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Verfasst: 12.05.2009, 16:48
von PontiacV8
EDIT By Admin:
Basic-Infos zu Trans Am 90/91/Designwechsel usw.
(aus dem Ebay Bereich herausgelöst und in die Knowledge-Base verschoben wegen des Informationsgehaltes)
EZ 03.1996 ?
Mhm. Tippfehler oder soll der die ersten 5 - 6 Jahre nach der Produktion beim Händler gestanden haben?
...nicht unbedingt...könnte auch ein später importiertes Modell sein, das vorher in den USA gelaufen ist....
...zwar spricht die Motorleistung dagegen, denn diese entsprechen dem Tbi...
...und bekanntlich wurde für den US- und Canada-Markt der Tbi ab Modelljahr 1991 nicht mehr im TA verbaut (nur noch für Export-TAs!)
(Weiterer Zusatz: der Formula und der normale Firebird war in den USA natürlich auch 91 und 92 noch mit Tbi zu haben)
...der Tacho hat übrigens beide Skalierungen (MPH und km/h)...offizielle 91 und 92er EXP MAE 5.0L Modelle hatten überwiegend den reinen "U18" -km/h Tacho verbaut...witzigerweise hatten die offiziellen Export- 3.1er und die 5.7L der beiden Modelljahre meistens den Canada-Tacho...
...könnte also ein Datensatz/Datenblattfehler in Bezug auf die angegebene Leistung sein...
...ausserdem sprechen die US-Spiegel und die 2-teiligen Heckleuchten für ein US-Modell...(die Heckleuchten wurden für den Export nicht verbaut!!...ich räume natürlich ein, das der derzeitige Besitzer beides nachträglich nachgerüstet haben könnte...)
...ausserdem steht ja auch noch fehlerhaft in der Anzeige: "Cabriolet"...
...man sollte sich also besser erstmal die VIN geben lassen und ggf. einen Blick unter die Haube schmeissen, welcher Motor drunter steckt...
Mit administrativen Gruß
Heiner
Edit:
@daydreamer:
Hast Du meine Antwort-PN zu Deiner Frage erhalten?
Verfasst: 12.05.2009, 18:00
von streetmachine
eine frage @PontiacV8:
wenn es Trans Am TBI's gab, gabs dann auch Firebird TPI's??
greez
Verfasst: 12.05.2009, 18:29
von PontiacV8
Original von streetmachine
eine frage @PontiacV8:
wenn es Trans Am TBI's gab, gabs dann auch Firebird TPI's??
greez
Nein, bei der 3rd Gen Baureihe wurden TPI-Motoren nur im Firebird Formula, Firebird Trans Am und Firebird Trans Am GTA verbaut...nie im Base Firebird...
...äääh...und natürlich im Camaro...
Gruß, Heiner

aaaalso ...
Verfasst: 12.05.2009, 23:10
von Pitbull
Bin jetzt wieder Zuhause.
Der Wagen ist kein Blender ....
Laut Angaben des Werkstattmenschen ist der Wagen ein Rentnermobil. Sheckheftgepflegt und echte 22tKm.
Der Motor ist ein TPI ... der Werkstattmensch hat das Inserat Pi mal Daumen gemacht ( 5002ccm / 156KW)
Algemeinzustand abgesehen von Rentnertypischen Parkremplern gut. Innenraum nicht sonderlich gepflegt aber i.O.
Motor Läuft sofort und rund. Der Werkstattmensch hat erst im Februar eine neue Batt. eingebaut und versicherte Rostfreiheit.
Die Reifen sind schon Asbach-uralt (Risse in der Karkasse) sodas die seltene Benutzung bestätigt ist.
Aber hier die Bilder:
Ps: Alle Papiere vorhanden, letzte MfK 2007, nächster Service bei 28TKM/Juli2009
Der hat echt keine Lust oder Ahnung gehabt als er das Inserat Reinhackte.
Wenn ich auf die schnelle das Geld locker machen könnte und Platz hätte, wär der mir 7500€ Wert.
EDIT:
Wahnsinn
keiner wollte ihn . . . Beim Gespräch mit dem Werkstattmenschen lies er fallen das der Besitzer mindestens sechstausend Franken will. Vielleicht würde da noch was gehen.
Verfasst: 16.05.2009, 15:38
von streetmachine
aber hier handelt es sich um einen GTA - und der is sein geld alle mal wert!
greez
Verfasst: 16.05.2009, 16:47
von PontiacV8
Original von streetmachine
aber hier handelt es sich um einen GTA - und der is sein geld alle mal wert!
...äääähm...das ist kein "GTA"...wie kommst Du denn darauf? ...tststs...schäm Dich...
...das ist ein 1991er Trans Am mit gehobener Ausstattung...
...hier als US-Version mit den 2-teiligen Heckleuchten und mit 5.0L TPI Automatik, T-Tops, metallic-anthrazitfarbenen 16-Zoll Diamond Spokes sowie optionaler Lederausstattung samt zugehörigen Ultima-Sitzen...
(der einzige Weg, in einem "normalen" Trans Am die Lederausstattung zu bekommen, war die zusätzliche Orderung der höherwertigen Ultima-Sitze...eine Sitzart die wiederum der GTA allerdings serienmäßig hatte!)
Mit administrativen Gruß
Heiner

Verfasst: 16.05.2009, 22:39
von streetmachine
und woran seh ich das es kein GTA is?? GTA's gabs doch auch mit 5.0 TPI?!

Verfasst: 16.05.2009, 22:55
von chrissie
Naja, er hat die ganzen TA Decals. Schwer vorstellbar, das man die GTA-Embleme entfernt um dann hinterher die Trans-Am Decals anzubringen. Weiterhin haben die GTAs Goldene Diamant Spokes.
Verfasst: 16.05.2009, 23:16
von streetmachine
oh! ich dachte die diamonds waren in jeder farbe beim GTA zu haben!
naja man lernt ja bekanntlich nie aus

Verfasst: 16.05.2009, 23:42
von PontiacV8
...eigentlich sollte das bekannt sein (die typischen Unterscheidungsmerkmale zwischen einem Trans Am und einem Trans Am GTA)....quasi 3rd Gen F-Body-Grundwissen...
...also, nochmal schön brav die Schulbank drücken...
Mit administrativen Gruß
Heiner

Verfasst: 17.05.2009, 03:56
von J.C. Denton
Passt grad so gut zum Thema, mir brennt seit Monaten eine Frage auf der Zunge: Gibt es überhaupt irgendein Ausstattungsmerkmal, welches absolut NUR dem GTA vorbehalten war und das für keinen Firebird, T/A oder Formula orderbar war? Soweit ich weiss gibt es nur spezielle Lacktöne die es nur auf dem GTA gab oder ist das auch wieder falsch?
Greetz,
Oli
Der richtige Trans Am ! hier bitte
Verfasst: 17.05.2009, 22:01
von KOKO
in CA steht so einer
ist auch perfekt für kleines Geld
Import 1400$ nach Rotterdam (Bezahlung bei Abholung!)
das ist ein schönes Auto
TRANS AM in CA
Verfasst: 21.05.2009, 14:15
von streetmachine
also die nachträglichen t tops sind für mich ein no go :O
Verfasst: 21.05.2009, 18:57
von HotKnight
@ Streetmaschine
Wieso sind denn die nachträglichen T-Tops ein no go ?
Das war ne Option für die Händler. Ist doch somit kein Fusch oder sonstiges.
Verfasst: 21.05.2009, 19:20
von PontiacV8
1973 war das noch keine Option...auch nicht beim Händler....!
Der erste F-Body mit in dem Fall kleinen Hurst-Tops war der 1976er Limited Edition TA....!
Regulär waren Tops eigentlich erst ab Modelljahr 1977 orderbar, dort noch als Hurst-Tops (RPO: CC1)....
Ab 1978 waren zunächst noch Hurst (jetzt RPO: WY9), danach bzw. nebenbei die größeren Fisher-Tops (jetzt RPO: CC1) eingeführt, verbaut und orderbar...
Ab 1979 gabs nur noch Fisher (CC1)...
...alles andere an T-Tops verbauten Kram ist immer nachträglich...meistens C&C (Cars&Concept), American Sunroof, aber auch andere Firmen...
...nur 1973 war auch das noch nicht für den F-Body zu haben...