Seite 1 von 2

Original Rückleuchten

Verfasst: 17.11.2008, 16:40
von Big Jim
Hallo ! Habe GTA Rückleuchten drin !Habe originale besorgt ! Aber die Blinker sind auch Rot ! warum ist das so? Sehe da nicht so recht durch !

90.Firebird

Verfasst: 17.11.2008, 17:08
von oilpan
5 Ausrufezeichen?

wo ist jetzt genau Dein Problem, möchtest Du keine roten Blinker oder wie?

Verfasst: 17.11.2008, 19:45
von PontiacV8
Original von Big Jim
Habe GTA Rückleuchten drin !
...zunächst mal:

Es gibt KEINE reinen "GTA Rückleuchten"...!

Es gibt nur Heckleuchten, die am TA und GTA verbaut wurden (sowie z.T. am Firebird SE)...hier mal TA/GTA-Heckleuchten genannt...

...dann ist die Frage:...welche Version von TA/GTA-Heckleuchten hast Du gekauft ?
(wenn es denn welche sind)

Design
85 - 90? (denn diese gibts nur in komplett rot und sind 3-teilig)

oder

Design
91 - 92? (diese waren einzigartig, da nur 2-teilig und nur mit orangen Blinkerfeld zu haben)

...deshalb:...auch mal die Suche nutzen, denn man findet folgenden Beitrag von mir:


Zitat daraus:

hier nochmal die Auflistung...zur Erinnerung @ all ;)

Rücklichter der Firebirds von 1982-1985
Bild

Rücklichter der Trans Ams von 1982-1984 (und Firebird SE 1982 - 1984)
Bild

Rücklichter der Firebirds von 1986-1992 (und Formula 1987 - 1992)
Bild

Rücklichter der Trans Ams von 1985-1990 (und Firebird SE 1985 - 1986 sowie GTAs 1987 - 1990)
Bild

Rücklichter der Trans Ams und GTAs von 1991-1992 (2-teilige Einheit...!!!)
Bild


...alles, was von diesen Lampentypen abweicht, ist nicht original, sondern irgendwie nachträglich modifiziert...
(auf die Exportumrüstungen gehe ich hier nicht ein, auch nicht auf nachträglich gemachte Export-Umbauten/Mods mit nachträglich eingefügten andersfarbigen Streulinsen/Gläsern...und auch seltene Japan-(JDM)-Markt-Teile zähle ich auch nicht dazu...;) )...ist ja kein US-Markt...
...bekanntlich wurden die 86 - 92er Firebird-Standard-Heckleuchten an vielen offiziellen Export-TA und GTA verbaut)

...und überhaupt, was genau ist Deine Frage?....das wird durch Deinen Beitrag nicht gerade sehr deutlich....;)


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Antwort

Verfasst: 18.11.2008, 13:08
von Big Jim
Habe die von 85-90er drin ! Ja klar möchte ich gelbe Blinker !

Warum leuchten die gelben Felder unten (ist mir schon klar),wird Standlicht sein ! Sind das den nicht die Blinker ? Bitte um Aufklärung !

Muss ich denn da was ändern?

Verfasst: 18.11.2008, 13:38
von HotKnight
Da du ja schreibst das du die 85-90 Leuchten verbaut hast, frag ich mich jetzt wo du da gelben Felder siehst ?

Bei den Rückleuchten gibt es nur 3 rote Kammern + Rückfahrlicht. Die äußerste Kammer müsste hier der Blinker sein. Der rote Streifen, der sich unter den Leuchten über die komplette Breite zieht, ist ein reiner Reflektor.

Bei den 86-92 dient der gelbe untere Streifen als Blinker! Gelbes Standlicht hinten ist jawohl ausgeschlossen. Ich nehme jetzt mal an, das du die Beschreibung dem falschen Bild zugeordnet hast


Warum willst du überhaupt gelbe Blinker, rote sind doch viel cooler ;-).

Antwort

Verfasst: 18.11.2008, 13:45
von Big Jim
Hallo ! Es geht mir um die originalen Rückleuchten !

Wenn ich Blinker setze, leuchten die beiden äußeren Kammern (rot) und nicht die gelben!

Die gelben sind aber auch an,wie schon gesagt: wird Standlicht sein.

Die anderen sind richtig zugeordnert.Es sind 85-90er !

Verfasst: 18.11.2008, 14:30
von Onkel Feix
also hast du die 86-92er rückleuchten oder wie oder was?

wenn ja, dann hast du oder jemand anderes, irgendwas verbummelt beim verkabeln ^^

beim standlicht haben alle roten kammern zu leuchten
und keine gelbe kammer !!
blinken ist ja klar, rückfahrscheinwerfer ebenso...

bei den 85-90ern weiß ich gar nicht so recht, wie diese blinken sollen, aber da ist kein stück gelb dran, solange diese, wie heiner schon erwähnt hatte, nicht für den hiesigen tüv modifiziert wurden... in diesem fall sind die jeweils äußeren kammern gelb/orange.

bei mir hab ich das so, dass alle kammern bei (stand)licht leuchten, blinker und bremslicht auf den 2 äußeren kammern jeweils.



mach am besten mal ein foto von deinen rückleuchten :D
glaub wir kommen hier sonst nicht weiter....

Antwort

Verfasst: 18.11.2008, 14:41
von Big Jim
Also ! Habe die 85-90er gegen die 86-92er ausgetauscht! Habe die Fassungen 1:1 geweckselt und die Beiden Fassungen mit den kleineren Steckbirnen waren nur hinter den 85-90 gelegt ohne Birnen.

Habe diese in die dafür vorgesehenen Fassungen gemacht.

Jetzt leuchten wie oben beschrieben die äußeren Kammern der 86-92er in rot und nicht ,wie ich vor hatte, die gelben breiteren Streifen,so wie es eigentlich sein sollte.


Das war meine Frage dazu : Warum ist das so ?


Es ist die originale US Verkabelung !

Verfasst: 18.11.2008, 14:59
von Happosai
Sorry, ich checks immer noch nicht, was du genau möchtest. Soweit ich es verstanden habe, denke ich, dass du die Blinker einfach falsch verkabelt hast? Ich glaube, die Fassungen der jeweiligen Rücklichter sind nicht gleich. Kann mir einer genaueres dazu sagen??

Verfasst: 18.11.2008, 15:51
von oilpan
ich blicke auch nicht mehr durch....... viel mehr nerven die dämlichen Ausrufezeichen, warum schreist Du so?

Mache bitte ein Foto wie schon oben angeregt und dann formuliere Dein Problem nochmals sachlich genau.

Und bitte ohne Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!! :D

Verfasst: 18.11.2008, 17:20
von KR-Fan
Also ich nehme an, er hatte die 1985-1990er TransAM-Leuchten dran, hat diese jetzt ausgebaut und statt dessen die Rückleuchten des Firebirds bzw. Formulas mit den gelben Blinkern montiert. Meine Vermutung ist, er hat sie einfach getauscht, ohne irgendwelche Veränderungen am Kabelstrang vor zu nehmen.

Bei den roten TA-Leuchten von 1985 bis 1990 hat man 3 rote Kammern und eine weiße. Die weiße is natürlich fürs Rückfahrlicht. 8)
Bei Standlicht leuchten alle 3 rote Kammern auf jeder Seite. Der Blinker und das Bremslicht laufen über die mittleren 2 Kammern (Zweikreisblinkanlage).
Und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Die mittleren Kammern haben also 3 Funktionen. Sie haben 2-Faden-Birnen ( 12V 21/5 W ). Der 5W-Faden wird fürs Standlich genutzt. Die 21-W Fäden für Blinker und Bremslicht. Also hast du an dem Versorgungskabel für Blinker und Bremslicht 2 Funktionen. Damit kannst du die die "EU-Rückleuchten" nicht betreiben. Das weiße Kabel zwischen Bremslichtschalter und dem Schalter der Warnblinkers muß gekappt werden und es müssen 2 neue Kabel für die Blinker eingezogen werden (R+L).
Bei dir stecken die 2 Faden Birnen in der orangenen Kammer. Deswegen hast du auch orangenes Standlicht hinten ?!

Stimmt meine Vermutung ??

Antwort

Verfasst: 18.11.2008, 19:56
von Big Jim
Jo!KR-Fan so ist es!

Nochmal zum Problem ! Ich verstehe nicht warum bei denen mit gelben Kammern ,dass dürften ja Eu Rücklichter sein, oben die roten Kammern blinken !

Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt !

Verfasst: 18.11.2008, 20:01
von oilpan
:eek2: :eek2:
weil wohl die Leuchtmittel an der falschen Stelle montiert sind um es mal einfach auszudrücken?
Deine Lampen-Fassungen-Verdrahtung passt nicht zur verwendeten Rückleuchte....

Was verstehst Du da nicht?

???

Verfasst: 18.11.2008, 20:41
von Dreamland
Ich glaub es geht an Weihnachten ran... :fest: :fest: :fest:
Die Verwirrtheit nimmt zu auf den Straßen! :quiet:

Antwort

Verfasst: 19.11.2008, 18:40
von Big Jim
Danke für Eure Super Hilfe !

KR-Fan hat es jdenfalls verstanden !

Verfasst: 07.11.2009, 18:32
von busdriver
Hallo Big Jim,

du musst die 86-92 er Rückleuchten anders verkabeln als die 85-90er, da die Birnen in den Rückleuchten anders angeordnet sind, sprich du musst die Blinker und die Standlichter und die Bremslichter neu verkabeln, dann klappt es auch mit den Rücklichtern.

Viele Grüße.
Andre

Verfasst: 07.11.2009, 20:35
von Knight-Design
öhm, der thread ist über ein jahr alt ;-) ich denke mittlerweile hat ers *g*

Verfasst: 08.11.2009, 00:35
von busdriver
stimmt, ich hatte was gesucht wegen roten Blinkern eintragen, da hab ich wohl nicht so aufs Datum geschaut.
Gruß Andre

Verfasst: 08.11.2009, 21:19
von gta_micha
hallo ich klink mich mal mit ein....

hab ich die originalen rücklichter verbaut oder waren bei mir die 2 teiligen drin....????

Verfasst: 08.11.2009, 21:29
von J.C. Denton
Das wirst du sicherlich nur über RPO Sticker herausbekommen können.
Heiner wird den auf dem Sticker zu suchenden Code nennen können (der mich im Übrigen auch interessieren würde...).

Greetz,
Oli

Verfasst: 08.11.2009, 21:39
von gta_micha
Hier mal mein RPO Sticker...
Bild


Was für Rücklichter waren drin......?
Hatte ich nen Lenkrad mit Airbag?



Und hatte ich diese centercaps.....?
Bild

Verfasst: 08.11.2009, 21:41
von Knight-Design
Zumindest werksseitig gehören normalerweise bei allen 91ern und 92ern die 2teiligen rückleuchten rein.

Wenn deiner also kein export modell ist wurden die leuchten gewechselt. Denke ich aber nicht, denn grundsätzlich gäbe es bei den zweiteiligen keinen grund mehr die zu wechseln, da sie gelbe blinker haben.

Also werden die leuchten bei dir wohl so von werk ab dran gewesen sein.

Gruß

Manni

edit: definitiv war ein Airbaglenkrad verbaut und falls jetzt keine rote leuchte bei dir leuchtet war der Tacho auch ausgebaut und die Birne wurde entfernt.

die Centercaps hattest du bestimmt von werk ab mal drauf.

und wie gesagt, die leuchten waren bestimmt so dran, bestimmt war er als export modell ausgeliefert worden was auch der code EXP auf deinem RPO sticker verrät.

Verfasst: 08.11.2009, 21:56
von streetmachine
einen airbag musst du drinnen haben..

airbags kamen ab modelljahr 90' :D

Verfasst: 08.11.2009, 22:01
von gta_micha
echt jetz ich hab kein hab aber nen originales lenkrad von pontiac mit zwei hubknöpfen recht und links..??

Verfasst: 08.11.2009, 22:05
von Knight-Design
Vll hatte der wagen mal einen unfall und der airbag ging auf und wurde dann gegen ein normales lenkrad getauscht, oder jemand hatte mal ein grant o ä lenkrad verbaut und dann später das airbag lenkrad nicht mehr gehabt und ein standard lenkrad verbaut.

Auf jeden fall gehört ab spätestens 91 in jeden bird mit der banshee front ab werk ein Airbag rein.

und zu den leuchten siehe meinen letzten post

Gruß Manni

PS: jetzt musst du deine signatur editieren, denn ohne Airbag hat er keine Vollausstattung :D :D nur spaß...