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UNGLAUBLICH!!! LIMA

Verfasst: 30.01.2009, 00:41
von Borschty
Ich fasse es nicht!!!! Habe mir jetzt nach langer rumguck und vergleichzeit ne original lima (Delco-Remy/Bosch) gekauft. jetzt habe ich sie noch in einer nacht und nebel aktion eingebaut da ich den wagen morgen brauche. und was ist jetzt: egal wie stramm oder locker ich den riemen spanne, die lima quietscht OHNE ENDE..... das gibts nicht!!! es ist alles 100%ig so wie vorher, ich meine was sollte auch anders sein aber sie quietscht und wenn ich den wagen dann wieder ausmache und an der riemenscheibe fühle, ist diese bereits nach wenigen sekunden knalleheiß! was ist das??? Kann mir BITTE irgendwer helfen, ich sche..e noch ab hier.... das geht gegen jedes rationales denken, dieser dreck! oh man...... :( :( :( :( :( ;( ;( :( ?( ?(

Borschty

Verfasst: 30.01.2009, 01:33
von KR-Fan
Hört sich schwer nach den Lagern der Lima an. Entweder Lima umtauschen oder die 2 Lager erneuern...

Verfasst: 30.01.2009, 05:33
von oilpan
Garantiefall!

Oder läuft die im Kurzschluss?

Verfasst: 30.01.2009, 09:16
von Borschty
waron könnte ich das denn erkennen?

Verfasst: 30.01.2009, 10:55
von 78Separol92
Wenn es quitscht und die Scheibe direkt heiß wird, dann rutscht der Riemen durch und erhitzt diese.
Eine erhöhte Lagerreibung würde es niemals schaffen in wenigen Sekunden das ganze Teil von innen nach aussen so warm zu bekommen, ein durchrutschender Riemen kann es dagegen schon eher schaffen die Oberfläche schnell aufzuheizen.

Hat die Lima vielleicht wie eine Waschmaschine irgendeine Transportsicherung, sodass diese noch garnicht drehen kann?
Kannst Du die Lima von Hand durchdrehen?

Andere Möglichkeit wäre wie von Tom angedeutet eine falsche Verkabelung, interner Kurzschluß o.ä.. Wenn mechanisch was an der Lima kaputt ist müsste man das auch am durchdrehen per Hand feststellen können.

Einfach mal alt gegen neu vergleichen....

Verfasst: 30.01.2009, 12:27
von Borschty
also lässt sich perfekt drehen. und sie muss auf kurzschluss laufen, denn ich habe mal den unteren stecker abgemacht und sie dann ganz kurz laufen lassen und da hat nix gequietscht. aber wie kann sowas sein? das hat meine alte bevor sie den geist aufgegeben hat auch gemacht. aber nur kurz und dann hatte sie wieder ihre 14,5V, wenn auch nur für nen monat oder so? hat irgendwer nen schaltplan für die BOSCH AL561X?

aber ich vestehe auch nicht warum es auf einmal quietscht, also auch bei der alten. auseinander genommen, kollektor gereinigt und wieder zusammengebaut, sind ja nur vier schrauben - dann war sie am quietschen, dann, wegen verdacht auf falsche riemenspannung nochmal motor ausgemacht und den riemen nochmal normal gespannt, war sie immer noch am quietschen und auf einmal war es weg - spannung gemessen und sie hatte 14,5V alles bestens bis sie komplett den geist aufgegeben hatte. ich verzweifle hier noch.... :(

wie hat man diese schaltung eigentlich zu verstehen: an dem stecker der lima der unten reinkommt ist nen dünnes dunkelbraunes kabel und nen dickes rotes, das auch dann hinten auf die lima nochmal mit nem anderen dicken roten kabel bei BAT angeschlossen wird. so war es vorher und jetzt immer noch? wenn der stecker ab ist läuft sie wunderbar und man hört auch nichts von ihr. ist der stecker drauf fängt sie an zu quietschen und wird vorne an der riemenscheibe heiß - blitzschnell

Verfasst: 30.01.2009, 13:33
von doublebird
wir machen grad son scheiß in physik.
deswegen interessiere ich mich hierfür.
hab dazu eine frage.
kann es sein das da etwas falsch angeschlossen ist und deshalb das b-feld alschherrum gepolt ist. so das auch die lorenz-kraft in die andere richtung wirkt?

sorry für halb-off-topic

Verfasst: 30.01.2009, 13:43
von Borschty
keine ahnung..... ?( ich weiß gar nichts mehr...

Verfasst: 30.01.2009, 15:10
von gta_micha
Das sollte dir helfen hab dir die lima mal markiert.........

Also das braune kabel ist nur für die Voltanzeige im Cockpit....

Bild

Verfasst: 30.01.2009, 15:12
von Reifenschänder
Hy,

Also entweder ist deine Batterie kaputt (zellenschluss) oder irgendwo ist ein Kurzschluß ?

Das dünne braune geht zur Batterieanzeige im Kombi Instrument .

Lasse ihn doch mal laufen und klemm die Batterie dabei ab , aber VORSICHT bitte keinen Kurzschluss machen und das + Kabel nicht auf die Karosse fallen lassen .

MFG Christian

Verfasst: 30.01.2009, 15:36
von gta_micha
mir ist irgendwie so als wenn der motor aus geht wenn mann die batterie abnimmt.....war beim kumpel von mir so der hatte nen 3.1er der hatte auch probs mit der lima kann auch sein das das daran lag........

normalerweise müste er ja weiterlaufen so wie bei jedem anderen auto auch........probieren geht über studieren....

Verfasst: 30.01.2009, 16:26
von oilpan
ich würde davon abraten den Motor mit abgeklemmter Batterie zu betreiben!!!!

Tschüss ECM usw.

Verfasst: 30.01.2009, 16:45
von doublebird
noch ein weiterer komentar der mehr meiner wissensbegierde dient.
sollte das ecm bei batterie "ausfall" also abgeklemmter batterie nicht:
1. entweder durch die lima versorgt werden? (eventueller "notkreislauf" bzw parallelschaltung)
oder
2. der motor in eine art notlaufprog fallen?!

Verfasst: 30.01.2009, 17:25
von 78Separol92
Original von doublebird
noch ein weiterer komentar der mehr meiner wissensbegierde dient.
sollte das ecm bei batterie "ausfall" also abgeklemmter batterie nicht:
1. entweder durch die lima versorgt werden? (eventueller "notkreislauf" bzw parallelschaltung)
oder
2. der motor in eine art notlaufprog fallen?!

Ich kann nur mutmaßen, aber ich vermute, dass es dem ECM (immerhin eine Art Computer) nich bekommt, wenn man es mit schlecht gepufferten Halbwellen wie Sie eine Lima hinter dem Gleichrichter bereitstellt gespeist wird, statt eines gleichmäßigen Gleichstroms ohne Schwankungen wie es die Batterie liefert.

Ein Mensch fühlt sich mit gleichmäßiger Blutversorgung auch wohler als mit Herzrythmusstörungen.

Fazit: Ich würds lassen und lieber nochmal mit dem Messgerät auf die Suche gehen.

Verfasst: 30.01.2009, 17:46
von Firebird-2,8
Auf alle Fälle kann es ohne den Innenwiderstand der Baterie die Dioden im Generator durchschießen.

Verfasst: 30.01.2009, 19:18
von doublebird
okay.
das stimmt.
ich dachte halt immer nur das selbst das ecm ein notlaufprog hat und sogar der motor ein hat für den fall das das ecm versagt.
sodass man noch heim kommt.

Verfasst: 30.01.2009, 21:14
von Borschty
danke für die hilfe!!! ich werde mich morgen auf die suche machen und ich muss den fehler finden! zur info: meine batterie ist neu. aber kann es sein das es irgendwo nen kablebruch gegeben hat und jetzt halt + auf masse kommt und dadurch die lima auf kurzschluss läuft? wie gesagt, wenn der stecker von der lima ab ist schnurrt sie wie ein kätzchen...

Verfasst: 01.02.2009, 22:33
von vasama
Hallo,
dein Problem dürfte evtl. an einer falschen LIMA liegen. Nach deiner VIN handelt es sich bei deinem Fahrzeug um das Modelljahr 1984. Ab Modelljahr 1988 (?) hat der F-Body eine LIMA mit einem anderen (Digital-) Regler eingebaut. Forsche mal nach, was für eine LIMA du überhaupt gekauft hast (CS 130?).


Im übrigen finde ich es nicht für besonders intelligent, permanent neue LIMA-threads, zudem noch von derselben Person, zu eröffnen. Wem soll das nützen?

Gruß
Wolfgang

Verfasst: 02.02.2009, 09:37
von Borschty
das problem ist doch schon gelöst worden. thx

Verfasst: 02.02.2009, 12:16
von gta_micha
was war denn nu das problem....

Verfasst: 03.02.2009, 21:03
von Borschty
habe letztens leider übersehen das ich nen doppelpost hatte und da stand drinne, das ich den riemen nicht genug gespannt hatte und deswegen kam das quietschen. ich gebe zu ein dummer fehler obwohl ich dachte das der riemen genug gespannt wär :O