Hallo Leute,
Ich hab da ein Problem mit dem Tempomat, bei dem mir die Suche leider nicht geholfen hat.
Und zwar, wenn ich fahre, sagen wir mal 80 und ich mach den Tempomat rein, dann hat er bisher immer die Geschwindigkeit gehalten und gut, plötzlich war es so das er immer wieder bockt, das ist ein gefühl als würde einem ständig jemand hinten drauf fahren.
Also im Klartext er beschleunigt kurz und lässt es wieder, beschleunigt wieder und lässt es dann wieder und das an einer tour... egal bei welcher geschwindigkeit.
Zuerst dachte ich es wäre ein Fehler im Unterdrucksystem und habe alle schläuche getauscht --> keine Veränderung.
Nun ist mir aufgefallen das immer wenn das ist, die Tachonadel für ne millisekunde abfällt und er dann beschleunigt, ich tippe also auf ein elektrisches Problem, bei dem der Tempomat gar nicht schuld ist sondern einfach wegen Geschwindigkeitsunterschreitung immer wieder den Impuls zum beschleunigen bekommt.
Speed Sensor und Steuergerät sind noch nicht alt.
Daher meine Frage an Euch, hat einer eine Ahnung was es noch sein könnte?
Ansonsten Läuft der Tempomat wie er soll, beschleunigt mit knöpfchen hoch etc, eben alles wie es sein soll. Nur das Geschwindigkeit halten hat er nimmer drauf...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß
Manni
PS: 91er 3.Gen V8
Problem mit Tempomat
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Das hört sich wirklich nach einem elektronischen Problem an. Ich würde mal die Steckverbindungen am Steuergerät für den Tempomat kontrollieren. Wenn das nichts hilft, würde ich mal das Steuergerät öffnen und die Lötpunkte nachlöten.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
Danke schonmal für die Antworten.
Den Zug etc hab ich gecheckt, das funzt.
ABER, mir ist eben aufgefallen das auch beim normalen Fahren der Tacho so zuckt,als wäre kurzzeitig kein Strom da,aber das ist wirklich im milisekunden bereich.Nur ist mir das eben nie aufgefallen,da ich zum ersten ja auf die Straße gucke und zum zweiten er beim normalen gas geben nicht bockt.
Ich vermute das es damit zusammenhängt und am Tempomat selbst alles in Ordnung ist.
Woran könnte das zucken liegen?
Lieben Gruß
Manni
Den Zug etc hab ich gecheckt, das funzt.
ABER, mir ist eben aufgefallen das auch beim normalen Fahren der Tacho so zuckt,als wäre kurzzeitig kein Strom da,aber das ist wirklich im milisekunden bereich.Nur ist mir das eben nie aufgefallen,da ich zum ersten ja auf die Straße gucke und zum zweiten er beim normalen gas geben nicht bockt.
Ich vermute das es damit zusammenhängt und am Tempomat selbst alles in Ordnung ist.
Woran könnte das zucken liegen?
Lieben Gruß
Manni

- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...defekter bzw. sich verabschiedender VSS -- Vehicle Speed Sensor...!
...das wirkt sich neben dem Tacho auch auf den Tempomaten aus...demnächst wird auch kurzfristig ein Fehlercode gesetzt...SES Lampe...und der Tacho wird dann anfangen, anfangs immer mal kurzfristig und das immer länger auszufallen...
(...dieselben Symptome hatte ich vor Jahren auch einmal..
)
Mit administrativen Gruß
Heiner
...das wirkt sich neben dem Tacho auch auf den Tempomaten aus...demnächst wird auch kurzfristig ein Fehlercode gesetzt...SES Lampe...und der Tacho wird dann anfangen, anfangs immer mal kurzfristig und das immer länger auszufallen...
(...dieselben Symptome hatte ich vor Jahren auch einmal..

Mit administrativen Gruß
Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro


- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Original von Knight-Design
Es war tatsächlich schon wieder der VSS. X(
....habs mir doch so gedacht...sag ich doch...

...einen speziellen Grund für nen Ausfall wüsste ich nicht....aber das Teil kann man quasi auch zu den Verschleissteilen zählen/zuordnen...vieleicht war Dein Ersatz von vornherein schon leicht defekt oder ausserhalb der Herstellerspezifikation bzw. der Produktionstoleranzen...wer weiss...
Grüßle, Heiner




first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

