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Lautes krachen beim einlenken

Verfasst: 18.06.2009, 22:13
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Ich habe seit kurzer zeit folgendes problem .

Wenn ich nach rechts lenke und kurz vor dem Anschlag bin kracht es gewaltig 8o .

Hört sich richtig schlimm an so als würde Metall auf Metall knallen .

Ich habe auch schon jemand mal Lenken lassen und dabei geschaut konnte aber nichts ausgewöhliches sehen , ausser natürlich dieses brutale geräusch .

Was könnte das bloß sein ???

Ich meinte gesehen zu haben das die "Strebe" in der mitte etwas nachgegben hat !?

Werde morgen mal ein Video davon machen .

Verfasst: 18.06.2009, 22:15
von Roadrunner
Hast Du regelmäßig das Fahrwerk abgeschmiert?

Verfasst: 18.06.2009, 22:17
von Reifenschänder
Das kann ich stolz mit JA beantworten :D

Jeder Schmiernippel den ich gefunden habe sein Fett wegbekommen :))

Verfasst: 18.06.2009, 22:18
von Mike
Leg dich doch mal unter´s auto und guck nach . . .
Einer lenkt und einer guckt/fühlt.

Gelenke der Lenkung, Tranggelenk, Stabi usw. das kann alles sein . . . evt. auch nur der Anschlag der Lenkung ;)


MFG. Mike

Verfasst: 18.06.2009, 22:23
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Das ist kurz vor dem Lenkanschlag , es kracht dann geht die Lenkung auf anschlag .
Aber dieses geräusch ist so übel das man meint es wäre eben etwas abgerissen .

Evtl. birngt ja das Video dann mehr !

Verfasst: 18.06.2009, 22:24
von Mike
Was soll denn ein Video !?
Spar dir doch die Arbeit und leg dich einfach unter´s Auto :D
Was sollen wir denn da Rätselraten wenn du den Wagen direkt vor Augen hast.


MFG. Mike

Verfasst: 18.06.2009, 22:27
von Reifenschänder
Ja ich werfe mich morgen mal drunter :D

Lasse aber trozdem die Cam mal mitlaufen 8)

Verfasst: 18.06.2009, 22:32
von Mike
PS.
Es sind 9 Schmiernippel !


MFG. Mike

Verfasst: 18.06.2009, 22:40
von Reifenschänder
Gut werde ich mal nachzählen , Danke

Verfasst: 19.06.2009, 20:42
von Old-Chevi
Am besten auf ner Grube, Lenkbewegungen immer wieder wiederholen durch 2.Person und Du umfässt der Reihe nach jeden Kugelkopf mit der bloßen Hand,
Bei einem defekten Kugelkopf spürst das dann deutlich an der Hand.

Das selbe gilt auch für den Umlenkhebel (also dort wo auf der Beifahrerseite das Lenkgestänge an der Karosserie befestigt ist) .

Verfasst: 20.06.2009, 20:57
von Reifenschänder
Hy,

Also ich glaube mein Auto mag nicht repariert werden :D

Ich wollte gestern mal nach der sache sehen und da hat er nur ganze 3 mal dieses geräusch gemacht .

Als dann mein helfer gelenkt hat und ich schauen wollte, ist es absolut nicht mehr aufgetreten :quiet:

Verfasst: 21.06.2009, 11:04
von Roadrunner
Hmmm Du solltest Dich selbständig machen:

Bild ;)

Es kann sein das durch das ganz hin und her Gelenke das Fett wieder etwas verteilt hat...falls es sich um ein Gelenk mit Schmiernippeln handelt. Hast Du denn mal nachgezählt ob es die 9 von Mike beschriebenen sind?

Verfasst: 21.06.2009, 18:05
von Reifenschänder
:lol2:
Ja könnt ich mal versuchen !!!

Es sind 9 Stück die hatte ich auch alle abgeschmiert .

Kann das auch von nem Domlager oder so kommen ???

Verfasst: 21.06.2009, 21:59
von J.C. Denton
Auf gebrochene Vorderachsfeder checken.
Könnte wetten, dass hier der Fehler zu finden ist. Hatte ich schon bei 2 verschiedenen Autos, echt superlaut und unangenehm.

Greetz,
Oli

Verfasst: 22.06.2009, 20:39
von Reifenschänder
Hallo,

Ja an die Feder hatte ich auch schon gedacht .

Aber da diese nicht "mitlenkt" war ich erstmal am zweifeln .

Habe ja immer noch die Tieferlegung hier liegen , aber ich habe ein wenig "angst" vor der Arbeit die das ist .

Am Granada war es auf jeden fall ein ganz schöner akt und der Camaro sieht von der VA konstruktion nicht besser aus :schock:

MFG Christian

Verfasst: 22.06.2009, 20:44
von Mike
Was denn, immer noch nichts gefunden !?
Oder hält die "Heilung" immer noch an ? ;)

Man kann den Wagen auch mal für ein paar Euro beim TÜV, DEKRA o.ä. durchrütteln lassen.
Die Meister haben da entsprechende Bühnen/Vorrichtungen für und finden dein Problem sicher binnen Minuten.


MFG. Mike

Verfasst: 22.06.2009, 22:04
von Reifenschänder
Hy,

Scheinbar haben meine Hände wohl gehlofen :D .

Nein ich habe noch nicht wieder danach geschaut , ist ja "nur" mein Wochenend schönwetter Auto :D

Das mit dem Tüv ist ne gute Idee , dürfte dank ADAC Mitgliedschaft sogar für lau sein !?

Verfasst: 22.06.2009, 22:08
von Mike
Ich weiß zwar nicht was TÜV und ADAC miteinander zu tun haben ABER mehr als 2€ für die Kaffeekasse hat mich sowas bisher nie gekostet.


MFG. Mike

Verfasst: 23.06.2009, 19:23
von Reifenschänder
Bei uns ist da ne kleine ADAC station dabei !
Und soviel ich weiß ist z.B. Stoßdämpfertest für Mitglieder kostenlos ?

Verfasst: 23.06.2009, 21:30
von Mike
Ein Stoßdämpfertest findet ja auf einer andere Anlage statt und ist komplett anders als ein Achs & Lenkungstest.


MFG. Mike

Verfasst: 12.07.2009, 20:22
von Reifenschänder
Hallo zusammen ,

Also ich bin noch nicht dazu gekommen weiter danach zu schauen .

Eigentlich wollten wir letztes WE die Tieferlegung einbauen .

Aber nach begutachtung der VA konstruktion waren wir uns einig ohne "spezial" Federspanner ist da nichts zu machen .

Alleine schon die dicke der Feder :schock: , bald mehr wie doppelt so viel als das was ich jemals gesehen habe .

MFG Christian

Verfasst: 12.07.2009, 22:08
von CyberCSX
Hatte Ich auch das Problem. UMLENKHEBEL AUSTAUSCHEN und ist Gut.

Verfasst: 20.07.2009, 19:26
von Reifenschänder
Hallo ,

Ja den werde ich tauschen !

Die Tieferlegung ist jetzt auch drinn :D was ne Aktion .

Dabei habe ich gemerkt das die Spurstangenköpfe auch nicht mehr so toll sind , werde dann wohl mal die Lenkung "Neu" machen !

MFG Christian