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early 3rdgen trans am (82-84) /formula haube auf 89er trans
Verfasst: 26.03.2009, 12:10
von V8Andi
ich konnte zufällig die cowl induction haube eines 82-84 trans am's ergattern.
ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher ob überhaupt oder wie gut das auf meinem 89er trans am mit den ground effects des modelles ausschaut :-\ hat da zufällig jemand ein paar bilder mit solch einer zusammenstellung?
und was ich persönlich an der haube interesant finde ist das werkseitige funktionale induction-system
wie funktionierte denn das ursprünglich, per unterdruck abhängig von der gasstellung? lässt sich das evtl mit meinem tbi-motor kombinieren?
Verfasst: 26.03.2009, 14:19
von Blackknight
Nice,
Es ging per unterdruck, soweit ich mich erinnere kannst du es mit einem TBI nicht mehr "richtig" anschliessen sonder musst einen schalter einbauen welche die hydraulik steuert.
Verfasst: 26.03.2009, 14:29
von J.C. Denton
@ Andi: Auf den 80er T/A passt die Haube meiner Meinung nach nicht. Sieht nicht schön aus. Das ist der Grund, weshalb der Kodiac zum Beispiel die T/A Haube gewählt hat, hatten beide Hauben kurz für den Vergleich montiert.
Habe leider keine Bilder davon, der Kodiac hat aber damals welche gemacht, musste den mal fragen, ob die noch da sind.
Greetz,
Oli
Verfasst: 26.03.2009, 14:33
von Blackknight
Original von J.C. Denton
@ Andi: Auf den 80er T/A passt die Haube meiner Meinung nach nicht. Sieht nicht schön aus. Das ist der Grund, weshalb der Kodiac zum Beispiel die T/A Haube gewählt hat, hatten beide Hauben kurz für den Vergleich montiert.
Habe leider keine Bilder davon, der Kodiac hat aber damals welche gemacht, musste den mal fragen, ob die noch da sind.
Greetz,
Oli
Meinst du nicht den 89er?

Verfasst: 26.03.2009, 15:06
von Kodiac
Ja, meint er!

Verfasst: 26.03.2009, 15:12
von V8Andi
Original von J.C. Denton
@ Andi: Auf den 80er T/A passt die Haube meiner Meinung nach nicht. Sieht nicht schön aus. Das ist der Grund, weshalb der Kodiac zum Beispiel die T/A Haube gewählt hat, hatten beide Hauben kurz für den Vergleich montiert.
Habe leider keine Bilder davon, der Kodiac hat aber damals welche gemacht, musste den mal fragen, ob die noch da sind.
ich kann mir ja auch noch nicht so ganz vorstellen das das miteinander harmoniert.
@kodiac
hast du denn noch bilder davon?
ich meine mich zu erinnern das christine nicht auch solch eine haube auf ihrem grauen ta hat!?
Verfasst: 26.03.2009, 16:06
von kawapapi
wie das aussieht kann ma ja leicht testen, motorhaube sind ja nur 6 schrauben.
bilder errsparen einem natürlich ne ecke arbeit!
wenn du dich anders entscheiden solltest, und die haube übrig ist hätte ich interesse.
die patt bestimmt gut auf nen 1992 er...

Verfasst: 26.03.2009, 16:34
von V8Andi
@kawapapi
...stell dich hinten an
stimmt schon, man könnte das mal schnell umbauen. ich weiss aber nicht ob der "harlekin" effekt aus weiss und rot dann so von vorteil ist was die entscheidung anbelangt!
...oder hab ich nicht noch eine spraydose weiss??! *grübel*
Verfasst: 26.03.2009, 16:43
von kawapapi
mmh, das ist ne argument!
wenn du da mit der spraydose rann gehst hast du nachher spaß mim lackieren!
oder beim schleifen...
weil sich autolack nicht auf sprühlack spritzen lässt, das gibt nen schäußliches muster!
nimm lieber 5 rote spraydosen für den rest vom wagen
sorrry, hab heute nen :fest: gefrühstückt!
Verfasst: 26.03.2009, 17:38
von Firebird-2,8
Hab da nen paar Bilder von Christines vom Season Open gefunden:

Verfasst: 26.03.2009, 17:46
von Mike
Allgemein verstehe ich den Hype um diese Formula Haube nicht . . . für alberne C.L.I.T.T. -Umbauten sicher wichtig . . . ABER die Trans Am Haube macht durch ihre vier Lufteinlässe meiner Meinung nach viel mehr her !? . . .
MFG. Mike
Verfasst: 26.03.2009, 18:35
von BlueThunder
Ich finde beide Hauben haben was, aber speziell die Cowl Induction Hood in kombination mit Ground Effects gefällt mir einen Tick besser.
Gruß
Verfasst: 26.03.2009, 18:41
von Blackknight
Original von BlueThunder
Ich finde beide Hauben haben was, aber speziell die Cowl Induction Hood in kombination mit Ground Effects gefällt mir einen Tick besser.
Gruß
x2
Verfasst: 26.03.2009, 19:54
von PontiacV8
...nää...sorry....für mich immer noch ein no-go....!
...es sieht einfach zu glatt-nackt auf einem post-84er TA aus....
...aber gut, verschiedene Meinungen, verschiedene Geschmäcker...
Grüssle, Heiner

Verfasst: 26.03.2009, 22:58
von J.C. Denton
@ Heiner: Ich stimme dir absolut zu. Auf das Banshee-Design wiederrum passt die Haube wie Arsch auf Eimer!
@ Blackknight: Mit 80er T/A ist die allgemeine 3rd Gen Palette der 80er Jahre gemeint, ausgenommen die 82-84er, die ja völlig andere Ground Effects hatten (oder gar keine, je nach Ausstattung).
Um es korrekt zu formulieren: Für einen 85-90er T/A ist die Haube m.E. optisch unpassend.
Greetz,
Oli
Verfasst: 26.03.2009, 23:30
von Daytona
Original von J.C. Denton (...)Auf das Banshee-Design wiederrum passt die Haube wie Arsch auf Eimer!
Stümmt!
Allerdings war ich mit der T/A-Haube auf meinem GTA auch voll zufrieden - ich hätte da NIE die COWL angeschraubt, weil ich irgendwie immer der Meinung war, die gehört nur auf die T/As bis '84 oder auf die Formulas ab '87. Keine Ahnung warum, isso.
Die COWL zusammen mit den 85-90 Ground Effects? Wenn man es jetzt so sieht, geht es eigentlich, sieht aber nich' 'okinaal' aus... so, als ob man die begehrten zweiteiligen Rülis aufm Formula fährt... wenn es also nur ums 'Habenwollen' geht... neeee...
Just my 0.02 ~ Daytona!
Verfasst: 27.03.2009, 04:44
von V8Andi
gerade wenn ich mir die bilder von christine ihrem trans am ansehe bestätigen mich meine befürchtungen, auf dem 85-90er trans am modellen mit den ground effekts schaut das, wie schon erwähnt, irgendwie zu nackt aus.
wie mike auch schon andeutete fehlt einfach das agressive styling der lufteinlässe was für diese modelle typisch ist.
umso überraschter bin wie gut die haube auf die banshee modelle wie olli's bird passt. das fügt sich da richtig harmonisch in die restlichen linien ein. bei den banshee's hätte ich jetzt am allerwenigsten erwartet das das gut aussehen könnte.
um zu den 85-90er ta's zurück zu kommen, gab es die hutze nicht auch einzeln zum draufspachteln?
ich probiere mir gerade vorzustellen wie es aussehen könnte die trans am haube mit den lufteinlässen einfach um die hutze zu ergänzen !!!

)
Verfasst: 27.03.2009, 05:32
von Blackknight
Es gibt Sie zum draufspachteln, aber nicht von GM aus. Das ist aus dem effekt enstanden dass man in Europa schwer eine findet und für die KR umbauten es essentiell ist eine zu haben
Ich kann mir es im Moment nicht richtig vorstellen, ich denke die Haube könnte "überladen" wirken mit allem...
@J.C.
Achso, war nur etwas verwirrend da es ja beim 81er TA ja auch eine Bulge hood gegeben hat und von der Grösse und form her sind sie ja anderst

Verfasst: 28.03.2009, 14:21
von AixELens
Hallo Andi,
möchte mich jetzt hier mal kurz zu meinem Wagen äußern.
Ich hatte auch lange überlegt ob ich es mit der CIH wage, und bin dann zu dem Entschluß gekommen es einfach zu versuchen.
Zum nackt, ja als ich meinen so ganz in grau vom lackierer abholte, fand ich ihn auch nackt und er gefiel mir überhaupt nicht, hab mir dann aber direkt auf dem Weg nach Hause die Decals vom 82er draufkleben lassen, und dann gefiel er mir schon besser, da dadurch erst die Form zur Geltung kommt.
Mir gefällt er sowohl mit der originalen Haube als auch mit der CIH, aber nur mit den Decals.
Ich werde aber morgen noch bessere Bilder raussuchen und dann auch hier posten.
Grüße
Christine
Verfasst: 28.03.2009, 17:37
von 78Separol92
Original von V8Andi
umso überraschter bin wie gut die haube auf die banshee modelle wie olli's bird passt. das fügt sich da richtig harmonisch in die restlichen linien ein. bei den banshee's hätte ich jetzt am allerwenigsten erwartet das das gut aussehen könnte.
Da muss ich absolut zustimmen! Hab zwar schon das ein oder andere Auto mit dieser Haube gesehen wo es mir nicht wirklich gefiel, aber wie hier die fließenden Linien von Front und Haube ineinander gehen und sich ergänzen ist einfach toll. Vielleicht liegts auch an der Farbe, vielleicht wirkt es in dunkel einfach besser als bei den rotengelbenblauen die ich bislang damit gesehen habe? Das bei Olli sieht deutlich besser als bei den ganzen Replicas aus, denn da hats eine eckige Nase und ein Haube mit sanftem Schwung. Obwohl, die sind ja auch schwarz....
Ergo, rund und rund ist gut, rund und eckig ist mist. Das is ja fast Feng Shui für Autos...

Verfasst: 28.03.2009, 17:54
von J.C. Denton
Deshalb habe ich die T/A Haube, die ich damals hatte, auch dem Kodiac für sein 80er Style Umbauprojekt gegeben, denn die passt meiner Meinung nach nicht wirklich gut zum Banshee-Design. Die CIH war da schon die richtige Entscheidung, sie fügt sich wirklich gut in die "runde" Linienführung beim Banshee ein. Zumal die Spaltmaße bei meinem Bird absolut perfekt waren, ausgenommen der fahrerseitige Scheinwerferdeckel, der stand zu hoch. Ansonsten wirklich perfekt, das kann ja kaum einer von seinem Bird behaupten...

Der HotKnight hatte ja auch mal einen 3.1er mit der CIH in Feuerrot, sah genauso geil aus. Und auf den Bildern da oben hatte ich noch die fürchterlichen Chromfelgen drauf, mit den schwarzen Diamond Spokes war die Optik perfekt, muss schauen, ob ich davon ein Bild habe...
Aber nun ist sie ja sowieso verkauft... Aber eine hab ich noch, die bewahre ich mir mal auf.
EDIT: Wahnsinn, ich habe genau ein Bild davon... Und das ist leider auch noch aus größerer Distanz aufgenommen und dann auch noch mit Handycam. Vielleicht reicht es...
Greetz,
Oli
Verfasst: 05.04.2009, 13:56
von V8Andi
nach langem hin- und herüberlegen und dem studieren einiger bespielbilder lasse ich das auto nun doch unangetastet. die haube passt meines erachtens einfach nicht auf das 85-90er ta modell.
eigentlich wollte ich die haube trotzdem behalten aber unter berücksichtigung meiner momentanen finanziellen und beruflichen situation habe ich mir das nun auch aus dem kopf geschlagen und würde die haube wieder verkaufen! das geld kann ich momentan besser brauchen.