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92er "restauration"

Verfasst: 19.07.2009, 17:14
von streetmachine
hallo zusammen!

heute wollten wir bisschen weitertun am 92er TA und haben erstmal die haube abgenommen, was auch recht einfach war für uns nicht-schrauber :D
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da der kotflügel auch beschädigt is, wollten wir das auch gleich machen, also schrauben gelöst im motorraum und im radlauf, aber er sitzt noch immer fest!.. wo sind alle schrauben, mit denen der kotflügel befestigt is?!

dann wollte ich den fehlercode auslesen, da die SES lampe leuchtet! ich wollte das heute das erste mal machen, nur da gibts ein problem:
so sollte es ja aussehen
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bei unserem schaut das aber so aus:
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also ich find kein aldl dingsda kastl :( kann das wo anders sein? kann ich den fehlercode auch anders ausblinken ohne in die werkstatt zu müssen? ich möcht nämlich bissl was über die autos lernen und ihre technik verstehen, deswegen will ich auch die ganz ganz kleinen dinge lieber selber versuchen :D

danke für eure hilfe und wenn sich weiteres tut beim TA dann werd ichs posten wenn interesse besteht! :fest:

lg gregor

Verfasst: 19.07.2009, 17:25
von ownor
dein kotflügel ist von vorne innen mit der front verschraubt und hinten noch mit der karosserie, alles von unten zu machen :P

beim 92er ist der aldl connector ein wenig versteckt, nimm mal die verkleidung bzw das fuse panel ab oder leg dich zu deinen pedalen, meine das untere eck davon eh zu sehen am foto ;)

Verfasst: 19.07.2009, 17:28
von streetmachine
bräuchte ich dazu eine bühne? oder gehts mit einem wagenheber?

das "fuse panel" is die abdeckung unterm lenkrad?

dankee!!

lg gregor

Verfasst: 19.07.2009, 17:57
von ownor
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na heber reicht vollkommen. fusebox = sicherungskasten :P

Verfasst: 19.07.2009, 19:08
von PontiacV8
...unterm Lenkrad...ja...so sieht das Panel ausgebaut aus...dort ist die Fuse-Abdeckung gut zu sehen...die muss nur entfernt werden...
...rechts im zweiten Bild ist der Diagnoseanschluss...

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...ja, ich weiss, die Sicherung saß schief...:D

Verfasst: 19.07.2009, 19:53
von oilpan
Heiner.......
die Sicherung sitzt schief :lol2: (since 1992) :lol2:

:quiet:

Verfasst: 19.07.2009, 22:21
von Mike
Passend zur Lenkradstellung :quiet: ;) :D


MFG. Mike

Verfasst: 20.07.2009, 14:45
von streetmachine
danke für eure hilfe!
morgen gehts weiter mit dem dummen kotflügel..
ich hab da noch eine frage dazu:

wenn ich den kotflügel abmontiere, geht dann auch der innenkotflügel mit? die schrauben im radlauf sind schon gelöst, nur sind kotflügel und innenkotflügel noch mit so einem plastik teil verbunden..das muss ich auch lösen oder? und die gehen wahrscheinlich schnell kaputt, also kann man auch ohne die leben oder kriegt man die noch irgendwo her?

aja: wenn ich den TA abstelle, geht die "leseleuchte" im rückspiegel nicht mehr zum ausschalten..deswegen dreh ich ihm jetzt immer den strom beim abstellen ab, sonst muss man überbrücken, und das kann ich wenn ich allein bei ihm bin nicht weil ich kein auto hab :O is das ein bekannter "fehler"? die lampe am targasteg (beim öffen von türen und kofferaum) geht gar nicht..kann das irgendwie zusammenhängen? werd morgen mal das birnchen wechseln und schauen obs geht..

und dieses fuse panel hat er gar nicht mehr :( aber ich weiß jetzt wo ich ausblinken kann :))

fragen über fragen, aber ich will geholfen werden :D :D

lg gregor

Verfasst: 20.07.2009, 17:07
von oilpan
hast Du mal an dem Rädchen zum Cockpit dimmen gedreht?
ganz oben ist eine Raststellung, da geht dann die Innenbeleuchtung an.... also nur bis kurz vor dieser Raste drehen = maximale Cockpitbeleuchtung aber ausgeschaltete Innenbeleuchtung

Das die am T-Top Steg gar nicht leuchtet scheint an einem defekten Leuchtmittel zu liegen.

Und alte Elektriker Weisheit:

Birnchen wachsen am Bäumchen ;)

Verfasst: 20.07.2009, 19:09
von streetmachine
danke !! darauf hätte ich auch kommen, aber ich hab leider nie viel zeit wenn ich beim TA und Formula bin..ich muss alles mim rad fahren weil öffentlich komm ich in die botanik nicht rauf X(
aber morgen bin ich den ganzen tag oben und werd alles in ruhe machen!..

zum kotflügel "problem" gibts keine tipps? :D

glg gregor

UPDATE:

soo jetzt kommen bald kotflügel und haube..
der kotflügel is von einem firebird und hat ein firebird logo - is das geklebt oder geschraubt?

und eine frage zu den rücklichtern:

ich hab die standard EU rückleuchten drauf und möcht sie gern gegen die US rückleuchten von 85? - 90 tauschen..muss ich da die ganze leuchte tauschen oder kann ich die gläser auch einzeln tauschen?


lg gregor

Verfasst: 05.08.2009, 08:15
von Daytona
Ein Firebird-Logo auf dem Kotflügel? Oder meinst Du den Schriftzug? Der sollte geklebt sein. Wenn Du einen Fön zur Hand hast, sollte der etwas leichter abgehen.

Bei den Rückleuchten muss die komplette Einheit getauscht werden, da ja auch die Anordnung der Leuchtmittel-Kammern anders ist.

Happy Restoring ~ Olaf!

Verfasst: 05.08.2009, 09:11
von streetmachine
ja dieser firebird schriftzug..! kein pickerl sondern so eine art emblem..

thx für die info! :D

lg gregor

Verfasst: 05.08.2009, 09:21
von kawapapi
die schriftzüge hatte ich beim 92 er vorm lackieren auch drauf, einfach mim cuttermesser vorsichtig unten durch und weg isses.
das ist mit so ner schaumstoffschicht verklebt, damit es sich konturen anpassen kann.
aber nix geschraubtes.

Lg, philipp

Verfasst: 05.08.2009, 09:43
von Tim
Man kann zum entfernen der Aufkleber auch einfach einen Heißluftfön nehmen, das geht auch wunderbar.


MfG.
Tim

Verfasst: 05.08.2009, 09:53
von Bandit One
Original von Tim
Man kann zum entfernen der Aufkleber auch einfach einen Heißluftfön nehmen, das geht auch wunderbar.
Aber nicht zu nahe an den Lack kommen...

Verfasst: 05.08.2009, 10:50
von NCC-2569
Mit dem Cutter aber nur arbeiten, wenn der Flügel lackiert werden soll.

Verfasst: 05.08.2009, 16:48
von PontiacV8
Original von streetmachine

soo jetzt kommen bald kotflügel und haube..
der kotflügel is von einem firebird und hat ein firebird logo - is das geklebt oder geschraubt?

und eine frage zu den rücklichtern:

ich hab die standard EU rückleuchten drauf und möcht sie gern gegen die US rückleuchten von 85? - 90 tauschen..muss ich da die ganze leuchte tauschen oder kann ich die gläser auch einzeln tauschen?
...wie schon gesagt wurde: Firebirdschriftzug ("Plastikemblem") ist geklebt....ist eine Art sehr widerstandsfahiges/stark klebendes"doppelseitiges Klebeband" mit Schaumstoffschicht...(Scotch 3M z.B.)
...kann man mit etwas Kraft so abziehen...Reste lassen sich mit Waschbenzin und/oder WD40 entfernen...

Zu den Rückleuchten:...wenn Du statt der 86 - 92er Firebird-Heckleuchten nun 85 - 90er TA/GTA Heckleuchten verbaust, muss natürlich die ganze Einheit ersetzt werden...also beide Lampenkörper komplett sowie das Mittelteil...

"Gläser" der TA/GTA Heckleuchten passen natürlich überhaupt nicht in die komplett anderen Firebird-Gehäuse...oder umgekehrt...:D

Aussenschale, Innenreflektoren, Plattform, Streuscheiben usw. sind nicht vergleichbar...

Grüssle, Heiner 8)

Verfasst: 05.08.2009, 17:36
von streetmachine
danke für eure tips! :))

noch eine frage:

wie bekomm ich aus der Trans Am haube die luftauslässe raus? also diese "gitter"? bei der neuen haube fehlt nämlich so ein "gitter"...
die, und die oberen an der seite mein ich:
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und wegen dem lack mach ich mir keine sorgen..haube is dunkelblau, kotflügel schwarz und das auto knallrot :D :D

wegen den rückleuchten wollt ich mich nur informieren...das sind hald "kleine" gimmicks..zuerst soll er mal ohne kaputten karrosserieteilen dasteht.. 8)


bilder kommen morgen mit dem "neuen" teilen :D

lg gregor