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"Duplexanlange" möglich oder unmöglich ???
Verfasst: 17.08.2008, 20:56
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Ich hätte da mal ein problem !
Und zwar da ich ja die Fächerkrümmer noch einbauen werde , hatte ich mir überlegt eine 2-Rohr anlage von vorne bis hinten zu Bauen .
Aber nach dem ich den Camaro von unten gesehen hatte , hab ich mir gedacht unmöglich .
Aber ein Kumpel von mir meint das geht weil geht nicht gibts nicht !
Er hat selbst einen 72er Mustang umgebaut auf "Doppelrohr" aber da ist ja einiges mehr an platz .
Was meint ihr möglich oder nicht ???
Ich sage geht nicht !!!
MFG Christian
Verfasst: 17.08.2008, 21:05
von gta_micha
mhmm ich denke das würd funktionieren must nur beide rohre in den schacht von der kardarnwelle legen und auf passen das die rohre die welle nicht berühren können aber möglich ist das 100 pro.......
ansonsten kannste dir das auch ganz einfach machen und jewals ein rohr rechts und links hinter dem vorderrad rauskommen lassen....
Verfasst: 17.08.2008, 21:14
von oilpan
natürlich geht das!
gibts teilweise sogar zu kaufen.....
soweit ich die Bilder noch richtig in Erinnerung habe, laufen die beiden Rohre unter der Beifahrerseite und da dann gemeisam (also nebeneinander) über die Achse. Das ist auch die kritische Stelle.
Fahrerseite geht es wegen dem Panhardstab nicht.
Oder Auto tieferlegen und die pipes unter die Achse legen..... frag mal den Jens - der hatte das bei seinem letzten Camaro so (meine ich jedenfalls)
EDIT: hab Bilder gefunden....
true duals over the axle:

Verfasst: 17.08.2008, 21:31
von Reifenschänder
Hallo,
@oilpan , geile Pics

jetzt ist meine Hose durchnässt

!!!
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt .
Ich habe mal eben schnell auch etwas gesucht und bin dabei auf diese ausführung gestoßen :
http://fbody.beater.org/thirdgen2.jpg
Und das ganze dann mit einem Hooker Aerochamper soll mächtig Böse klingen ???
So :
http://www.youtube.com/watch?v=xWiAsowV ... re=related
Oder so :
http://www.youtube.com/watch?v=kp5WJhDmp2k
Achtung beide Video´s haben relativ lange ladezeit !!!
MFG Christian
Verfasst: 17.08.2008, 21:48
von Hut Ab
wow, ich hoffe du machst dich gleich ans werk, besonders der 90`er camaro klingt wahnsinn, glaube noch nie was besseres gehöhrt zu haben. als klangloser ls-1 owner

, freut man sich halt, wenn man mal was ordentliches hört.
Verfasst: 17.08.2008, 22:22
von Schinella
ja goil...sowas plan ich auch...wo gibts denn sowas zu kaufen...hab des noch net kauffertig gefunden.
ich würd nur die "endtöpfe" weiter vorne haben wollen...weil je länger die rohre nach dem endtopf sind, desto dumpfer der sound..hab ich ma auf ner internetseite gelesen.
viele muscles hatten die endtöpfe auch vor der hinterachse...also muß da was dran sein

)
Verfasst: 18.08.2008, 09:18
von two-lane
-
Verfasst: 18.08.2008, 09:36
von Reifenschänder
Hy,
Ja ich schließe daraus : lass den scheiss bleiben !!!???
Aber mal noch ne frage habt ihr ein "H" eingebaut???
Normalerweiße sage ich ja auch nichts ist unmöglich , da ich auch in den Granada eine "Duplex" gebaut habe in 2,5" ab Hosenrohr , wo eigentlich ein 50mm röhrchen entlang geht .
Mal schauen wir wollen uns das am WE nochmal genau ansehen .
Verfasst: 18.08.2008, 09:41
von Schinella
dann halt uns ma aufm laufenden...un eine "H-pipe" würde ich schon verbauen...für druckausgleich in den rohren un mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich.
was so anlagen angeht, hab ich mich schon fast tot-gelesen...gab auch interessante vergleiche zwischen h-un x-pipe...aber bin noch net dazu gekommen ma des projekt zu starten
einfach isses net...weil des platzmäßig schlecht ist...aber unmöglich ist gar nix.
Verfasst: 18.08.2008, 22:51
von TA350
Von der Resonanz her, ist zweirohig auch gar nicht so gut. Wg Auspuffanlagen habe ich irgendwo mal einen sehr interessanten Link zu TGO gepostet. Bin grad nur zu faul, den zu suchen.
Verfasst: 19.08.2008, 12:49
von Reifenschänder
Hallo,
Hab den Link gefunden !!!
Werde ich mir heute Abend mal druchlesen .
http://www.thirdgen.org/techboard/exhau ... ost3120437
Also ich war heute mal in der Werkstatt !
Die haben sich das angesehen und meinten es würde gehen .
Ich muss nur wissen wie ich es haben möchte !!!
Mir persönlich gefällt ja diese variante am besten :
http://fbody.beater.org/thirdgen1.jpg
http://fbody.beater.org/thirdgen2.jpg
Ausser das gefällt mir wiederum nicht so toll :
http://fbody.beater.org/thirdgen3.jpg
Wenn dann mit so einem "Dämpfer" :
http://fbody.beater.org/exh009.jpg
Was meint ihr zu der ganzen sache ???
Verfasst: 03.09.2008, 09:09
von Schinella
ich find des ganz gut. leider gibts halt net so platz für ne gerade 2 rohranlage...man muß wohl wirklich solche kurven einbauen.
ich würd aber auf jeden fall ne h-pipe verbauen...so kurz nach dem getriebe...oder vielleicht auch davor.
Verfasst: 17.10.2008, 13:28
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Also heute ist es soweit
Wir werden mit den Fächerkrümmern anfangen und dann an die Auspuffanlage gehen .
Bilder mache ich mal einige .
Werde dann berichten wie es gelaufen ist .
MFG Christian
Edith 25.10 : Also wir haben es ja ich würde mal sagen geschafft

.
Wir haben noch keine ESD verbaut da ich noch nicht so recht weiß was ich nehmen soll ???
Er läuft im moment ohne schalldämpfer

. BRUTAL

.
Auch die Anlage zu bauen war echt HEFTIG .
Wir haben sage und schreibe 18Stunden JAAAAA , gebraucht , ok ich habe auch gleich die Fächerkrümmer umgebaut alleine das hat ja schon etwa 5-6Stunden gedauert (schrauben super fest usw ) .
Bilder
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__1_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__2_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__3_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__4_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__5_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__6_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__7_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... ro__8_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... o__10_.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/26 ... o__12_.JPG
Verfasst: 04.11.2008, 22:29
von J.C. Denton
Ich kann keine Bilder sehen...
Greetz,
Oli
Verfasst: 04.11.2008, 23:01
von Schinella
ich auch net...fix des ma...interessiert mich brennend
Verfasst: 08.11.2008, 22:27
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Sorry ich bin erst jetzt dazu gekommen die Bilder wieder hochzuladen !
Was sich so jetzt ergeben hat ist das der Auspuff bevor er über die Achse geht noch um einiges zu Tief hängt , hier müssen wir also nochmal nacharbeiten .
Schalldämpfer MUSS rein ich dachte an Flowmaster den hatte ich ja vorher auch drinn , klingt eigentlich recht gut .
So rein gefühlsmäßig würde ich sagen das er viel besser am Gas hängt als vorhher . Wenn ich z.B. im Leerlauf etwas Gas gebe geht er sofort mit hoch das war vorhher etwas verzögert .
Beim Fahren ??? Hab noch nicht richtig reingehauen weil das dermaßen brüllt

. Aber im Stand schon wieder geil muss ich sagen

.
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 8f61Er.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 09GJhH.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... ZKaUik.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... llOHwt.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... spO6OE.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 1y232R.JPG
Verfasst: 09.11.2008, 00:26
von 78Separol92
Original von Reifenschänder
Sorry ich bin erst jetzt dazu gekommen die Bilder wieder hochzuladen !
Gibs zu, Du hast dich nich getraut, weil deine Karre überall ölt, wo Sie nur ölen kann....

Verfasst: 09.11.2008, 00:40
von Reifenschänder
Nee der Ölt doch net

Das einzige ist die HA aber komischerweiße nur ganz leicht , er macht keinen tropfen auf den Boden !!!
Und das Öl an der Ölwanne und Getriebe kam von ner undichten Ablasschraube , ist natürlich schon behoben .
sieht man schön an der neuen Schraube

Verfasst: 09.11.2008, 22:48
von 78Separol92
Original von Reifenschänder
Nee der Ölt doch net

Das einzige ist die HA aber komischerweiße nur ganz leicht , er macht keinen tropfen auf den Boden !!!
Das is der Vorteil wenn die Autos mehr fahren denn stehen, das Öl verteilt sich überall, nur nicht da wo das Auto steht.
Trotzdem, Dichtung kost weniger als ein BigMac und es freut nicht nur den Tüver wenns saubrer und somit schicker ausschaut....
Verfasst: 09.11.2008, 23:05
von Reifenschänder
Hallo,
Nee bei mir ist das umgekehrt !
Diese blöde ablasschraube war "nur" kanpp 50Km undicht .
Und eigentlich steht das Auto mehr (letztes Jahr noch nicht mal 400KM gefahren) .
Tüv

, brauch ich nicht

.
Heisst aber nicht das die Karre total "vergammelt" bzw. Technisch schrott ist .
Bremsen etc. Fahrwerk lasse ich etwa alle 6Monate bei der Werkstatt meines vertrauens checken . (z.B. Bremsen vorne dieses Jahr überholt inkl. neue Schläuche)
Verfasst: 10.11.2008, 01:15
von Old-Chevi
Den Bildern nach sieht es nach Mühevoller Arbeit aus.
Aber die künstliche Aufheizung des Motoröls mit dem linken Rohr + den zu scharfen Bogen hät ich mir nicht angetan,
nun brauchst ja auch noch nen Motoröl Kühler.
Ich hätte da am ende vom Getriebe zur anderen Seite gewechselt und dort ein X-Pipe gesetzt.
Ein Topf hinter der Achse war da jetzt nicht zu sehen oder ?

Verfasst: 10.11.2008, 07:31
von Reifenschänder
Orginal läuft das Rohr ja genau an der selben steller unter der Ölwanne entlang .
Das wollten wir ja eigentlich so machen , aber dank der Konstruktion des Unterbodens ist es unmöglich das Rohr vernünftig am Getriebe vorbei zu bringen .
Stimmt ein Topf ist da noch nicht drinn
Da geht alles "ungefiltert" nach hinten raus !
