Hab ich unwissentlich einen Kaltlaufregler drinne?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
A.M
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6

Hab ich unwissentlich einen Kaltlaufregler drinne?

Beitrag von A.M »

Und zwar wenn ich den motor starte wenn er kalt ist läuft der ne zeit lang auf ca.1100rpm.Ist das standart oder ist schon ein Kaltlaufregler verbaut vom vorbesitzer ohne das ich davon was weiss?
oilpan

Beitrag von oilpan »

normalerweise haben diese Motoren kurzzeitig eine erhöte Leerlaufdrehzahl. So 1000 1/min erscheint realistisch.

Ob Du ein KLR hast lässt sich doch ganz einfach feststellen - Du kannst das sogar am besten!
In die Papiere schauen ob er Euro 2 (nicht E2!) hat und wenn das nicht zweifelsfrei feststellbar ist genügt der Blick unter die Haube.
Ich denke mal das fällt auf wenn da ein KLR verbaut wurde.

Da das aber aktuell ein gewichtiges Verkaufsargument ist sollte der Vorbesitzer das auch erwähnt haben...

denke ich jedenfalls...
Gruß...
Tom
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist normal. Das wäre dann auch eine Kaltstartregelung - und nicht ein Kaltlaufregeler !

Der Kaltlaufregler ist eine kleine schwarze Box irgendwo nachträglich im Motorraum verbaut - falls Du überhaupt einen drinne hast.

Der Blick in die "Zulassung" ist zwar ein Hinweis - ob das Ding aber wirklich noch drin ist, oder gesetzeswidrigerweise nachträglich wieder entfent wurde, wird dadurch allerdings nicht klar !

Such doch mal bei google-Bilder -> dann siehste, wie die Dinger so aussehen und kannst auf die Suche gehen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
A.M
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6

Beitrag von A.M »

Danke jungs wie es aussieht hab ich doch keinen drinne :O
Antworten