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3.1er hält Drehzahl nicht, wird heiß

Verfasst: 05.08.2009, 13:36
von NCC-2569
Hi Leute,

da brat mir doch einer nen Storch. Ich bin grad unterwegs gewesen, alles wie gehabt...

Nummer 1:
...fahre auf eine Ampel zu, stehe da und bemerke, dass die Temperatur an der 100 Grad Marke schabt.
Der Fahrtwind hat den auch nicht sonderlich davon weg geholt.
Vor meiner Tür der Test: Bei laut Anzeige 115 Grad sprang der Lüfter an und hat den Wagen bis ca. 107 runtergekühlt. Dann ging der Lüfter aus.
Relais? Der Sensor oben im Block ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Nummer 2:
Wenn ich (seit dieser Fahrt) im Leerlauf das Gaspedal drücke und halte, läuft der Motor unrund.
Ok, beim Anfahren war er ein wenig am rutschen vorhin und ich dachte schon, dass es meine Bremsbänder oder den Wandler zerlegt hätte, daher der Leerlauftest.
Das ist auch im DZM sichtbar; dieser schwankt immer etwas auf und ab, es ist auch fühl- und hörbar.

"Revve" ich den Motor (nicht viel, vll bis 2k Touren), lasse das Pedal los, dann klingt das wie... ein uraltes Auto.
Also keine Fehlzündungen, aber es "wubbert".

Angenommen, das normale Geräusch des runterkommenden Motors wäre ein gleichmäßiges "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrm", so ist es nun "ein rrrrböböbörrrrrböbörrr".
Als wären da kurzzeitige Aussetzer des Abgasstroms.

Was ist da nu wieder los? Wo soll ich suchen?

Verfasst: 05.08.2009, 14:21
von TPI
zu 1.
da wird wohl der back up Sensor eingesprungen sein, denn der Lüfter sollte normal bei 108° anspringen und bei 104° erst wieder ausgehen.
Vielleicht hat der CTS , also der Wassertemp. Sensor die beste Zeit hinter sich.
Du könntest prüfen ob der Lüfter anspringt, indem Du den Stecker vom CTS überbrückst und so dem ECM 0 Ohm Widerstand vorgaukelst.

zu 2.
mit Laptop sollte das einfach zu finden sein, so würde ich nicht einmal spekulieren wollen, von Zündung bis Lambdasonde kann es wiedermal jeder Sensor und alles sein.

Verfasst: 05.08.2009, 17:07
von oilpan
da wird wohl der back up Sensor eingesprungen sein


aha...... was macht der genau?

zu den Grad-Zahlen auf dem Instrument: würde ich nicht drauf wetten das die immer stimmen..... zumal die Lüftersteuerung über's ECM läuft und das hat einen eigenen Sensor (CTS).

Verfasst: 05.08.2009, 17:57
von TPI
Danke für den Hinweis, habe mir gleich mal den Schaltplan rausgeholt. Wieder was gelernt, ich dachte immer der extra Coolant Sensor würde den Lüfter manuell schalten wenn's brenzlich wird, dabei ist der nur für die Anzeige.
Wäre ja eigentlich eine gute Idee, aber so ist es nun ein Grund mehr die Temperaturen im Auge zu behalten und wieder ein wenig Sicherheit verloren 8) .

Verfasst: 05.08.2009, 23:40
von NCC-2569
Hey,

ich hab später mal unter die Haube gefasst und mir am Wischwasserbehälter fast die Griffel verbrannt, so heiß war das da drunter.
Denke mal, dass die Sonne heute einfach zu viel war und den Motor deshalb in die Knie gezwungen hat.
Sicher war die angesaugte Luft auch nicht so sonderlich unwarm.

Danke für eure Tipps!
Auch die Temperatur war grad wieder ordnungsgemäß.