Seite 1 von 1
Klimakompressor 4gen.
Verfasst: 03.04.2009, 18:03
von kfirebirdgt
Hallo Leute,
der Klimakompressor springt nicht mehr an (läuft mit)
Sicherung ok! Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß
Manuel
Verfasst: 03.04.2009, 18:08
von Blackrainbow
Sicher das der nicht mehr läuft? Der Schaltet normal immer nur intervallweise an. Bleib mal ne Minute davor stehen und warte ab. Ich dachte auch schon oft dass der nicht mehr geht, aber dann ging er doch an. Der wird temperaturgesteuert und geht nur manchmal an. Ansonsten ist wohl die Kupplung hinüber.
Verfasst: 03.04.2009, 18:19
von kfirebirdgt
Ja habe ich schon probiert. Er läuft nicht! Habe das System erst überholen lassen. Kann es sein das ein Stecker nicht drauf ist o.ä.
Wenn ich das Relais überbrücke läuft er an- kühlt aber nicht!?
Gruß
Manuel
Leck
Verfasst: 03.04.2009, 20:58
von Dreamland
Dann ist wahrscheinlich dein System leer bzw ist nicht mehr voll genug. Irgentwo ist ein leck. Deswegen schaltet der nicht mehr ein! Teste mal wie voll die Klima ist.
Verfasst: 04.04.2009, 11:03
von kfirebirdgt
Ja wird wohl die einzige Erklärung sein. Nachdem ich deswegen extra in der Werkstatt war. Haben ihn kaputt repariert, denke da ist ein Einlauf fällig X(
Jedenfalls danke
Gruß
Manuel
Nö
Verfasst: 04.04.2009, 14:06
von Dreamland
Vielleicht war vorher schon ein Loch? Ist manchmal schwer wenn mehrere fehler drinne sind die auch alle zu finden.
Verfasst: 04.04.2009, 15:02
von Blackrainbow
Habe heute beim Bird nochmal abschliessend vorm Verkauf Klimaservice gemacht. Das teil war rappelleer und auch kein Druck mehr drauf! Trotzdem sprang der Kompressor bei mir noch an. Jetzt hab ich wieder Kühlschrank in der Hütte. Lass mal Klimaservice bei dir machen. Das dauert max ne Stunde und das Gerät testet alles (Druck, Dichtigkeit, Bestand). Danach fährste mal und wenns nach ner Woche wieder nicht geht, hast du definitiv ein Leck. Das sehen die Jungs aber dann auch, weil beim befüllen Kontrastmittel mit reingepumpt wird. Feine Sache

Verfasst: 04.04.2009, 16:31
von kfirebirdgt
Tja wie gesagt, hatte ja Service machen lassen und danach
gings nicht mehr. Habe aber neuen Termin in der Werkstatt die müssen halt nochmal ran-- is aber ärgerlich sowas
Gruß
Manuel
Verfasst: 04.04.2009, 18:48
von Mike
Original von Blackrainbow
...das Gerät testet alles (Druck, Dichtigkeit, Bestand). ...
Tja, allerdings testet das Gerät das System nur bei Unterdruck auf Lecks . . . soll heißen, wenn du irgendwo ein Leck unter Druck hast (O-Ringe usw.) , wird das beim Klimaservice nicht erkannt.
Darum beim nächsten befüllen Kontrastmittel mit einfüllen lassen, damit wird ein Druck-Leck sichtbar.
So´n Ärger hatte ich jedenfalls damals mit meinen 3,4´er Firebird.
MFG. Mike
Jo
Verfasst: 05.04.2009, 11:31
von Dreamland
Jo und manchmal lässt sich trotz Kontrastmittel das leck nur schwer finden. Bei mir war früher mal der Klima Kühler undicht. Steinschlag oder so. Das ließ sich echt nur schwer sehen trotz UV Lampe.
Aber sorry, wenn die Klima total empty ist, dann dreht der Kompressor nicht! Der hat doch einen Druckschalter der das verhindert.
Bist Du sicher Blackr: das die Kupplung angezogen hatte vom Kompressor? Der dürfte m.E nicht mit laufen wenn keine Füllung mehr ist!
Verfasst: 05.04.2009, 11:54
von Blackrainbow
Ja ich bin mir sicher, zumal er ja auch angeht wenn man auf Frontscheibenheizung stellt (Luftentfeuchter). Ich dachte auch der müsste normal nicht mehr laufen dann, aber sowohl beim Bird als auch am Trans Am, wo in beiden fällen keine Flüssigkeit mehr drin war, sprang der Kompressor an. Auf AC springt der aber auch erst ab einer gewissen Aussentemperatur an, im Winter geht das nur auf Defrostereinstellung. Komische Schalterei das ganze^^
Verfasst: 07.04.2009, 19:26
von kfirebirdgt
Nur zur Info für alle die's wissen wollen.
Problem gelöst : Neuer O-Ring, neue Füllung -endlich wieder
erfrischende kühle Luft! (dachte echt der Kompri is hin

)
Gruß
Manuel