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Camaro kaufen? (siehe Ebay-Area)
Verfasst: 11.06.2009, 15:25
von FlashR!Der
Tagchen!
Hab mir heute den Camaro angeschaut, der hier auch in der Ebay Area drin steht und brauch eure Hilfe.
Der Zustand ist soweit ich das beurteilen kann verdammt gut, allerdings wundert mich die Aussage des Verkäufers, dass er möglicherweise schon 82 oder 83 zugelassen worden ist.
Laut ihm handelt es sich auch um den High Output Motor mit elektronischem Vergaser....
Nun meine Frage an euch, was würdet ihr für so ein Gefährt löhnen? Und wie würdet ihr den Spritverbrauch im Vergleich zum LB9 V8 (also den Einspritzern) einschätzen....?????
schönen Gruß
Reinhard

Verfasst: 11.06.2009, 16:24
von oilpan
allerdings wundert mich die Aussage des Verkäufers, dass er möglicherweise schon 82 oder 83 zugelassen worden ist
die 10. Stelle der VIN gibt Auskunft:
C = 1982
D = 1983
alle anderen Angaben sind nicht seriös
Verfasst: 11.06.2009, 16:31
von two-lane
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Verfasst: 11.06.2009, 16:32
von ownor
eine getauschte vin ist auch nicht seriös
vlt. hatte er einen brief von einem 82/3er und sich das vollgutachten erspart?
der H.O. hat jedenfalls 190HP und das bild vom motor spricht dafür.
2 deiner bilder funktionieren leider nicht, gibts noch mehr?
Verfasst: 11.06.2009, 16:39
von two-lane
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Verfasst: 11.06.2009, 18:06
von PontiacV8
Bild-Links sind gefixt...müssten jetzt funktionieren...!!
...und wie wir im anderen Thread schon festgestellt haben, handelt es sich vom Äußeren her um einen 1985er! (...ein 86er hätte ein drittes Bremslicht oben auf der Dachkannte über der Heckklappe...und 82 - 84er eine andere "grobere" Frontmaske im anderen Design, eine andere Motorhaube, andere Heckleuchten...usw. usw.)
...also entweder ist dort kräftig gebastelt worden, oder irgendetwas manipuliert....
...also, als erstes die VIN posten...dann noch ein paar Aufnahmen vom Innenraum...
Mit administrativen Gruß
Heiner

Verfasst: 11.06.2009, 18:47
von ownor
Original von two-lane
Nochmal @ ownor
kommt nicht beim L69 beifahrerseitig der Kabelbaum für die MAP Geschichte angeflogen - nähe Spritzwand.
Bin evtl. bloß blind aber da sieht es so leer aus?
stimmt, ich hab links vom verteiler den map:
wtf, wieso geht das pic nicht? edit... lol ein 8o in der url haut alles zusammen
ein lg4 hätte meines wissens nach 85/6 noch einen mechanischen lüfter. da ist eindeutig eine nicht herrausragende lüfterabdeckung montiert, also ein elektrischer, was für den l69 spricht, neben dem dual snorkel
achja und EURO was? sowas gibts in österreich nicht

Verfasst: 11.06.2009, 19:50
von FlashR!Der
Ok vielen Dank schon mal!
Ich hab die VIN fotografiert, nur leider ist das Bild nix geworden - ich werds dennoch mal posten - vielleicht kanns jemand von euch retouchieren oder wie das heißt....
Mehrere Fotos kommen gerne noch nach (hab über 20 gemacht) aber mitm ISDN war ich vorhin am Ende meiner Geduld....
Fahren tut er sich ganz ordentlich! Gänge flutschen sehr weich und sitzen fest. Gas reagiert verdammt giftig! Zustand innen sowie außen verdammt sauber. Keinerlei größere Steinschläge in der Front.
Motor läuft auch kalt ordentlich rund. Ähm was noch... achja angeblich wurde an dem Auto gar nix gemacht. Ist also bis auf die Felgen völlig original und nicht verbastelt (angeblich!

)....
Laut seiner Aussage sollte ich wohl bei 13-15 Liter liegen, mit dem TBI oder TPI auch nur minimal geringer, welche aber den Nachteil hätten, dass sie viel mehr Elektronik mit an Board hätten und nicht so leicht zu tunen bzw. zu reparieren wären....
schönen Gruß
Reinhard
PS: Ich bin heut zum ersten Mal Ami V8 gefahren :fest:
EDIT FOTOS:
VIN?????

Verfasst: 12.06.2009, 13:28
von FlashR!Der
Verfasst: 12.06.2009, 14:09
von ownor
der VIN nach hast du da einen 82er LG4, was ich mal lautstark bezweifle

Verfasst: 12.06.2009, 15:15
von PontiacV8
Bild-Links gefixt!
...ja, die VIN stammt eindeutig von einem 1982er mit LG4 Motor, in Norwood gebaut....also irgendetwas stimmt dort überhaupt nicht....oder er hat ihn komplett äußerlich auf 1985er Modell umgebaut...
1 G 1 A P 8 7 H 9 C N 1 2 0 ....
Administrative Grüssle,
Heiner

Verfasst: 12.06.2009, 16:10
von two-lane
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Verfasst: 12.06.2009, 16:39
von PontiacV8
...
...vieleicht sollte man sich den "Cowl Tag"/Body Number Plate ansehen....bekanntlich hatten 82er noch kein RPO-Sticker....
...ggf. an den Blechen irgendwo im Wagen/Motorraum nach Nummern / VIN u.ä. suchen...
Grüßle, Heiner

Verfasst: 12.06.2009, 18:26
von FlashR!Der
Hört sich alles etwas seltsam an mit dem Auto...
Da fällt mir grad ein:
Der Tacho geht nicht richtig... man fährt ca. 80 und er zeigt vielleicht 20 Meilen an => Da frag ich mich natürlich, ob auch die KM stimmen. Wobei ja nach der gepflegten Innenausstattung dies der Fall wäre...
Der Herr, der ihn Verkauft muss sich aber sicher mit dem Auto gut auskennen, da er auch noch eine 67er Corvette, eine 72er Stingray und einen 72er Charger plus 2 neue oder fast neue Ford Mustangs rumstehen hat...
Die drei älteren Autos hat er mit einem Kumpel komplett restauriert und neu aufgebaut... In seinem Lager liegen diverse Getriebe usw usw. rum.
Folglich müsste er doch wohl wissen, dass es 82 diese Optik noch nicht gab... sehr seltsam???
Und den HO Motor gabs doch nur als L69 und nicht LG4, oder?
_____________________________________________________________
EDIT!
Antwort!!
Also hab auf meine Bedenken zu dem Auto grad folgende SMS bekommen:
Hi Reinhard. Da hast du recht. hab mit dem vorletzten besitzer gesprochen und der hat seinen 85er bei dem die bodengruppe schlecht war auf den 82er aufgebaut. hatte auch noch den vorteil, dass er den camaro dadurch mit der roten oldtimernr fahren konnte, musste damals nur 20 jahre alt sein.
schönen Gruß
Reinhard................. Fragen über Fragen......... ;(
Verfasst: 15.06.2009, 09:13
von two-lane
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Verfasst: 15.06.2009, 17:50
von FlashR!Der
Naja...ich bin ja prinzipiell immer misstrauisch.... :]
Da das Auto im Ebay eh nicht weggegangen ist, werd ich die nächsten Tage nochmal zu dem Herrn fahren mit ca. 3500 Eier in der Tasche (für 4000 hätt er ihn mir zum Sofortkauf angeboten).
Ich denk, dass ist ein ganz fairer Preis für ihn und mich.
Werd mir dann noch auf der Hebebühne von allen Kleinteilen ein Bild machen. Oder diese Aussage oben ggf. schriftlich geben lassen - also dass es kein Grauimport mit "TÜV-Hinterziehung" ist usw...
Noch irgendwelche Einwände, Anmerkungen oder wissenswerte Infos?
Ansonsten bedank ich mich hier schon mal recht herzlich bei allen für die Geduld und die Hilfsbereitschaft!
Vielleicht bin ich nächste Woche auch schon stolzer Camaro Besitzer :fest:
schönen Gruß
Reinhard
Verfasst: 15.06.2009, 20:27
von ownor
ich kann dir noch subjektiven input bieten, den du vlt. nich hören willst.
ich hätte ein problem damit mir den wagen zu kaufen. nicht nur wegen der legal matters, nein, das ist jetzt auch im ganzen forum bekannt. dich könnte dann jeder anonym, da die fahrgestellnummer ja jetzt bekannt ist, anzeigen. in belangen wie steuerhinterziehung, dokumentenfälschung und wer weiss was noch alles.
mir kamen schon mehrere solcher gelegenheiten unter, wo sich vin unter der scheibe mit dem restlichen auto nicht deckten und habe zum glück die finger davon gelassen. wenn die versicherung im schadensfalle dahinter kommt, wie werden die sich dann verhalten?
ein freund von mir hat sich ohne es zu wissen einen 87er camaro mit 84er papieren gekauft und kam erst dahinter als ich ihn darauf hinwies. er ging vor gericht, da er auch sonst mit dem fahrzeug nicht zu frieden war und hat verloren. warum auch immer, ich war nicht dabei. waren wohl sämtliche sachverständige zu blöd. er fährt jetzt ruhigen gewissens rum, da er den missstand offiziellerweise aufgezeigt hat und nichts dagegen unternommen wurde.
Verfasst: 15.06.2009, 22:50
von FlashR!Der
Nein nein, versteh mich nicht falsch - genau das will ich hören, da ihr hier sicher viel viel mehr Erfahrung in solchen Sachen habt als ich!!
Wenn ich allwissend wäre, dann würde ich hier nicht schreiben
Ich wär hald so vorgegangen:
1. VIN aus der Windschutzscheibe mit der die (wie oben gepostet) irgendwo sonst noch am Auto eingeschlagen sein muss überprüfen. (könnte ja Scheibe ausgewechselt worden sein)
2. Mir vom Vorbesitzer bzw. von dem 2. Vorbesitzer, der angeblich den Umbau gemacht hat, es schriftlich fixieren lassen, dass es sich um keinen Grauimport oder ähnliches handelt.
=> Nach meinem Rechtsgefühl (Juristen vor!) sollte dies als Absicherung genug sein....
3. Ebenfalls schriftlich fixieren lassen, dass der komplette Umbau damals vom TÜV abgesegnet worden ist....
Sollten diese 3 Kriterien nicht erfüllbar sein, dann wirds der Wagen auch nicht werden - schließlich will ich mich rechtlich auf der sicheren Seite befinden!
Ich mein es werden auch andere Autos komplett verlegt und neu aufgebaut...bloß ist es bei weitem einfacher solche Sachen bei Golf und Co. nach zu vollziehen als bei diesen "Exoten".
Wenn alles lückenlos erscheint und mir dies schriftlich zugesichert wird... <=> Es würde sich ja dann der jetzige Verkäufer verantwortlich machen, weil er im Vorsatz dieses Auto verkauft hat....
Wie gesagt...Soweit meine Vermutung - Es ist NICHT so, dass ich den Wagen unbedingt haben will. Bloß liegt er gleich um die Ecke (ca.40km) und es handelt sich um einen Schalter (welche eh schon VERDAMMT selten sind) und der Zustand ist rein äußerlich tip top...
Aber wie gesagt. Ich bin voll auf eure Ratschläge angewiesen....
schönen Gruß
Reinhard
EDIT:
Heiner, was meintest du mit
.vieleicht sollte man sich den "Cowl Tag"/Body Number Plate ansehen....bekanntlich hatten 82er noch kein RPO-Sticker....
???
Verfasst: 16.06.2009, 09:52
von two-lane
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Verfasst: 16.06.2009, 10:35
von kawapapi
gibt es eigendlich ne prüfsumme für die vin?
und was ist illegales daran ein auto was schrott ist auseinander zu nehmen, und die teile auf nen anderes chassis zu bauen??
und ob ich nen golf umschraub oder nen firebird- wenn ich beisdes zum ersten mal mache wirds für mich gleichschwer sein
wegen tüveintragungen- sind doch alles originalteile- also eintragungsfrei!
wobei ich es auch einfacher finde nach einem steinschlagschaden die vin gleichmit zu tauschen...
wenn natürlich keine weiteren nummern am fahrzeug zu finden sind käm mir das ganze auch nicht koscher vor- sollte sich rausstellen das es ein diebstahlfahrzeug ist machst du dich der hehlerei schuldig,und must es an den lezten rechtsmäßigen besitzer abgeben.
wegen irgend einer h zulassung mach ich mir da die wenigsten sorgen-sieht alles original aus, und soo viele experten laufen auch nicht beim tüv rum die das auf anhieb sehen.
solltest du dir den wagen dennoch kaufen empfehle ich dir diesen thread in den cyberschrott zu befördern, damit die verwendeten buchstaben fachgerect recycelt und für neue themen verwendet werden können. vlt gibts ja bald ne thread abwrackprämie!
Lg, philipp
Verfasst: 16.06.2009, 10:42
von two-lane
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Verfasst: 16.06.2009, 17:30
von PontiacV8
Original von kawapapi
gibt es eigendlich ne prüfsumme für die vin?
und was ist illegales daran ein auto was schrott ist auseinander zu nehmen, und die teile auf nen anderes chassis zu bauen??
zu 1.) ...die VIN ist derzeit nur teilweise bekannt, deswegen lässt sich die Prüfsumme momentan nicht ermitteln...(die wird für nen 82er aber wohl korrekt sein, wenn das VIN-Plate nicht manipuliert wurde...es wurde ja angeblich die ganze 82er Karosse für den Umbau für 85er Teile benutzt)
zu 2.) ...es ist soweit nicht illegal...allerdings sollte dann "eigentlich" auch die gesteigerte Leistung (der 85er L69 hat doch einiges an "PS" mehr als der 82er LG4) eingetragen sein/werden, und insbesondere die Abgasnorm berücksichtigt sein (der Hubraum ist wohl gleich geblieben)...sowie natürlich die Felgen/Reifengröße...!
...denn z.B. die 16 Zoll Alus mit werksmäßigen 245ern gabs Modell 82 noch nicht und werden nicht in den 82er Papieren stehen...dort waren es 15 Zoll mit 215ern...
...
offizielle Exportmodelle der 82/83er hatten damals noch keinen Kat in D., die ganzen Vorrichtungen für die Abgasreinigung fehlen und wurden nicht verbaut (im Gegensatz natürlich zu den "domestic" US/Canada-Markt-Modellen)...(später "grau" importierte 82/83er aus den Staaten hatten diese Sachen samt Kat natürlich drin bzw. wurden drin gelassen oder eben tw. nachträglich ausgebaut)...
Beim "Umbau" sollten also "alle" relevanten Komponenten vom 85er in die 82er Karosse implantiert worden sein (Motor, Abgasanlage, Kat, usw. usw.), und die "technischen" Papiergrunddaten vom 85er "Brief" sollten jetzt nachträglich im 82er "Brief" eingetragen sein...
...sonst würde mir das etwas zu riskant werden..
Grüßle, Heiner
