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Was tut das Ding

Verfasst: 26.05.2009, 18:05
von nurglexxx
Hi!
Les mich jetzt schon einige Zeit durch euer Forum, und da ich jetzt seit einem halben Jahr einen 88er 2.8er habe und er am Freitag nach der Komplettüberholung von der Werkstatt meines Vertrauens kommt, hab ich mich entschlossen euch mit ein paar Fragen zu löchern :D

Sooo, also wie gesagt sind wir grad dabei den Motor zusammenzuschrauben, und dabei hat sich die Frage ergeben, was genau das Ding auf dem Bild(Abgasrückführung?) tut bzw. ob überhaupt sinnvoll, da sie anscheinend "nach den Sensoren etc die Abgase rückführt.
Unsere Vermutung wäre dass es somit egal ist ob man sie weglässt, da sie im Gegensatz zum 3.1(der das ganze leicht anders löst) keine Daseinsberechtigung hat?

Hab zwar schon die Forumsuche bemüht, aber dass ganze nur für größere Motoren gefunden.

Bild

Zusätzlich falls jemand aus Österreich dass hier liest, wärs Interessant wo man am leichtesten passende Felgen bekommt(chromwerk?). Brauch nix Großartiges, hauptsächlich für die Winterreifen. Am liebsten wären mir natürlich entweder alte Originale oder verchromte Stahfelgen, normale wären schlimmstenfalls auch okay.

Mir fällt sicher in 5 Minuten noch mehr ein was ich euch fragen will....;)

Verfasst: 26.05.2009, 18:09
von Mike
Das TAT mal deine Abgase rückführen. . . :
Bild
Bild
Auch beim 3,1´er:
Bild
(Jeweils das Wellrohr hinter der LiMa)
. . . so wie das da aussieht hat sich hier und da mal jemand an deinem Motor ausgetobt wa !?


MFG. Mike

Verfasst: 26.05.2009, 18:36
von oilpan
vorsichtig mit dem Weglassen des EGR's!

Der Motor ist darauf abgestimmt mit EGR zu laufen. Die Rückführung von Abgasen in den Brennraum reduziert die Stickoxide (NOx) und verhindert Motorklopfen (Klingeln durch Frühzündung)
Fehlt jetzt die Abgasrückführung, steigt die Brennraumtemperatur an und es kommt zur ungewollten Frühzündung.

Und ja, die Rückführung heißer Abgase senkt die Brennraumtemperatur!

Möchtest Du aus welchen Gründen auch immer den EGR Kram weglassen, solltest Du etwas Zündung zurücknehmen.
Soll ist ja 10° vOT..... es hat sich gezeigt das der 2,8er mit bis zu 14° sogar besser läuft..... aber ohne EGR würde ich auf keinem Fall 10° überschreiten, besser sogar noch weniger.

Das nur als Tipp!
Haben wir am 2,8L V6 Fiero alles schon probiert :D ;)

Willkommen bei B.O.! :fest:

Verfasst: 26.05.2009, 19:27
von streetmachine
zwecks der felgen: chromwerk - einfach mal anrufen was die so haben, im internet is nur ein bruchteil der ersatzteile drinnen!

mfg gregor

Verfasst: 26.05.2009, 20:25
von nurglexxx
hmm, naja dann tackern wirs halt wieder dran ;D

Verfasst: 27.05.2009, 05:41
von oilpan
aber dicht bitte!
Sonst zieht er Falschluft und Du hast einen Leerlauf jenseits der 1500 1/min....

Verfasst: 27.05.2009, 06:02
von Chris Turbo
Hallo,

zwecks Felgen kann ich dir auch noch die beiden Foren:

US-Car-Forum.at
F-Body.at

empfehlen...

Einen Beitrag in "Suchen" schreiben und abwarten...

MfG Christian

Verfasst: 28.05.2009, 21:48
von nurglexxx
werd reinschauen, bzw sieht so aus, als wenn ich was gefunden hätte ;)