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Wie Aktivkohlefilterkasten einbauen?

Verfasst: 06.08.2008, 20:43
von Pseiko
Hallo,

ich habe mir den fehlenden Aktivkohlefilterkasten besorgt. Ich weiß leider nicht was ich da alles anschließen muss.

Ein Stecker liegt ganz in der Nähe dort. Der wird es wohl sein.

Und ein Benzinschlauch liegt dort. Aber wo muss ich den anschließen?
Und was ist mit den ganzen anderen Anschlüssen?

Bild

Verfasst: 07.08.2008, 10:15
von Patrick Freitag
Immer schreiben, was für ein Fahrzeug/ Baujahr Du hast (Tip : schreib das doch einfach in Deinen "Signatur" im Profil - dann isses immer automatisch dabei).

Guck mal unter die Motorhaube. Da müßte ein Aufkleber sein, der Dir die Canister-Anschlüsse aufzeigt.

Folgende Angaben unter Vorbehalt :
Die "1" geht auf jeden Fall an die Anschlußleitung des Benzintank.
"4" geht ggf. an "2". Und "3" geht dann an das Purge-Ventil.

Ist dieser Behälter für Dein Fahrzeug auch der richtige ? Es gab da nämlich verschiedene Anschlußausführungen (mit 2 oder 3 Anschlüssen) - nur für den Fall, dass Dein Aufkleber was anderes anzeigen sollte !!!


P.

Verfasst: 07.08.2008, 11:03
von Pseiko
Es ist ein 91er Camaro mit 5.0 l V8 TBI umgebaut auf Holley-Vergaser.
Wegen dem Aufkleber muss ich heute Nachmittag mal schauen.

Wo ist das Purge-Ventil?

Der Aktivkohlefilterkasten ist von einem 87er Camaro Z28 Iroc 5.0 mit TPI.

Ich möchte eigentlich nur, dass der Wagen nicht so nach Benzin riecht.

Verfasst: 07.08.2008, 17:02
von Patrick Freitag
Au weija !!! Da werden alte Erinnerungen bei mir wach....

Von nem TBI auf Vergaser und dann auch noch Teile von nem Camaro (TPI).... auauau.

Bei mir sitzt das Purge-Ventil in einem Gewirr aus Schläuchen quasi zwischen Lüfterrad und Vergaser. Das liegt also quasi munter vor sich hin über dem Thermostat und is so ne flache Dose mit Schlauchanschlüssen.


P.

Verfasst: 08.08.2008, 00:26
von Old-Chevi
Hier kannst sehen wie es beim 91' aussah:
http://www.autozone.com/az/cds/en_us/09 ... oPages.htm

Dort findest auch den 87' TPi,
der Behälter sollte dafür gehen.

Verfasst: 08.08.2008, 09:11
von Pseiko
Hier das Bild zu meinem Camaro:

http://www.autozone.com/images/cds/gif/ ... 16381b.gif

Und hier das Bild zum 87er, wo ich das Teil her habe:

http://www.autozone.com/images/cds/gif/ ... 16381e.gif

Irgendwie hilft mit die Skizze nicht viel weiter.
Beim oberen Bild geht der linke Schlauch zu dem "A" Anschluss des "F TBI" Teil. Ist das das Purge-Ventil?

Hab ich das Teil überhaupt noch, wenn der Motor auf Vergaser umgerüstet wurde?

Dieses "Tank-Pressure-Control-Valve" sieht auch anderes aus als auf meinem Foto ganz oben.

Verfasst: 08.08.2008, 10:07
von Patrick Freitag
Also so wie es auf dem Aufkleber aussieht, gibt es dieses Purge Ventil beim TBI/ TPI nicht. Nur ein Purge Solenoid alleine (also ne elektr. betriebene Spule).

"2" ist wohl offensichtlich nur die Entlüftung und bleibt so.

"1" an den Tank anschließen.

Mit der "3" gehste an "A".

Die "4" sollte eigentlich nochmal in den dickeren Stamm-Schlauch zum Canister. Da fehlt wohl ein Abzweigstück bzw. ein Stück Schlauch.


Ansonsten müßte man mal die verschiedenen Funktionen der einzelnen Anschlüsse analysieren und ggf. extra etwas für Deinen Umbau kreieren.

P.

Verfasst: 08.08.2008, 20:45
von Pseiko
Ist das der richtige Anschluss?

Bild

Verfasst: 08.08.2008, 23:59
von Patrick Freitag
Also wie in dem anderen Thread erwähnt, ist dieses Teil nicht serienmäßig, sondern wurde nachträglich eingebaut. Es ist ganz offensichtlich ein Benzindruckregler und es versteht sich wohl somit fast von selbst, dass da nix von den originalen Bauteilen drankommt.

Und bezogen auf Deine Frage : "der richtige Anschluß" für was ? Ich habe doch oben soweit alles beschrieben.


P.

Verfasst: 09.08.2008, 00:03
von Pseiko
Mit der "3" gehste an "A".


Ich suche immer noch den Anschluss "A"

Verfasst: 09.08.2008, 09:46
von Patrick Freitag
Den Anschluß "A" hattest Du zuvor irgendwo am TBI. Jetzt mußt Du Dir einen entsprechenden Anschluß am Vergaser suchen. Da sollte Dir der Hersteller des Vergasers (http://www.holley.com/) helfen können.

P.