Seit Kurzem hatte ich plötzlich sehr hohe Temperaturen im Stadtverkehr und auch sonst eher hoch. Meistens sogar knapp im roten Bereich oben.
Habe sofort an den Thermostat gedacht, und da ich noch einen Ersatz hatte, wollte ich den ersetzen. Habe dann die Schrauben lösen wollen und musste unglaublich viel Kraft aufwenden (auch mit Hilfe von WD 40 noch). Nach einem plötzlichen Knack ging es dann und als ich die Plastikkappe weg hatte, sah ich, dass von vorne gesehen rechts (also gerade am Rand des Motorblocks bei jener Schraube (die so streng ging) ein Riss ist. D.h. es ist dort angebrochen und ist auch etwas nach aussen gewölbt.
Mit grosser Mühe versuchte ich die restliche Dichtung wegzukratzen (ich bekam sie nicht vollständig weg) und habe dann die neue Dichtung draufgelegt und angezogen. Beim ersten Mal kam das Wasser durchgedrückt und sprudelte hinaus. Vermutlich hatte ich ungleichmässig angezogen. Beim nächsten Versuch klappte es dann. Es bleibt aber ein sehr ungutes Gefühl wegen dieses Risses. Kann mir da jemand sagen, ob man da was machen kann (schweissen etc. [natürlich nicht ich selber

Jedenfalls habe ich dann auch reichlich Wasser (ca. 2 Liter) in den Kühler gekippt (war erstaunlich wenig drin). Und habe die Heizung eingeschaltet und den Wagen auf Betriebstemperatur gebracht. Plötzlich zischte es leicht und von vorne gesehen rechts im oberen Bereich spritzte aus dem Kühler Wasser. Es hat dort anscheinend einen Riss gegeben (bzw. kleine Löchlein).
Was soll ich nun tun mit dem Kühler? Kann man das reparieren (oder zumindest so weit, dass ich in eine 20km entfernte AMI-Werkstatt fahren kann) oder muss der Kühler auf jeden Fall ersetzt werden? Wenn ich den Kühler ersetze, was soll ich dann gleich noch alles mitersetzen? Alles im Bereich Kühlung ist 20 Jahre alt (ausser Wasserpumpe, die ist erst 4 Jahre alt).
Lieber Gruss an alle, die mir helfen können
Thomas