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Getriebeöl Spezifikationen KACKE macht mich strubbelig

Verfasst: 11.08.2008, 20:49
von Dr. Gonzo
Hallo Freunde unvernünftiger Autos!
ich quäl mich seit einiger zeit mit Herstellerspezifikationen und Expertenratschlägen rum, was Getriebeöl betrifft. In meiner Anleitung zum Fahrzeug ( ein 1992er 3,1 V6 Firebird mit TH700R4 Getriebe) steht ich soll Dexron IIE einfüllen, in der Deutschen Anleitung steht nur was fürn Dexron II auf dem Getriebeölpeilstab steht wiederum Dexron IIE, ein Amischrauber hier aus Dortmund der sich auf Amerikanische Muscle Cars von der Neu bis Bronzezeit spezialisiert hat sagte mir ganz normales Dexron II oder Dexron III is egal kann das Getriebe alles ab fährt mit allem gleich. Gut dann bin ich also zu GM bzw Opel / Chevrolet und hab da mal nachgefragt, die meinten sie schütten in ALLE (!!!) ihre Automatikgetriebe GM Dexron II (mehr steht da auf der Packung nicht drauf weder Dexron IID noch DexronIIE noch sonstwas an anderen Spezifikationen) rein und hätten nie probleme gehabt, haben auch nix anderes da. Also hab ich mir die Brühe für 9 Euro den Liter gekauft, reingekippt und siehe da er schaltet und waltet 1a. trotzdem beschleicht mich die frage was ist da der untschied? son bisschen kenn ich mich ja eigentlich aus bin kfz mechatroniker und weiß Dexron IIE ist auf jeden fall Vollsynthetisch, was vor allem den vorteil eines langen Wechselintervalls hat. ich wechsel sowieso jährlich das Getriebeöl egal wie viel gefahren denke da hab ich mit diesem GM Dexron II original von GM nix falsch gemacht oder?? Was meint ihr? kein grund die suppe jetzt wieder abzulassen und sich den stress mit der Ölwanne nochmal anzutun und iiirgendwoher IIE zu besorgen - so gängig ist das ja nicht. ich bin verwirrt, ja sie haben es geschafft! :D Achso Langstrecke über die Autobahn oder mehr als 130 - 140 brezel ich mit dem ding sowieso nicht also richtig gefordert wird das alles nie. sagt mir was soll ich tun? drin lassen?

Verfasst: 11.08.2008, 21:23
von Slaine
dexronIII und gut is, würd ich sagen.
alles darüber ist imho nicht notwendig.
dexronII entspricht dem technikstandart, den die getriebe haben.

Verfasst: 11.08.2008, 21:24
von Knight-Design
Klar, drin lassen, ABER wieso wechselst du das öl jedes jahr??

Völlig unnötig!! Vorallem beim V6 und wenn er sowieso nicht geheizt wird...

Normalerweise kippt man dexron iii rein weil man ii eigentlich kaum noch bekommt.

Verfasst: 11.08.2008, 21:28
von Dr. Gonzo
die frage warum was den jährlichen ölwechsel betrifft stell bitte nicht. ich bin bekloppt und der meister hat immer gesagt wer gut schmiert der gut fährt. einmal im jahr getriebe und motoröl und ich hab ein gutes gewissen ;)

Verfasst: 11.08.2008, 21:30
von Slaine
naja...schaden kann es zumindest nich....kommt ja auch auf die laufleistung/jahr an.

Verfasst: 11.08.2008, 21:51
von Dr. Gonzo
Tja trotzdem warum steht in der Ami - Anleitung Dexron IIE und auf dem Peilstab auch und in der deutschen anleitung nur Dexron II von GM ( was ich dann auch verwendet hab ) ich kapiers nicht so ganz. ist ja nicht ganz das selbe! oder meint ihr das ist wegen dem klima und dem anderen verkehr / der etwas anderen nutzung in den Staaten und in Europa differenziert, sprich dass man in den Staaten lieber das IIE benutzt aufgrund gewisser faktoren und hier Dexron II "normal" ausreicht?

Verfasst: 11.08.2008, 22:47
von Knight-Design
Das mit dem schmieren stimmt zwar, aber jede schraube die auf und zugedreht wird und zwar unnötig, verschleißt, das zum ersten und zum zweiten, wer unnötig schmiert hat bald kein geld mehr zum fahren, denn dann musst du auch bei jedem wechsel das differentialöl wechseln, deine achse mehrfach im jahr abschmieren, deine türschaniere fetten, den kofferraum motor ausbauen und schmieren etc ;)

*g* nur spaß

ist grundsätzlich ja nicht verkehrt, nur unnötig.

Wieso die spezifikationen so sind kann ich dir auch nicht sagen aber am besten kippt man eben dex 3 rein und gut. aber dex 2 schadet auf jedenfall auch nicht.

Also mach keine Wissenschaft daraus. das passt schon alles so. ;)