Hallo zusammen. An meinem 88er Trans AM GTA 5,7 L Automatik mit Digidash habe ich folgendes Problem. Der Öldruck ist während der Fahrt einwandfrei. Wenn der Motor jedoch warm ist und ich an einer Ampel stehe, dann fällt der Öldruck in den roten Bereich und es piept so schrecklich aus dem kombiinstrument heraus. Anschließend fängt er sich wieder und fällt wieder runter. das macht der so lange bis ich wieder los fahre. Dann alles einwandfrei bis zur nächsten Ampel...
Was könnt das sein...
Danke
Gruss Ralf
Öldruck Porbleme Leerlauf
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Mit solch pauschalen Angaben kann jeder nur Raten !
1. Hast Du gleichzeitig im stand dann auch Drehzahlschwankungen ??
2. wieviel Laufleistung hat der Motor ?
3. welches Öl wird gefahren ?
4. wieviel Öldruck wird bei höheren Drehzahlen erreicht ?
Sollte die Ölpumpe etwas verschlissen sein, kannst das nur mit einem anderen Öl (andere Viskosität) kompensieren.
Sollten die Lager ausgewaschen sein (verschlissen) muß der Motor früher oder später sowieso überholt werden.
1. Hast Du gleichzeitig im stand dann auch Drehzahlschwankungen ??
2. wieviel Laufleistung hat der Motor ?
3. welches Öl wird gefahren ?
4. wieviel Öldruck wird bei höheren Drehzahlen erreicht ?
Sollte die Ölpumpe etwas verschlissen sein, kannst das nur mit einem anderen Öl (andere Viskosität) kompensieren.
Sollten die Lager ausgewaschen sein (verschlissen) muß der Motor früher oder später sowieso überholt werden.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Öldruck und meinem Digidash. Ich habe bloß den Flachstecker am Öldruckgeber neu gemacht und schon hatte ich Ruhe. Anscheinend war da ein Übergangswiderstand. Wenn der Motor warm wird geht der Öldruck eh runter. Wenn sich dann noch für das Instrument der Widerstand dabei addiert, fällt der Öldruck ganz bis in den Keller. Trotzdem würde ich es sicherheitshalber mechanisch, also mit einem Öldruckmanometer nachprüfen.
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Hallo,
also ich habe im Leerlauf eh ein paar Schwankungen. ich fahre 5W40 Öl seit je her und der motor hat ca 118000Km gelaufen. Er wurde aber bei ca 70000KM komplett erneuert. Zum Öldruck selber er liegt im Normalfall in der Mitte - zwischen 30 und 60 auf meiner Anzeige, was auch immer das bedeutet...
Ich werde jetzt schnellstens mal den öldruck mit dem Manometer prüfen und mal den Stecker prüfen. Vielleicht habe ich ja Glück...
also ich habe im Leerlauf eh ein paar Schwankungen. ich fahre 5W40 Öl seit je her und der motor hat ca 118000Km gelaufen. Er wurde aber bei ca 70000KM komplett erneuert. Zum Öldruck selber er liegt im Normalfall in der Mitte - zwischen 30 und 60 auf meiner Anzeige, was auch immer das bedeutet...
Ich werde jetzt schnellstens mal den öldruck mit dem Manometer prüfen und mal den Stecker prüfen. Vielleicht habe ich ja Glück...