Seite 1 von 1
2nd gear start
Verfasst: 01.01.2009, 18:17
von AgY!
Hi,
den Schalter gab es optional für die 4th gen (ab 94 afaik).
Kann man den nachrüsten?
Grüße
Mathias
Verfasst: 01.01.2009, 19:38
von Mike
Lies mal hier, ich glaube nur beim V6 !?:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... 83a0858a8f
Ansonsten ist da noch ein Link mit Users Manuals.
MFG. Mike
Verfasst: 01.01.2009, 23:16
von oilpan
den Schalter bestimmt...
ob das ECM das dann beherrscht ist eine andere Frage.
Verfasst: 02.01.2009, 22:32
von AgY!
Hab jetzt nach ewiger suche gefunden was ich suchte ..

Mike du hast recht!
Im V6 ist die funktion im ECM freigeschaltet im V8 nicht. Mit einem Editor kann man die wohl einfach wieder aktivieren und sich dann einen ensprechenden Schalter basteln/kaufen.
Auf diversen Seiten steht auch das wenn man bei 460LE den Wahlhebel auf 2 stellt das er dann auch im zweiten Gang anfährt. Werd das bei Gelegenheit mal testen (denke das kam erst in den späteren Jahren)
Warum ich überhaupt drauf komme:
War mit dem T/A auf arbeit gefahren und es hatte danach geschneit wie bekloppt (und es war wirklich GARNIX geräumt). Der Heimweg war entsprechend lustig ..
Anfahren im ersten war beim abbiegen schon irgendwie grenzwertig. Auch k.A. was im Firebird passiert wäre (ohne gesperrte Achse).
Danke für den Input (hatte die ganze Zeit falsch gesucht)
Grüße
Mathias
Verfasst: 03.01.2009, 01:13
von Old-Chevi
Original von AgY!
Auf diversen Seiten steht auch das wenn man bei 460LE den Wahlhebel auf 2 stellt das er dann auch im zweiten Gang anfährt. Werd das bei Gelegenheit mal testen
Mathias
Ja, das gibt es beim 4L60E !
Die unterstufen sind eine manuelle Schaltbegrenzung,
nur bei "2" ist dies möglich je Modell.
Verfasst: 03.01.2009, 01:29
von AgY!
Hast schon recht aber schau mal hier (ab 2000):
2000
The exterior of the F-Body was once again unchanged for the 2000 model year. The new changes included tubular exhaust manifolds, and a new fix for previous throttle lag. Although this fix was used for the Y87 package in 1999, it was now available on all models. Automatic cars across the line were programmed to start in 2nd gear when the gear selector is placed in 2nd. This made the SGS option obsolete. The Y87 performance package remains unchanged from the previous year. However, some automatic equipped cars were produced with rear axle ratios of 3.42 with or without LSD as a No Cost option.
Wird mehr oder weniger auch nur ne Option im ECM sein.
Verfasst: 04.01.2009, 11:45
von Old-Chevi
So, Du hast tatsächlich Recht !!!
>>oben geändert<<
Habe mich jetzt mal damit befasst,
(leider mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, Schande **)
Vom Getriebe her ist es möglich bei Stellung "2" auch im zweiten Gang anzufahren.
Nur kann man es nicht generell als Standard angeben und auch nicht direkt Baujahr abhängig sagen.
Es hängt nur davon ab in welchem Softwarepaket (ECM) es mit rein gepackt wurde !
Muß man also in den Unterlagen oder Handbuch nachlesen.
Hier mal ein paar Modell, wo ich jetzt weiß das es geht:
(ohne zusatz schalter - nur vom ECM gesteuert)
- Chev.- Caprice ab 94'
- Chev.- Trailblazer 96', 99' (also event. auch ab 94')
- Chev.- Tahoe ab 94'
(weitere Refenzen hab ich bis jetzt noch nicht)
Also einfach ausprobieren, wenn es in der Software mit drin ist und freigeschaltet funktioniert es auch.