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GTA 5.7 als Daily driver??
Verfasst: 29.08.2008, 20:09
von Sethos
Hallo,
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde,
aber taugt ein 3rd-Gen 5.7 mit WS6 etc als Alltagsfahrzeug?
Denke drüber nach mir so ein Auto zu kaufen. Mein 2nd gen
ist mir dafür zu schade und ein Neufahrzeug langweilt mich.
Wie steht's mit der Zuverlässigkeit? Wintertauglichkeit?
Mein vorheriger 3gen lief ja nur 3000km im Jahr, daher
habe ich keine Ahnung wie die Autos im Dauerbetrieb sind!
Gruß,
Ernest
Verfasst: 29.08.2008, 21:21
von MC77
Howdie!
Zuerst einmal sollten 3rd Gen mit WS6 auch mal langsam zu schade für den Wintereinsatz werden
Spritkosten sind bei Euch ja nicht so die Sache ( ich tanke meinen Daily in 5 wochen auch mal wieder in Echternach voll bis er kotzt

).
Nun habe ich keine Ahnung, wie viel Schnee so bei Euch runter kommt. Aber ich fahre meinen 5.7er, der allerdings "nur" das IROC-Fahrwerk hat (eine Nummer "schlechter" als WS6, auf trockener Straße hervorragend für 'nen Ami) schon nur noch ungerne bei Nässe fahre. Wie der sich auf Glätte verhält, will ich gar nicht ausprobieren, aber ich befürchte, dass da der heikle Mix aus viel Drehmoment, einem zwischen 16 und 26 Jahre alten Fahrwerkskonzept und der sprichwörtlich miesen Bremsanlage (die Trainer beim Sicherheitstraining waren schockiert, wie lang Bremswege sein können) an die Grenzen kommen könnte.
Mirko
Verfasst: 29.08.2008, 21:23
von chrissie
Das Thema gab es tatsächlich schon. Ich fahre meinen GTA als Daily im Sommer (aber nicht zur Arbeit). In Sachen zuverlässigkeit kann ich nicht klagen. Bin seit ich den Wagen habe etwa 23.000KM gefahren.
FÜR DEN WINTER FINDE ICH IHN ALLERDINGS WIRKLICH ZU SCHADE!!!
Verfasst: 30.08.2008, 00:22
von TA350
Nach nur einem Winter hatte ich schon Rost an der Achse (ja fast normal aber trotzdem) danach habe ich nach jedem Fahren das Salz runtergespült, bevor alles eintrocknet. Nun wird er nur noch im Sommer gefahren und würde es auch nicht anderes empfehlen. Einfach zu schade.
Verfasst: 01.09.2008, 15:51
von Sethos
Danke für die Anregungen. Ich denke mal dass man so ein Auto mit der richtigen
Versieglung trotzdem fahren kann. Auserdem bin ich extrem pingelig im Winter, d.h.:
Spüle öfters das Salz aus den Radkästen und vom Unterboden. Das Fahrzeug
was ich im Auge hab' verfügt über eine Sperre an der Hinterachse, was bei
eventuellem Schneefall von Vorteil sein kann.
Schnee fällt ja eh' nicht mehr viel, zumindest hier bei mir.
Ein Kumpel von mir hat einen Caprice Classic als Daily Driver und hat keine
Probleme bei Glatteis. Mal sehen...
Gruss, Ernest
Verfasst: 01.09.2008, 15:55
von Bandit One
Also nur mal so als Anregung:
Ich schließ mich da den anderen an... ein GTA wäre mir echt zu Schade... liegt daran das es mein TRAUMAUTO schlecht hin ist und wenn ich bald mal einen haben sollte, ihn über alles pflegen würde.... und da würde ich das Wort Salz nicht mal in den Mund nehmen wollen...

Verfasst: 01.09.2008, 16:01
von HotKnight
@ Bandit One
liegt daran das es mein TRAUMAUTO schlecht hin ist und wenn ich bald mal einen haben sollte, ihn über alles pflegen würde.... und da würde ich das Wort Salz nicht mal in den Mund nehmen wollen...
Sehr schön gesagt

) .
@ Sethos
Hab meinen GTA zwar noch nicht lange... und fahr den zwar auch nicht als Daily, aber abraten würd ich ebenfalls.
Wäre mir einfach zu schade... außer du kaufst dir irgend eine runtergekommene Gurke, da wäre es mir dann auch egal.
Gruß Markus
Verfasst: 01.09.2008, 21:26
von oilpan
würde ich auf keine Fall machen......
ich bin zwar 6 Jahre lang einen V6 als Daily gefahren, auch im Winter bei richtig Schnee (ja, gab es damals noch) einen V8 würde ich aber nicht im Winter fahren wollen.
Der Heckantrieb mit dem leichten Heck macht es einem wirklich schwer....... Fehlendes ABS macht die Fuhre bei Glätte dann fast unfahrbar.
Was nützt Dir da die Sperre?
Du bremst und das Heck zieht Kreise, so oder so......
zu schade ist ein GTA dafür auch.....

Verfasst: 02.09.2008, 09:08
von two-lane
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Verfasst: 02.09.2008, 10:41
von Happosai
Ich würd persönlich auch von einem Winterbetrieb abraten. Es reicht schon ein wenig Nässe aus, um nicht mehr gut vom Fleck zu kommen. Z.b. auf einer feuchten Wiese parken und dann versuchen, rauszukommen...
Aber wie sieht es in USA aus? Werden sie dort nicht auch im Winter gefahren??
Verfasst: 02.09.2008, 19:18
von MC77
Das Web ist voll von Videos, in denen Amerikaner versuchen, mit drei übereinander liegenden Schneeflocken klar zu kommen
Und die, die Schnee haben (Idaho & Co), haben fürn Winter eher einen Pickup mit zuschaltbarem 4WD und der Sportflitzer bleibt in der Garage...
Verfasst: 03.09.2008, 07:45
von Bandit One
Original von MC77
Und die, die Schnee haben (Idaho & Co), haben fürn Winter eher einen Pickup mit zuschaltbarem 4WD...
Die Amerikaner haben einfach Stil und Klasse

Whärend die Deutschen sich das ganze Jahr mit Frontantrieb rumärgern, haben die Amis den ultimativen Mix. Im Sommer Heckantrieb, im Winter AWD...
So ein Mist, dass die Amerikanischen Pick-Ups wirklich ziemlich unwirtschaftlich sind... jedenfalls die, die ich toll find...

Verfasst: 03.09.2008, 09:08
von two-lane
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Verfasst: 03.09.2008, 09:23
von Bandit One
Naja, ich meine wenn man auf Spritmonitor schaut und sieht, dass der Durchschnitt eines Ford F-150 bei cirka 15-20 Litern liegt, find ich das schon happig (Allgemein gesehen, wenn man alle Umstände - z.B.: Größe/Gewicht/usw - in betracht zieht kann man dass vllt. schon als "Verbrauchsarm" sehen).
Keine Ahnung wie der Verbrauch bei nem großen Dodge ist...
Aber eigentlich find ich die GMC´s aus den 70ern am schönsten... ich denke, da bewegt sich Spritverbrauch in nem ziemlich hohen Rahmen.
Verfasst: 03.09.2008, 09:40
von two-lane
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Verfasst: 03.09.2008, 10:17
von Bandit One
Original von two-lane
...siehste, und die kann man inzwischen mit H bzw. 07er Kennzeichen betreiben...
Stimmt... hab das H-Kennzeichen nicht bedacht! Gibt es die 07er noch?
Original von two-lane
solange der keinen Allrad hat, bewegst du dich in dieser Hinsicht wie mit nem 2.Gen Camaro.
(Der rechte Fuß steuert ...)
Ja stimmt schon, nur mit Allrad macht das in einem (richtigen) Winter noch mehr Spaß...

Aber auch da dürften keine großen Unterschiede vorliegen, oder?
Original von two-lane
(hach, genau deswegen sind diese Teile inzwischen so teuer...)
check ich nicht
EDIT: Kann man Pick-Ups auch als LKW eintragen? Dann wäre die Steuer ja auch bei neueren ziemlich günstig...
Verfasst: 03.09.2008, 14:03
von Sethos
Mir ging's hier nicht um Wirtschaflichkeit oder Steuern ! Dann würde ich
mir einen Polo oder Fabia mit 1.4l-Maschine holen.
Ich hatte im Winter schon andere Autos 500E, S600 etc, allesamt
Hecktriebler mit genug Leistung. Hatte nie Probleme, Winterreifen und
vernünftige Fahrweise voraussgesetzt.
Mein 5.0 LG4 den ich hatte, war auch anfangs im Regen unfahrbar! Neue
Sommerreifen, Stossdämpfer und ich hatte ein anderes Auto.
E.
(Obwohl ich schon über Dodge RAM nachgedacht hab', passt allerdings von der
Höhe nicht in meine Garage...)
Verfasst: 03.09.2008, 15:46
von Knight-Design
Ich fahre meine zu jeder Jahreszeit.
Ich sehe da bei angemessener fahrweise und richtiger Bereifung bis auf das fehlende ABS kein problem...
Richtige Pflege und Konservierung natürlich vorbehalten.