtung geht, zumindest teilweise, ob alles geht muss dann mal bei Dunkelheit testen.
Wie kann man am einfachsten die Lampen der Rückleuchten wechseln?
Muss man da immer das ganze Rücklicht von innen her abbauen? Oder kommt man auch von außen ran?
Habe nämlich Blackouts davor und kann das nicht sehen.
Was für Lampen sind denn standardmäßig beim Rücklicht drin? 5 W oder 10 W? Wegen den Blackouts würde ich gerne 10 W einbauen.
Verfasst: 31.07.2008, 20:54
von madmike69
moin,
Du mußt die Rückleuchteneinheit von innen abschrauben;
von außen kommst da nicht ran.
Beim Camaro hast die üblichen 5W/21W Zweifadenlampen als Rücklicht drinn.
Außen die Sidemarker Lampe ist eine 5W Glassockellampe.
Verfasst: 31.07.2008, 22:23
von Pseiko
also ist das Rücklicht und das Bremslicht zusammen.
Ich habe aber gelbe Blinker! Ist das sie europäische Version oder ist das original so? Weil eigentlich ist der Camaro ja ein Import.
Habe noch folgende kaputte Lampen festgestellt:
Standlicht vorne links,
Kennzeichenleuchte links
Kofferaumlampe
Welche Glühlampen brauch ich jeweils dafür?
Kann es sein das man an die Kennzeichenlampe von außen rankommt? Sieht zumindest so aus, weil da eine Schraube ist.