Motoraufhängungen

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
michln14
Motoraufhängungen

Beitrag von michln14 »

Hallo Leute!

Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden daher frag ich mal so.

Ich muß bei meinem 2,8l V6 beide Motoraufhängungen wechseln. In der Servicemanual steht: Motor bei der Ölwanne leicht anheben, Schrauben raus,tauschen, Schrauben wieder rein ..... fertisch.

NUR WIE KOMM ICH AN DIE MUTTERN????

Es sollten 3 Muttern sein da die Schrauben gekontert sind (so ein BLödsinn).

Sehen kann ich aber nur eine und hinkommen tut man auch mehr schlecht als recht. Wo sind die anderen??
Hat das schon mal jemand gemacht??

Wäre für jeden Tip dankbar!

mfg michael
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Jo, schon mehrfach gemacht.
Du hast folgende Möglichkeiten: Du benötigst eine Motorbench, einen Kran oder sonstiges schweres Gerät.
Das Getriebe muss abgelassen werden (Querstraverse) und der Motor muss ein gutes Stück angehoben werden (ca. 10 cm), eventuell muss auch der Zündverteiler raus, sonst zerdrückst du den mit etwas Pech hinten an der Firewall. Erstmal den Motor am Kran befestigen, dann die beiden langen Schrauben, die den Motor an den Lagerblöcken lösen und herausziehen. Anschließend Motor anheben.

Anschließend musst du beide Vorderräder abnehmen und dann wirds knifflig.
Du brauchst auf jeden Fall nen zweiten Mann. Du musst mit nem 18er oder 19er Ringschlüssel (weiß die Größe grad nicht) praktisch an der Vorderachsfeder vorbei oder durch die Feder druchgreifen in den Motorträger rein. Dort findest du mit gutem Tastsinn die Muttern der Motorlager. Der zweite Mann muss dann mit ebenso verdrehten Gliedmaßen von oben die Schrauben der Motorlager lösen.

Es ist wirklich eine unglaublich beschissene Arbeit. Ich empfehle DRINGLICHST!!! eine Hebebühne und einen Motorhalter, den man oben quer über den Motor stellen kann um das Ding anzuheben.
Andernfalls würde ich persönlich die Stoßdämpfer vorne ausbauen, anschließend den Achsschenkel vom Traggelenk lösen und mit Bremsanlage beiseite legen, Dreickslenker wegklappen und Fahrwerksfeder herausnehmen. Dann kommst du leichter an die Kontermuttern.

Und lege dir einen Stabmagneten bereit. Wenn dir eine von den Muttern IN den Vorderachsträger fällt, bekommst du Spass...

Viel Spass dabei! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Kodiac
Beitrag von Kodiac »

Oh Gott, ich erinenre mich... Das war so mit die debilste Arbeit, die zu erledigen war...

@ Michael:
Achte darauf, dass es die richtigen Lagerblöcke sind und du nicht einen Satz für nen V8 erwischst, so wie ich damals...
Vergleiche besser vor dem Einbau mit den Alten...

Greetz,
Seb.
Bild

2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE

...bevor wir fallen, falln wir lieber auf! :evil:
michln14
Beitrag von michln14 »

Sch....
Genau so in der Art hab ich mir die Antworten vorgestellt!
Hab so gehofft das die Arbeit leicht wird aber eh klar ?(

Will ihn eh auf der Vorderachse tieferlegen dann geht das alles auf einmal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Garageninhalt:

87er 2,8l V6 MPFI Knight Replika
87er 5,7l V8 GTA, TPI (Schlachter)
94er 5,7l Trans Am GT
02er Vectra 2,0 TDI
05er 125ccm Roller zum Spritsparen :D
90er Firebird 3,1
2012er KARR - Anhänger ( eigenbau)
Antworten