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Ölablasschraube undicht , was nun ?
Verfasst: 20.08.2008, 17:55
von Reifenschänder
Hallo ,
Also ich habe vor 2Wochen nen Ölwechsel mit Filter gemacht .
Jetzt ist das problem , die Ablasschraube wird nicht mehr dicht X(
Folgendes habe ich schon versucht : Den Temp. geber mit CU Dichtung = Tropfen Temp. geber mit ALU Dichtung = Tropfen X( .
Komplett NEUE Schraube ohne geber mit neuer "plastik" bzw. der Dichtung die dabei war = Tropfen .
Ich bin echt so langsam am ende !!!
Und die ganze zeit ne Ölauffangwanne uterm Auto sieht ja auch nicht so gut aus .
Bzw. macht so keinen guten eindruck !
Hatte jemand schonmal so ein problem ?
MFG Christian
Verfasst: 20.08.2008, 18:16
von Roadrunner
Möglich wäre da:
Haarriss in der Ölwanne oder überdrehtes Gewinde der Ölwanne oder in dem Bereich eine Altersüdigkeit.
Abhilfe:
Gewinde mal neu schneiden oder neue/gebrauchte Ölwanne.
???
Verfasst: 20.08.2008, 18:21
von Dreamland
Ablaßschraube mit Teflon Band abdichten. Ablaßschraube mit Dichkleber einkleben (nicht hochfest nehmen!)
Verfasst: 20.08.2008, 20:02
von Knight-Design
Kupfer dichtring, teflon band, neopren dichtring... etc.
es gibt doch soooooo viele wege und mittel...
aber wenn wirklich ein haarriss in der wanne ist, hilft das alles nicht viel, aber da glaub ich kaum dran. denn die gehn ja sogar selten kaputt selbst wenn man aufsetzt. Oder die abschlassschraube wurde so abartig festgeknallt das es das gewinde gefetzt hat, dann hilft nur größer neuschneiden und größere schraube nutzen.
Verfasst: 20.08.2008, 21:22
von Reifenschänder
Also das Gewinde wird noch IO sein denke ich mal !?
Die Schraube war ja vorhher auch nur Handfest angezogen .
Ich habe halt jetzt mal etwas mehr angeballert aber dicht ist das immer noch nicht .
Verstehe die ganze sache irgendwie nicht hab doch nur aufgedreht wieder zu mit neuer dichtung aber nein das muss jetzt undicht sein

.
Da war ja vorhher auch "nur" ne Kupferdichtung dazwischen .
Verfasst: 21.08.2008, 12:32
von Little Girl
hmm... ich würde es auch mal mit dichtmittel versuchen. das hitze beständige silikon von lock tite finde ich sehr gut für alle möglichen sachen. damit könntest du das gewinde einschmieren und die schraube dann reindrehen. das ganze sollte aber nen tag durchtrocknen bevor du das auto wieder anmachst.
was meinen die anderen dazu?
Verfasst: 21.08.2008, 14:52
von BlueThunder
An meinem alten Bird war auch "nur" ne Kupferdichtung dran. Die gabs bei den Boschölfiltern ja immer mit. Keine Probleme mit Ölverlust...
Naja, bis der Motor an der rechten Zylinderbank hinten am Ölkanal die Pampe rausdrückte. Folglich wurde einige Zeit später die Kopfdichtung getauscht, etc. etc.
Bei meinem jetzigen Firebird hab ich vorsorglich zwei Ölfilter plus zwei Dichtringe bei Cars and Stripes bestellt als ich ihn gekauft habe. Diese Dichtringe sind aus Kunststoff!!
Also entweder probierst Du, nachdem Du das Öl komplett aus der Wanne gelassen hast einen neuen Kupferring aus, oder probierst eine Kunststoffdichtung aus. Das nächste was ich versuchen würde, wenn die Aktion mit den neuen Dichtungen keine Früchte trägt, wie oben von Roadruner beschrieben: Neues Gewinde schneiden, passende Schraube mit Dichtring verbauen. Achtung!! Späne können auch in die Ölwanne fallen. Können, aber müssen nicht. Das beste wäre in dem Fall der Fälle die Ölwanne abbauen und dann mit Schneidwerkzeugen arbeiten. Folgekosten sind dann auf jeden Fall die neue Ölwannendichtung!
Wenn dann immernoch die Suppe rauskommt ist es ein schwerwiegenderes Problem, würde ich vermuten.
Gruß
Verfasst: 21.08.2008, 15:18
von two-lane
.
Verfasst: 21.08.2008, 15:24
von Dr. Gonzo
Gewindedichtband von Loctite!
http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henke ... D_HTML.htm
das zeug ist extra für sowas und hält auf jeden fall dicht. hab sehr gute erfahrungen damit gemacht. auch was zum beispiel kühlmitteltemperatursensoren ect. betrifft.
Verfasst: 21.08.2008, 17:47
von KR-Fan
Jo, ich denke aber nicht, daß dieses "Spezialband" besser ist als Teflonband. Nur teurer. Ich würde normales Teflonband drum wickeln. Dann muß die Schraube dicht werden.
Bei meinem Bird ist komischer Weise die Ölablaßschraube mit einem Konus. Also konisch abdichtend. Folge dessen gibts bei meinem gar keine Dichtung.
Verfasst: 21.08.2008, 19:17
von Dr. Gonzo
[QUOTE]Original von KR-Fan
Jo, ich denke aber nicht, daß dieses "Spezialband" besser ist als Teflonband. Nur teurer.
naja teuer ist das nicht. und im gegensatz zum teflongband lässt es sich einfacher ins gewinde reindrehen, sprich mit weniger wiederstand. wie gesagt bei mir hats bisher immer geholfen wenn irgendwo öl oder kühlmittel oder sonstiges aus dem gewinde gesuppt hat. ausserdem wird es nicht spröde und gammelt auch nicht.
Verfasst: 21.08.2008, 19:23
von BlueThunder
@two-lane: Deßwegen hat der Motor trotzdem Öl verloren und das Zeug tropfte auch auf den Boden. Mir hats ja nichts ausgemacht aber der Vermieter ist halt so ein Kniefi..er und bestand darauf das Ölen abzustellen. Wie wäre ihm egal. Also ab zur Werkstatt und nur die Eine Seite reparieren lassen. Siehe da, kein Ölverlust im und am Motor. "Im" Motor deßwegen weil der Motor mir das Öl gesoffen hat und das nicht wenig! 3 Liter auf 10tkm!! Ist ja auch egal. Der Alte ist weg und der Neue ist da!
Gruß
Verfasst: 21.08.2008, 20:40
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,
Mal ne andere sache .
Welches Gewinde ist da eigentlich in der Wanne ?
M oder Zoll ?
Ich versuche jetzt nochmal eine Neue Kunststoff dichtung .