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Zünd-Probleme nach Motor-Überholung
Verfasst: 21.09.2008, 00:24
von GrandmasterA
Hallo zusammen,
mein Wagen hat diesen Sommer noch nicht wirklich die Straße gesehen. Nach einer Motorkomplettüberholung steht er immernoch in der Werkstatt, weil er einfach nicht anspringen will.
Der Zündverteiler steht inzwischen auf 50 Grad vor OT und es gibt zumindest ein paar Zündansätze, aber anspringen tut er nicht. Bei 8 Grad vor OT tut sich gar nichts. Der Zündverteiler ist neu.
Hat jemand einen Tipp, welche Ursachen es haben kann? Ich weiss, dass ich da ziemlich ins blaue frage, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal einen ähnlichen Fall.
Die SES-Lampe zeigt keinen Fehler an. Der Motor sollte auch nicht das Problem sein. Der wurde professionell generalüberholt.
Langsam gehen uns echt die Ideen aus...
Verfasst: 21.09.2008, 01:00
von oilpan
Auch hier: um was für ein Fahrzeug/Motor handelt es sich?
dazu eine Frage: wie hast Du die Gradzahlen ermittelt?
8° ohne laufenden Motor einstellen ist ja eine Kunst......
Und 50° halte ich für übertieben.
Habt ihr eventuell den Verteiler verdreht eingebaut?
Zündkabel alle richtig aufgesteckt? (Reihenfolge beachtet?)
Oder ist es ein Motor mit DIS Zündung?
Zündmodul defekt?
ECM falsch/defekt?
Steuerkette falsch montiert (und damit Steuerzeiten total daneben)?
Verfasst: 21.09.2008, 01:06
von GrandmasterA
Original von oilpan
Auch hier: um was für ein Fahrzeug/Motor handelt es sich?
Ups, sorry... 1988er Firebird V6 mit 2,8 Litern...
Original von oilpan
dazu eine Frage: wie hast Du die Gradzahlen ermittelt?
8° ohne laufenden Motor einstellen ist ja eine Kunst......
Und 50° halte ich für übertieben.
Gute Frage... ich hab die Aussage so von meiner Werkstatt...
Original von oilpan
Habt ihr eventuell den Verteiler verdreht eingebaut?
Zündkabel alle richtig aufgesteckt? (Reihenfolge beachtet?)
Der Verteiler wurde immer mal um 180 Grad gedreht. Zündkabel sind korrekt angeschlossen.
Original von oilpan
Zündmodul defekt?
ECM falsch/defekt?
Steuerkette falsch montiert (und damit Steuerzeiten total daneben)?
Zündmodul wurde letzte Woche auch nochmal getauscht. Steuerkette sollte korrekt sitzen. Wurde bei der Motorüberholung mit gemacht, da sie vorher wohl zu lang war.
Verfasst: 21.09.2008, 12:01
von Ivanowitsch
Steuerkette sitzt sonst würde er bei 50 grad die ventiele zerklobben

habsch auch extra ein foto von gemacht weil ich mir nachher manchmal nicht sicher bin und so kann ich das dann immer ausschließen. Hab schon so oft den deckel auf verdacht runter gerissen bei der fehlersuch ...da hab ich mir das irgendwann mal angewöhnt!
Zündmodul ist getauscht...das einziege was ich noch für möglich halte ist ein kabelbruch oder das steuergerät.
Verfasst: 21.09.2008, 12:29
von GrandmasterA
Wie könnte man denn prüfen, ob das Steuergerät spinnt?
Verfasst: 21.09.2008, 12:53
von oilpan
oh, das ist schwer....
ich würde vorschlagen ein vergleichbares zum testen heranholen....
Verfasst: 21.09.2008, 13:02
von Ivanowitsch
also möglichkeit 1...steuergerät überprüfen lassen oder ein gleiches zum probieren besorgen!
Aber mehr kanns echt langsam nicht sein. Das ist so ein typischer Pontiac fehler weswegen die meisten werkst. sich schon weigern die dinger an zu nehmen

Das Problem ist auch das die technik bei den dingern auch so bescheiden ist das fehler nicht logisch nachvollziehbar sind
Verfasst: 21.09.2008, 13:37
von J.C. Denton
Klingt nach dem gleichen Problem, welches ich hatte.
Probierts mal damit: Verteiler ausbauen, Motor per Hand auf Zünd-OT des ersten Zylinders drehen (ich hoffe deine Werkstatt weiß, wie das geht), Verteiler so einbauen, dass der Verteilerfinger auf den 5. Zylinder zeigt! NICHT AUF DEN ERSTEN!!! DAS FUNKTIONIERT NICHT!!!
Ich hatte die gleichen Symptome wie du, und das war der einfache Fehler. Alle schrieben immer, der Finger muss auf den 1. Zylinder zeigen. Geschissen, beim V8 stimmt das, aber beim V6 ist es der 5. Zylinder!
Und die Zündkabelfolge sollte natürlich stimmen. 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6, genauso gesteckt wie auf dem Bild:
Greetz,
Oli
Verfasst: 21.09.2008, 20:58
von Ivanowitsch
also wenn das gehen sollte fress ich ein besen! Hat das problem auch schon paar mal gehabt und bei mir war es immer das zündmodul
Verfasst: 21.09.2008, 21:36
von GrandmasterA
Na, dann hoffe ich mal, dass Du nen Bessen fressen musst... ich brauch den Wagen nämlich echt mal wieder.
@J.C. Denton: Ich geb den Tipp mal an meine Werkstatt weiter. Probieren kann man es ja mal...
Falls es nicht klappt werde ich mich wohl nach einem neuen Steuergerät umschauen.
Verfasst: 23.09.2008, 14:11
von J.C. Denton
@ Ivanowitsch: Glaubs mir einfach. Bei mittlerweile 4 überholten 3.1er Motoren kann ich das mit Sicherheit sagen.

Wenns nicht geht, ist wohl ein anderer Defekt präsent, ich würde auch mit Zündspule, Modul oder Pickup rechnen.
Greetz,
Oli
Verfasst: 23.09.2008, 16:16
von Ivanowitsch
hehe da kann ich mit locker 10 stück 2,8 und 3,1ern mit halten

plus jede menge größere!
Und das problem hatte ich schon öfters
aber wenn du sagst, das man anstat zünden 1....auf zünden 5 stellen soll glaub ich dir das erst mal..solange bis ich das problem wieder habe und das ausprobiert habe!
Weil ein was weiß ich

"versuche niemals einen ami zu verstehen,akzeptiere ihn einfach so wie er ist" wie bei Frauen!
Verfasst: 23.09.2008, 17:49
von GrandmasterA
Original von Ivanowitsch
Und das problem hatte ich schon öfters
Und wie wurde es behoben?
J.C. Denton's Lösung hat leider nichts gebracht... ;(
Verfasst: 26.09.2008, 20:31
von Ivanowitsch
Bei mir warens immer entweder steuergerät oder Zündmodul!
Und die lösung mit auf den 5ten stellen ist auch dünnschiss wieso soll er auf dem 5ten funken wenn der erste drann ist!
Aber glaub mal dein verfickter motor beschäftigt schon einige

Verfasst: 26.09.2008, 20:42
von GrandmasterA
Original von Ivanowitsch
Aber glaub mal dein verfickter motor beschäftigt schon einige

Ich weiss... allerdings muss die Scheisskiste auch langsam mal wieder laufen. Kann doch net angehen, dass da nix zu machen ist... zumal ja nun wirklich fast ALLES schon probiert wurde.
Nächstes WE hab ich eigentlich 'ne Tour damit vor... und wie Du weisst, wäre das nicht die erste, die ich wegen dem Motor aufgeben musste. Wenn das nun wieder passiert, lauf ich wohl Amok
